Alle Storys
Folgen
Keine Story von WWF Schweiz mehr verpassen.

WWF Schweiz

Neue WWF-App: Smartphones mit Schütteln aufladen!

Zürich (ots)

Schluss mit dem mühsamen täglichen Aufladen des Smartphones: Der WWF lanciert eine brandneue App, mit der sich der nötige Strom für das Smartphone durch Schütteln gleich selber produzieren lässt!

«Panda Power»: So heisst die revolutionäre neue App für Smartphones. Sie ermöglicht es, den bereits standardmässig in alle Smartphones eingebauten Bewegungssensor für die Stromerzeugung zu nutzen. Das einzige, was man dafür tun muss: Das Smartphone schütteln! Der so erzeugte Strom wird direkt in den Geräte-Akku eingespeist, sodass auf das Laden an der Steckdose komplett verzichtet werden kann. Um beispielsweise einen halbvollen Akku wieder komplett aufzuladen, reichen die Erschütterungen eines Jogging-Laufs von ca. 36 Minuten.

Benutzer der App profitieren gleich doppelt: Die App ist praktisch (nie mehr ein leerer Akku), und sie leistet einen kleinen, aber feinen Beitrag zum Umweltschutz - Stichwort Energiewende. Immerhin gibt es in der Schweiz 4,3 Millionen Smartphone-Nutzer, und wenn diese ihr Gerät mit der App statt via Steckdose laden, kann die Schweiz pro Jahr 26 Gigawattstunden Strom sparen.

Der WWF lädt deshalb alle Smartphone-Besitzer dazu ein, sich die kostenlose «Panda Power»-App zu holen - und damit mehr Autonomie zu gewinnen, einen kleinen Beitrag an die Energiewende zu leisten und gleich noch ein bisschen was für die Fitness zu tun. Ab sofort gilt: Shake now!

Die App gibt es für iOS- und Android-Geräte und sie kann auf www.wwf.ch/pandapower heruntergeladen werden. Eine Windows Phone Version ist in Entwicklung und wird in ein paar Wochen folgen.

Bilder und Video:

Das Icon der «Panda Power»-App zum herunterladen: http://www.wwf.ch/de/aktuell/medien/pressebilder/?1920/Neue-WWF-App-Smartphones-mit-Schutteln-aufladen

Screenshot der App-Screen und Einstiegseite «Panda Power»-App zum herunterladen: http://www.wwf.ch/de/aktuell/medien/pressebilder/?1920/Neue-WWF-App-Smartphones-mit-Schutteln-aufladen

Ein Video zur «Panda Power»-App finden Sie hier: http://youtu.be/5_UO15Ei4uI

Weitere Informationen:

Mehr zur «Panda Power»-App finden Sie auf: www.wwf.ch/pandapower

Kontakt:

Corina Gyssler, Kommunikationsbeauftragte WW Schweiz, 044 297 22 54,
079 484 56 01, corina.gyssler@wwf.ch

Weitere Storys: WWF Schweiz
Weitere Storys: WWF Schweiz
  • 27.03.2015 – 09:06

    Morgen geht in der Schweiz das Licht aus

    Zürich (ots) - Die Earth Hour ist die grösste Umweltaktion der Welt: In der ganzen Schweiz und rund um die Welt wird zur selben Zeit das Licht gelöscht - als Zeichen für mehr Klimaschutz. Weltweit werden zur Earth Hour aber auch konkrete Umweltprojekte lanciert. Mit der Klimapetition fordern bereits über 60'000 Schweizerinnen und Schweizer, dass sich die Schweiz bis 2050 ganz von fossilen Energien verabschiedet. Eine ...

  • 22.01.2015 – 13:11

    Nashörner: Trauriger Wilderei-Rekord

    Zürich (ots) - Im letzten Jahr wurden in Südafrika 1'215 Nashörner durch Wilderer getötet. Das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Geht diese Entwicklung weiter, wird es Nashörner bald nur noch in Zoos geben. Der dramatische Anstieg der Nashornwilderei setzte sich auch im Jahr 2014 fort. In Südafrika wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1'215 Breit- und Spitzmaulnashörner gewildert. Das ist ein Anstieg von 21 ...

  • 22.12.2014 – 08:30

    Jahresbilanz: WWF auf Erfolgskurs - auch bei den Spenden

    Zürich (ots) - Der WWF Schweiz blickt auf ein sehr gutes Jahr zurück. Er erzielte wichtige Erfolge im Umweltbereich, und auch der Ertrag liegt mit 49,3 Millionen Franken praktisch auf Vorjahres-Niveau. Ermöglicht haben das gute Ergebnis über 250'000 Supporter, die den WWF auch dieses Jahr unterstützten. Es sind die hart erkämpften Erfolge, die rückblickend besonders haften bleiben. Mitte Jahr gab die britische ...