Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Susanne Goldstein wird Change-Managerin der dpa-Redaktion

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/8218/3225758 -

Vom 1. Februar 2016 an wird Susanne Goldstein bei der Nachrichtenagentur dpa den redaktionellen Bereich Change Management/Coaching leiten. Die bisherige Chefin der Kindernachrichten tritt die Nachfolge von Patrick Neumann an, der zum selben Zeitpunkt im dpa-Newsroom neuer Leiter der Panorama-Redaktion wird.

In ihrer neuen Rolle soll Susanne Goldstein der Chefredaktion helfen, als interne Change-Beraterin den notwendigen Wandel innerhalb der dpa-Redaktion voranzutreiben. Zu den Schwerpunkten zählen die Förderung und Weiterentwicklung einer modernen Change-Kultur innerhalb der Redaktion sowie die Begleitung und Beratung von Kolleginnen und Kollegen bei Veränderungsprozessen, Coachings- und Trainingsmaßnahmen. Außerdem wird Susanne Goldstein an der Auswahl und maßgeblich an der Ausbildung der dpa-Volontäre beteiligt sein, das Führungskräfte-Nachwuchsprogramm dpa steps mitgestalten und für den Nachwuchswettbewerb dpa news talent verantwortlich sein.

"Persönliche Veränderungsprozesse durch professionelle Begleitung so effektiv wie möglich voranzubringen, ist in modernen Redaktionen eine wichtige Aufgabe. Susanne Goldstein bringt dafür alle erforderlichen Kenntnisse mit: Sie hat sich - parallel zu ihrer sehr erfolgreichen Arbeit an der Spitze der Kindernachrichten - berufsbegleitend intensiv mit den Themen Change Management und Organisationsentwicklung befasst und im Sommer 2015 eine Ausbildung zur Systemischen Organisationsberaterin abgeschlossen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr in der neuen Funktion", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Zugleich danke ich Patrick Neumann sehr für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren, die er nun an der Spitze der Panorama-Redaktion fortsetzen wird."

Susanne Goldstein ist seit Oktober 2004 für die dpa-Gruppe tätig. Nach dem Start in der damaligen Fertigseiten-Redaktion der dpa-infocom in Hamburg, die sie von 2005 bis Ende 2006 leitete, baute die heute 42-Jährige als Redakteurin die dpa-Kindernachrichten mit auf; im April 2010 übernahm sie die Leitung dieser Redaktion. Studiert hat Susanne Goldstein nach dem Abitur in Waren/Müritz an den Universitäten Greifswald und Rostock. Auf das Magisterexamen (Soziologie/Erziehungswissenschaft) im Jahr 2000 folgten zunächst ein Volontariat beim "Nordkurier" in Neubrandenburg sowie von 2002 bis 2004 eine erste Position bei einer Nachrichtenagentur: als Redakteurin beim damaligen ddp in Berlin.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 12.01.2016 – 14:32

    Kirsten Haake wird Nachrichtenchefin bei der dpa

    Berlin (ots) - Neue Nachrichtenchefin für die dpa Deutsche Presse-Agentur: Kirsten Haake (50) wechselt am 1. April 2016 von "Zeit Online" in den Newsroom der größten deutschen Nachrichtenagentur. Sie wird dort zum Team der Nachrichtenchefs gehören, das gemeinsam mit der dpa-Chefredaktion die aktuelle, multimediale Produktion der Agentur steuert. Kirsten Haake ist derzeit bei "Zeit Online" als Leiterin des Newsdesks ...

  • 05.01.2016 – 10:30

    Patrick T. Neumann wird Redaktionsleiter Panorama bei dpa

    Berlin (ots) - Patrick T. Neumann übernimmt bei der Nachrichtenagentur dpa die Leitung der Panorama-Redaktion. Der 45-Jährige, der bisher den redaktionellen Bereich Coaching & Weiterbildung verantwortet, tritt seine neue Position am 1. Februar 2016 an. Er folgt auf Petra Kaminsky, die zeitgleich die Leitung des neuen, multimedialen Dossier-Angebots dpa-Story übernimmt. "Von Aufsehen erregenden Kriminalfällen über ...