Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Marco Mierke wird Leiter des Englischen Dienstes von dpa international

Berlin (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3053844 -

Marco Mierke leitet künftig die englischsprachige Berichterstattung von dpa international. Der 38-jährige Nachrichtenjournalist tritt seine neue Position an der Spitze des Englischen Dienstes am 1. August 2015 an. Mierke führt dann die auf die Standorte Berlin, Bangkok und Washington verteilte Redaktion, die dpa-Kunden weltweit rund um die Uhr mit aktuellen Nachrichten, Features und Analysen in englischer Sprache versorgt. Bislang ist Marco Mierke als dpa-Auslandskorrespondent in Washington tätig. Der derzeitige News Chief des Englischen Dienstes, Nick Rigillo, wird dpa am 31. Juli 2015 auf eigenen Wunsch verlassen.

"Als USA-Korrespondent hat Marco Mierke bereits unter Beweis gestellt, dass er ein hervorragender Nachrichtenjournalist mit einem sehr guten Gespür für international relevante Themen ist. In seine Arbeit als Leiter des Englischen Dienstes wird er auch seine Stärken in der Weiterentwicklung von Redaktionskonzepten sowie als motivierender Teamchef einbringen. Nick Rigillo danke ich für seine erfolgreiche Arbeit als Reporter und zuletzt als Nachrichtenchef des Englischen Dienstes, die einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Englischen Dienstes der dpa geliefert hat", erklärt Sven Gösmann, Chefredakteur der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH.

Marco Mierke ist seit 2004 für dpa tätig. Der gebürtige Hamburger hatte zuvor in seiner Heimatstadt Betriebswirtschaftslehre und Journalistik studiert und als Diplom-Kaufmann die Universität abgeschlossen. Journalistische Erfahrungen sammelte er zunächst als Autor für überregionale Print- und Onlinemedien, darunter die Zeitschrift "Tomorrow". Auf das dpa-Volontariat folgten 2006 zunächst dpa-Stationen in Würzburg sowie als Redakteur im Landesbüro in Hannover. Von 2007 bis 2010 war Marco Mierke als Assistenzredakteur in der dpa-Chefredaktion tätig und gehörte als Redaktioneller Projektkoordinator zu dem Team, das den Umzug der dpa-Zentralredaktionen in einen gemeinsamen, multimedialen Newsroom in Berlin steuerte. Im Frühjahr 2010 folgte dann der Wechsel ins dpa-Büro in Washington.

dpa international ist die Dachmarke, unter der die Agentur ihre außerhalb Deutschlands vertriebenen Dienste versammelt. Neben Weltnachrichtendiensten in Englisch, Spanisch und Arabisch gehören dazu der dpa-Europadienst in deutscher Sprache und der multimediale Dienst dpa top news, der auf Englisch vorrangig für Medien in Asien produziert wird. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch Service- und Verbrauchernachrichten sowie Featuredienste. Auf Englisch berichtet dpa seit 1957 mit eigenen Mitarbeitern aus allen Teilen der Welt.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.de.

Kontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 17.06.2015 – 09:30

    dpa beruft Ulf Mauder zum Landesbüroleiter in Stuttgart

    Berlin (ots) - Ulf Mauder wird neuer Landesbüroleiter der Nachrichtenagentur dpa in Baden-Württemberg. Der 44-Jährige arbeitet derzeit als dpa-Regionalbüroleiter für Osteuropa in Moskau und tritt seine neue Aufgabe in Stuttgart am 1. Oktober 2015 an. Mauder folgt auf Henning Otte, der zum selben Zeitpunkt als neuer Leiter der dpa-Politikredaktion nach Berlin wechseln wird. "In einer überaus nachrichtenintensiven ...

  • 15.06.2015 – 17:01

    Peter Kropsch künftig an dpa-Spitze

    Hamburg (ots) - Der profilierte Medienmanager Peter Kropsch (49) wird im September 2016 zur dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wechseln und dort im Januar 2017 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Er folgt damit auf Michael Segbers (63), der zu diesem Zeitpunkt altersbedingt die dpa-Geschäftsführung verlassen wird. Kropsch leitet die österreichische Presseagentur APA seit 2009. Von Anfang bis Mitte der 90er ...

  • 11.06.2015 – 09:31

    dpa ernennt neue Regionalbüroleiter in Rio de Janeiro und London

    Berlin (ots) - Die Nachrichtenagentur dpa besetzt die Spitzen ihrer Regionalbüros in Rio de Janeiro und London neu. Die Berichterstattung aus Lateinamerika verantwortet vom 1. Juli 2015 an Georg Ismar, der bislang als bundespolitischer Korrespondent in Berlin tätig ist. Neuer Leiter des Regionalbüros für Nordwesteuropa mit Sitz in der britischen Hauptstadt wird am ...