Weihnachts-Sammler-Börse

Weihnachts-Sammler-Börse in der Messe Zürich
Sonderausstellung Reineke Fuchs

Radierung von Joseph Hecht aus "Quelques aventures de Maître Renart" (Paris 1950). Weiterer Text ueber ots und auf https://www.presseportal.ch. Die Verwendung dieses Bildes ist fuer redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck unter Quellenangabe: "obs/Weihnachts-Sammler-Börse".

    Zürich (ots) -

    - Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100018691 -

    Vom 10. bis 13. Dezember wird in der Messe Zürich in den Hallen 3 und 4 wie jedes Jahr die Weihnachts-Sammler-Börse durchgeführt. Antiquitäten, Design des 20. Jahrhunderts, Brocante- und Trödelobjekte - fast alles wird während vier Tagen an dieser internationalen Veranstaltung mit 350 Ausstellern angeboten. Die diesjährige Sonderausstellung ist dem Thema Reineke Fuchs gewidmet.

    Die Sonderausstellung mit Exponaten aus dem Archiv Hasso's Stuwwel- Cabinet des Sammlers Hasso Böhme mit zeigt einen Ausschnitt aus seiner umfangreichen Sammlung illustrierter Bücher zu Reineke Fuchs aus dem 16. bis 21. Jahrhundert. Dieses Tierepos mit Reineke Fuchs als Held und Trixter reicht bis in die Antike zurück und hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren. Mit List und Tücke weiss er sich jederzeit seinen Vorteil - natürlich auf Kosten der anderen - zu verschaffen.

    Im Zentrum der Geschichte steht das Gerichtsverfahren gegen den Missetäter, dem es schliesslich aber doch noch gelingt, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dieses Tierepos gab Anlass zu zahlreichen illustrieren Buchausgaben. Auch Goethe hat sich nicht gescheut, das Thema zu bearbeiten, wobei in jüngster Zeit seine Version von Janosch illustriert wurde. Die wohl bekannteste Version ist der Comic Fix und Foxi, wobei die beiden Helden zu sympathischen und engagierten Helden mutierten. Abgesehen vom buschigen Schweif haben sie jedoch nur noch wenig mit den "klassischen" füchsischen Eigenschaften gemein.

    Pressefrühstück:

    Donnerstag, 10. Dezember 2009, 09.00 Uhr, (Dauer ca. 1 Std.), Restaurant Azzurro, Ebene Halle 3, Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, 8050 Zürich.

    Daten:

    34. Weihnachts-Sammler-Börse, Donnerstag bis Sonntag, 10.-13. Dezember 2009. Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, CH-8050 Zürich, Hallen 3 und 4,

    Do-Sa 10.00-19.00 Uhr, So 10.00-18.00 Uhr

ots Originaltext: Weihnachts-Sammler-Börse
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
MEDIAG Messe-Dienst AG
Postfach 440
CH-8037 Zürich
Tel.:    +41/44/362'23'00
Fax:      +41/44/363'13'00
E-Mail: mediag@swissonline.ch


Medieninhalte
5 Dateien

Weitere Meldungen: Weihnachts-Sammler-Börse

Das könnte Sie auch interessieren: