Polyplastics berichtet starkes Wachstum bei DURACON (R) POM für Getriebe/Lagermärkte

Polyplastics Co., Ltd. berichtet weltweit starke Nachfrage nach seinen hoch gleitfähigen Qualitäten von DURACON (R) Polyoxymethylenharz (POM), das auf der marktführenden Technologie für Geräuschreduzierung des Unternehmens aufbaut. Diese Materialien wurden speziell für Kunststoffgetriebe und -lager für audiovisuelle Geräte, Büroautomatisierungssysteme, Haushaltsgeräte und Automobilteile entwickelt.

Foto: http://prw.kyodonews.jp/img/201709045272-O2-516mUV2a

Logo: http://prw.kyodonews.jp/img/201709045272-O1-Q2C5A5HO

Nach Aussage von Polyplastics hält DURACON POM am japanischen POM-Harzmarkt einen Anteil von ca. 60 % und am Weltmarkt ca. 30 %. Die Qualitäten für Geräuschreduzierung machen etwa 6 % des gesamten Umsatzvolumens von DURACON POM aus.

Unter den kristallisierten Harzen wird POM aufgrund seiner überragenden Stärke und Steifheit im Temperaturbereich von 60° C bis 80° C (140° F bis 176° F), der für Büroautomations- und Automobilanwendungen typisch ist, im Großteil der Getriebeanwendungen anstelle von Harzen wie PA und PBT verwendet.

Zur Produktlinie der hoch gleitfähigen Qualitäten von Polyplastics zählt auch DURACON (R) POM NW-02, ein Allzweckmaterial, das sowohl die Vorteile von PE-Legierungsarten als auch von nicht legierten Qualitäten besitzt. Es ist die am meisten verkaufte hoch gleitfähige Qualität, die für unterschiedliche Bedingungen und Anwendungen geeignet ist und in zahlreichen Industrien eingesetzt wird, unter anderem für die Büroautomatisierung und Automobilteile.

DURACON (R) POM SW-01 ist eine legierte Qualität, die besonders für Gleiten unter hohem Druck geeignet ist. Das Material ist in der Automobilindustrie bei Komponenten wie Lager und Nocken erfolgreich, bei denen herkömmliche Qualitäten die Anforderungen an Geräuschreduzierung nicht erfüllen können. DURACON (R) POM LW-02 ist eine nicht legierte Qualität, die unlängst entwickelt wurde, um die strengeren Anforderungen der Hersteller von Teilen für die Büroautomatisierung und -ausrüstung an Verschließ, Materialermüdung und Geräusch zu erfüllen.

Über Polyplastics

Polyplastics Co., Ltd. ist einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Lösungen für technische Thermoplaste. Das umfassende Produktportfolio schließt POM, Polybutylenterephthalat (PBT), Polyphenylsulfid (PPS) und flüssigkristallines Polymer (LCP) ein. Bei POM hält das Unternehmen den größten Anteil am Weltmarkt. Das Unternehmen verfügt über 50 Jahre Erfahrung, die sich auf ein starkes weltweites F&E-Netzwerk, Produktion und Vertriebsressourcen stützt, die in der Lage sind, fortschrittliche Lösungen in einem sich ständig verändernden Weltmarkt zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie unter

DURACON (R) ist ein von Polyplastics Co., Ltd. in Japan und anderen Ländern eingetragenes Warenzeichen.

Miyuki Hedenstrom Hanaka & Yuko Aiba
Tel.: +81-3-6711-8607