Heike Betzwieser wird Prokuristin bei dpa-zentralbild

Berlin (ots)

Heike Betzwieser (46) erhält Prokura bei zb Fotoagentur Zentralbild GmbH. Die in Berlin ansässige dpa-Tochter ist auf Fotoproduktionen aus den fünf ostdeutschen Bundesländern und der Hauptstadt spezialisiert. Matthias Wolf, der das Unternehmen als Geschäftsführer gemeinsam mit Berndt Mikutta führt, geht Ende des ersten Quartals 2018 in den Ruhestand.

Heike Betzwieser wird ihre Arbeit bei dpa-zentralbild zum Jahreswechsel aufnehmen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit dem Team neue Umsatzpotenziale zu identifizieren und die hohe fotografische Kompetenz für die Zukunft zu sichern. Heike Betzwieser arbeitet seit März 2017 für die dpa-Gruppe. Derzeit verantwortet sie bei picture alliance als Head of Content die Analyse, Weiterentwicklung und Umsetzung der Inhalte-Strategie. Diese Aufgabe wird sie weiterhin ausführen und so Synergieeffekte im Bildgeschäft schaffen.

Heike Betzwieser hat vor ihrer Anstellung bei picture alliance selbstständig als Beraterin im Bereich Digital Content Consulting gearbeitet. Nach einem Germanistik-Studium mit Schwerpunkt Journalistik und Politikwissenschaften, absolvierte sie bei der dpa in Frankfurt und Hamburg ein Volontariat zur Bildredakteurin und war im Anschluss als solche bei ProSiebenSat.1 Digital Media tätig. 2001 wechselte sie als Chefin vom Dienst zum Bilderdienst der Nachrichtenagentur ddp in München. Danach leitete sie als Head of das Multimedia-Office von T-Online in Darmstadt und kümmerte sich unter anderem um den Aufbau eines Bildportals und einer Videoredaktion. Vor der Selbstständigkeit folgten zweieinhalb Jahre als Unit Director bei Exozet Berlin, einer Agentur für digitale Transformation.

Die zb Fotoagentur Zentralbild wurde 1991 gegründet und ist eine hundertprozentige dpa-Tochter. Ihre Fotografen sind in Berlin und in den ostdeutschen Bundesländern tätig und versorgen dpa mit Motiven aller Art, von topaktuellen Nachrichtenfotos über Sportbilder und Szenen aus dem Alltag bis hin zur Lifestyle-Fotografie. Die Redaktion hat ihren Sitz im dpa-Newsroom in Berlin.