Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH mehr verpassen.

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags
"Erfolgsfaktor Emotionalisierung"
Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen

Stuttgart (ots)

Erfolgsfaktor Emotionalisierung
Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen
Jede Maßnahme - insbesondere jede Kommunikation - von Unternehmen 
soll heute emotionalisierend wirken. Emotionen sind in der 
Unternehmenspraxis allgegenwärtig. Emotionalisierende Werbung ist 
einerseits wirklich nicht mehr neu, andererseits auch heute absolute 
Pflicht. Kunden rein mit Werbung zu emotionalisieren, ist jedoch eine
Strategie, die immer weniger Erfolg verspricht. Die Kunden sind 
zunehmend überfordert mit der Informationsflut, sie suchen nach 
anderen Informationsquellen, denen sie mehr Vertrauen 
entgegenbringen, und sie akzeptieren nicht mehr, dass die emotionale 
Werbung mit dem tristen Alltag der realen Kundenbeziehung nichts zu 
tun hat. Ein Schlüsselbegriff ist deshalb »Authentizität« geworden, 
wie dies auch in den Beiträgen zu mymuesli und Mammut thematisiert 
wird. Der Fokus innovativer Unternehmen richtet sich auf die 
Emotionalisierung nicht nur der Kommunikation, sondern auf die 
Emotionalisierung der gesamten Kundenbeziehung.
Experten sind der Ansicht, dass 70% aller Kaufentscheidungen 
emotional begründet sind, und die Einsicht setzt sich durch, dass es 
nicht ausreicht, Kunden formal an das eigene Unternehmen zu binden, 
sondern dass sich viel mehr die Kunden dem Unternehmen auch emotional
verbunden fühlen müssen. Nur so bleiben Kunden auch bei verschärfter 
Konkurrenz loyal und sind für positive Mund-zu-Mund-Werbung 
motiviert.
Wenn sich die Emotionalisierung auf die Werbung beschränkt, bleibt
sie für die Kunden ein leeres Versprechen. Es müssen alle Potenziale,
mit denen ein Unternehmen emotionalisiert und damit die Kundenbindung
erhöht wird, untersucht werden. Emotionalisierung muss somit in allen
Bereichen erfolgen: im Produktentwicklungsteam, im Management, im 
persönlichen Kundenkontakt, in der Anzeigenwerbung, in der 
Unternehmenskultur als auch in der Unternehmensstrategie.
In dem Werk "Erfolgsfaktor Emotionalisierung" der Herausgeber 
Brian Rüeger und Frank Hannich werden Best Practice Beispiele der 
Unternehmen Porsche, Mammut Sports Group, Techniker Krankenkasse, 
Generali, Migros, mymuesli, Swisscard u.v.a., beleuchtet. Diese 
Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit, haben 
mit verschiedenen Emotionalisierungs-Ansätzen außerordentliche 
Erfolge erzielt. Jedes Fallbeispiel wird in einen größeren 
Bezugsrahmen gesetzt, so dass aus dem Einzelbeispiel allgemeine 
Handlungsmuster und -empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden 
können.
Quelle: Rüeger / Hannich, Erfolgsfaktor Emotionalisierung 
Ca. 304 S., Gebunden, Preis EUR 49,95, ISBN 978-3-7910-2945-0
Erscheint am: 09.11.2010

Pressekontakt:

Schäffer-Poeschel Verlag
Joachim Bader
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0711 / 2194 - 112
e-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de

Weitere Storys: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
Weitere Storys: Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
  • 19.08.2010 – 11:00

    Das Unerwartete managen / Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

    Stuttgart (ots) - Themenservice 19.08.2010 des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Das Unerwartete managen Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen Das Unerwartete nimmt immer mehr Raum in unserem Alltag ein. Von daher ist es nicht überraschend, dass ein wachsendes Interesse daran besteht, wie man flexibel auf unvorhergesehene ...

  • 02.07.2010 – 11:00

    Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Strategieentwicklung für die Praxis Nach Dr. Roman Stöger, Leiter der Expert Group Strategie am Malik Management Zentrum St. Gallen, ist die Strategie ein Dauerthema und Führungsaufgabe. Im Vorwort seines Werkes "Strategieentwicklung für die Praxis" stellt der Autor fest, dass ...

  • 06.05.2010 – 11:00

    Die sechs Hebel der Strategieumsetzung / Plan - Ausführung - Erfolg

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Nicht die Qualität der Strategien, sondern die Qualität der Umsetzung ist das Problem. Wie werden also Strategien erfolgreich umgesetzt? Diese Frage beschäftigt jedes Unternehmen. In Literatur und Trainingspraxis wird sie jedoch häufig vernachlässigt. In kompakter Form zeigt ...