Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMImobile mehr verpassen.

IMImobile

MTN schliesst sich mit IMImobile für einen grossangelegten Vertrag zusammen, um 103 Millionen Anwendern mobilen und Online-Content zu liefern

Johannesburg (ots/PRNewswire)

Millionen Nutzer von
mobilen und Online-Inhalten in ganz Afrika und dem Nahen Osten werden
von dem historischen Zusammenschluss von MTN und IMImobile - einem in
Indien ansässigen Software- und IT-Dienstleister, der weltweit mit
350 Content-Anbietern verbunden ist, profitieren.
Die beiden Unternehmen haben sich in einem mutigen Schritt
zusammengeschlossen, um auf die wachsende Nachfrage nach Content in
den Schwellenländern zu reagieren. Durch diese strategische
Partnerschaft werden MTNs 21 Märkte über erweiterte
Delivery-Plattformen Zugang zu einem Repository mit aktuellem und
weltweit beliebtem Content erhalten. Zu den Content-Kategorien
gehören u.a. Musik (regionale und internationale Stilrichtungen),
Sport, Spiele, Unterhaltung, Nachrichten und vieles mehr.
Diese Partnerschaft wird es MTN ausserdem ermöglichen, auf allen
Märkten, auf denen das Unternehmen präsent ist, neue Einkommen
schaffende Voice- und Datendienste einzuführen. Die Einnahmen aus
mobilen Inhalten und Dienstleistungen werden im Jahr 2011 weltweit
bei schätzungsweise US$150,2 Milliarden liegen, gegenüber US$89,3
Milliarden im Jahr 2006.
Der 2010 FIFA World Cup(TM) wird einer der neuen Contentstreams
von MTN sein, für den der Mobilfunkbetreiber weltweit die exklusiven
Rechte besitzt.
Dementsprechend wird MTN seine IMImobile-Partnerschaft nutzen, um
exklusiven 2010 World Cup(TM)-Content von den Handsets der Abonnenten
aus abrufbar zu machen, u.a. auch Nachrichten über einzelne
Fussballspiele, Zubehör, Spielergebnisse sowie Team- und
Gruppenprofile.
Der Ernennung von IMImobile zum strategischen Managed Services-
und Hosting-Partner ging eine ausführliche Prüfung von MTNs
weitläufigem Angebot an Mobile Content und Media Services auf allen
seinen Märkten voraus.
MTN gleicht zur Zeit seine Strategie für Mobile Content und Media
Services auf seinen 21 Märkten in Afrika und dem Nahen Osten an, um
sein Angebot für Medieninhalte zu vereinheitlichen und für seine
Abonnenten zu erweitern.
MTN möchte ausserdem Kapital aus dem schnell konvergierenden
Content- und Voice-Markt schlagen. Afrika, der Nahe Osten und
Lateinamerika sind nun bereit, das grösste Einkommenswachstum
mitzuerleben, da in diesen Gebieten zusätzliche mobile Daten-Services
eingesetzt werden.
Nozipho January-Bardill, Corporate Affairs Executive der MTN
Group, sagte, dass IMImobile aufgrund der Skalierbarkeit seiner
Technologie-Plattformen und des bewährten Managed
Services-Geschäftsmodells aus einer Gruppe wichtiger globaler
Telekom-Software- und Serviceanbieter ausgewählt worden sei.
"IMImobiles Nutzenversprechen und seine Technologielösungen
werden es MTN ermöglichen, die Zeit bis zur Markteinführung neuer
Diensleistungen zu verkürzen, den Durchschnittserlös pro Nutzer
(ARPU) zu steigern und MTN an der Spitze innovativer Dienstleistungen
zu halten.
In IMImobile haben wir einen Partner gefunden, der über den
nötigen Einblick und das nötige Fachwissen hinsichtlich des passenden
Managed Services-Geschäftsmodells und der Technologielösung verfügt,
um unseren Kunden weiterhin erstklassigen Content und hervorragende
Dienstleistungen bieten zu können", sagte January-Bardill.
MTN hat bereits eine Reihe spannender Produkte und
Dienstleistungen auf seinem Portal und - während des FIFA
Confederations Cup im Juni dieses Jahres - auf www.mtnfootball.com
eingeführt. Diese Inhalte werden zur Zeit archiviert, um Fussballfans
auch noch lange nach den Spielen die Gelegenheit zu geben, alle
