Keine Story von Castrol mehr verpassen.

Castrol

Castrol EDGE entwickelt weltweit erste Driving Challenge: Stellen sie sich vor, einen realen Wagen mit einem Virtual-Reality-Helm zu fahren, ohne die Wirklichkeit zu sehen...

Angeles (ots/PRNewswire)

Castrol EDGE Titanium Challenge:
         #virtualdrift

Die Castrol EDGE Titanium Driving Challenge hat Premiere gefeiert. In der Hauptrolle: der Formula Drift Fahrer Matt Powers in seinem Roush Stage 3 Mustang - ein hochmodernes Oculus Rift Development Kit 2 Headset tragend. Dadurch sieht er nichts von der Wirklichkeit um sich herum, taucht aber dennoch vollständig in eine sich rapide ändernde, virtuelle 3D-Welt ein.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150525/744991-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150525/744991-b )

In einer weltweit einmaligen Challenge vereint Castrol EDGE Videospiel-Technologie mit einem realen Fahrerlebnis. Dabei kommen ein umgebautes Auto und Virtual-Reality-Technik zum Einsatz, sodass eine computer-generierte Welt in Echtzeit auf die Bewegungen von Fahrer und Wagen reagiert.

Film link: http://po.st/VirtualdriftDE

Das einem Videospiel ähnelnde Erlebnis bietet eine überwältigende Landschaft aus losen Felsbrocken, maroden Strassen, Tunneln, steil abfallenden Felswänden und sogar die virtuelle Beteiligung einer anderen Rennsport-Ikone. Dabei reagieren die Veränderungen in der Landschaft genau auf jedes Fahrmanöver von Matt Powers.

Die Challenge war Teil der Castrol EDGE Titanium Challenge, einer Serie von spektakulären Herausforderungen, die Fahrer und Maschine zusammenbringen und die Grenzen des Machbaren überschreiten. Ermöglicht wurde dies durch die Stärke von Castrol EDGE mit TITANIUM FST(TM) - dem bisher technologisch fortschrittlichsten und stärksten Öl von Castrol.

Nach seiner Teilnahme an der VIRTUAL DRIFT Challenge meinte Matt Powers: "Virtual Drift war das bisher aufregendste und anspruchsvollste Erlebnis meines Lebens. Ich fand nicht nur meine Einbeziehung in den Testprozess der nächsten Spiele-Generation fantastisch, sondern auch die Möglichkeiten für den Motorsport im Allgemeinen absolut überwältigend. Ich musste mich auf meine Instinkte und den Wagen verlassen, während die Stärke von Castrol EDGE im Motor mir die Gewissheit gab, dass der Wagen seine Höchstleistung erreichen würde."

Ähnlich wie beim Titanium Strong Blackout, der ersten Titanium Challenge, wurde die Strecke so gestaltet, dass Powers und sein Mustang an die Grenzen des Machbaren getrieben wurden. Durch Castrol EDGE konnte diese Herausforderung bewältigt werden und Powers Titaniumstärke beweisen.

Castrol EDGE und die kreativen Techniker Adam Amaral und Glenn Snyder entwickelten die brandneue Technologie für die Challenge. Indem das System die Daten aus der internen Diagnostik des Wagens (OBD2-Daten) und den äusseren Systemen zur Positionsbestimmung (GPS und Trägheitsmessung) entnahm, konnte das Team die Daten mit dem Oculus Rift DK2 Helm von Powers synchronisieren und das zuvor stationäre Erlebnis zu einem mobilen Erlebnis in einem sich bewegenden Fahrzeug machen. Zum ersten Mal überhaupt verwandelte das Team einen realen Wagen in einen riesigen Spielecontroller, durch den Powers die virtuelle Welt durch seinen Helm erleben konnte, während er die Strecke befuhr.

Alle Aspekte der Challenge, vom Lenkwinkel und dem Durchdrehen der Räder bis hin zur dynamischen Dämpfung und Drosselklappenstellung, wurden aufgezeichnet, wodurch Castrol EDGE die Simulation des Fahrzeugs in der virtuellen Realität mit nahezu perfekter Genauigkeit durchführen konnte. Es wurde eine neue Technologie benötigt, die die Aktualisierungsrate des Oculus Rift DK2 von 75 Mal pro Sekunde erreichte oder noch übertraf und Powers somit ein nahtloses Fahrerlebnis ermöglichte. Die mit diesem Vorgang verbundene Detailtreue und Fachkenntnis halfen dabei, die Challenge überhaupt erst möglich zu machen.

Photo:

Kontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Rebecca
Farquhar von der Agentur The Brooklyn Brothers unter: Email:
rebeccafarquhar@thebrooklynbrothers.com oder Tel: +44(0)20-7292-6200

Weitere Storys: Castrol