wichtigen Momente wieder erleben zu können.
IMImobile wird seine Service Delivery Platform (SDP),
einschliesslich des branchenführenden DaVinci Content Management
Systems (CMS), zum Einsatz bringen. Teil der Content-Strategie sind
auch massgeschneiderte Inhalte für Kunden in bestimmten Regionen,
u.a. auf Französisch und Arabisch sowie die Nutzung von MTNs
Sponsoring des 2010 FIFA World CUP(TM) durch
http://www.mtnfootball.com.
Vishwanath Alluri, Gründer und CEO von IMImobile, sagte dazu:
"Dies ist ein wichtiger kommerzieller Meilenstein für IMImobile,
während wir unser Angebot zur Unterstützung führender Betreiber
weltweit noch weiter ausbauen. Dass MTN uns als strategischem Partner
gegenüber der starken Konkurrenz den Vorzug gegeben hat, ist Zeugnis
unseres einzigartigen Service, der auf branchenführenden
Technologie-Plattformen, Erfahrung im Content-Management und einem
Managed Services- und SaaS-Geschäftsmodell beruht, aber auch auf
unserem technischen Support rund um die Uhr sowie auf unserer
strengen SLA Compliance. Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit
und freuen uns darauf, MTN dabei zu helfen, beträchtliche zusätzliche
Einnahmequellen zu schaffen."
Herausgegeben von MTN Group Corporate Affairs
ÜBER DIE MTN GROUP
Die MTN Group wurde im Jahre 1994 gegründet und ist eine
multinationale Telekommunikationsgruppe, die in 21 Ländern in Afrika,
Asien und im Nahen Osten tätig ist. Die MTN Group ist an der
Johannesburger Börse in Südafrika unter dem Aktiencode "MTN" notiert.
Am 30. Juni 2009 verzeichnete MTN 103,2 Millionen Abonnenten in
Afghanistan, Benin, Botswana, Kamerun, an der Elfenbeinküste, in
Zypern, Ghana, Guinea-Bissau, in der Republik Guinea, im Iran, in
Liberia, Nigeria, in der Republik Kongo (Kongo-Brazzaville), in
Ruanda, Südafrika, im Sudan, in Swasiland, Syrien, Uganda, im Jemen
und in Sambia. Die MTN Group ist ein globaler Sponsor des 2010 FIFA
World Cups South Africa(TM) und hat die exklusiven Mobile
Content-Rechte für Afrika und den Nahen Osten. Besuchen Sie hierzu:
http://www.mtn.com und http://www.mtnfootball.com.
ÜBER IMImobile
IMImobile ist ein führender Anbieter von integrierten Mobil- und
Online-Technologie-Plattformen und Content-Services für
Mobilfunkbetreiber und Medienunternehmen weltweit. Zum
Produktportfolio von IMImobile gehören u.a. eine Core Service
Delivery Plattform (DaVinci SDP), eine Mobile Advertising Plattform
(Ad-Ring(TM)), Carrier Grade Messaging Plattformen und Gateways,
Anwendungen für Datendienste, Full Track Music Download Services und
Voice-Plattformen. Zu den Kunden gehören führende Betreiber und
Medienunternehmen wie Airtel, Vodafone, Virgin Mobile, Google,
Reuters und Yahoo! IMImobile ist ein rentables, schnell wachsendes
Unternehmen mit Betrieben in 40 Ländern und Büros in Asien, Europa,
Lateinamerika und im Nahen Osten. Für weitere Informationen besuchen
Sie bitte: http://www.imimobile.com
Anmerkung an die Redaktion:
Die 16 Länder, in denen IMImobile landesweit sein CMS einsetzen
wird, sind: Botswana, die Elfenbeinküste, die Republik Kongo
(Kongo-Brazzaville), Ruanda, Südafrika, Swasiland, Uganda, Sambia,
Benin, Guinea-Bissau, die Republik Guinea (Conakry), Liberia,
Afghanistan, Syrien, Zypern und der Jemen.
IMImobile wird seine zentrale Plattform in London direkt an die
bereits bestehenden CMS-Plattformen der folgenden 5 Länder
anschliessen: Nigeria, Ghana, Kamerun, Iran und Sudan

Pressekontakt:

IMImobile Kontakte: Eleanor Filgate oder K. Simon bei Babel PR, Tel.:
(0)20-7434-5550, Mobil: 7500-038-458, E-Mail. imimobile@babelpr.com,
Internet: http://www.babelpr.com. MTN Group Kontakte: Maphamola
Lebelo, MTN Group Communications, Handy: 83-212-9918, E-Mail:
Lebelo_m@mtn.co.za