Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zweite Auszeichnung für Infografiken - "dpa-infografik award 2009" vergeben

Hamburg (ots)

Der diesjährige Wettbewerb stand ganz im Zeichen von Obama, der 
globalen Finanzkrise und der Leichtathletik-WM in Berlin: Mit diesen 
und vielen weiteren Themen beschäftigten sich Infografiken des 
zweiten Wettbewerbs für tagesaktuelle Infografiken im 
deutschsprachigen Raum.
Der mit 1000 Euro dotierte erste Platz geht dieses Jahr an die in 
der "Berliner Morgenpost" veröffentlichte Grafikserie zur 
"Leichathletik-WM 2009 in Berlin: Springen/Werfen/Laufen". Als 
Autoren waren für Axel Springer (Berlin) Gabriele Fehlig, Beate Nowak
und Jutta Setzer verantwortlich. Für seine in der "Saarbrücker 
Zeitung" veröffentlichte Arbeit "So funktioniert das Saarland" wird 
Robby Lorenz (Saarbrücker Zeitung) mit dem zweiten Platz und 500 Euro
geehrt. Ronja Beer (Gruner&Jahr) erhielt für die im "stern" 
veröffentliche Grafik "Wie funktioniert ein Segelboot" den dritten 
Platz und 300 Euro.
Eine fünfköpfige Jury bestehend aus Annette Milz, Chefredakteurin 
des "medium magazin"; Michael Adams, Creative Director, Infel AG; 
Thomas Heumann, Ressortleiter der Informationsgrafik-Redaktion bei 
F.A.Z. und Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung und Mitglied der 
SND, Dirk Merbach, Art Director, Hamburger Abendblatt sowie Dr. Wilm 
Herlyn, dpa-Chefredakteur haben am vergangenen Montag die besten 
Grafiken aus über 100 Einsendungen ausgewählt.
Ästhetik, Lesbarkeit und Information waren drei der 
Hauptkriterien, nach denen die Grafiken beurteilt und bewertet 
wurden. "Am spannendsten waren die Kommentare der kompetenten AD, 
warum sie eine Grafik ästhetisch, inhaltlich und journalistisch mit 
"gut" beurteilten oder aber auch als "nicht so gelungen". Die hohe 
Qualität der Einsendungen zeigt sich allein schon dadurch, dass die 
Juroren in der ersten Runde noch eine Vielzahl von preiswürdigen 
Arbeiten zur Feinauswahl hatten, und die Entscheidung dann doch 
denkbar knapp ausfiel", sagte dpa-Chefredakteur Dr. Wilm Herlyn nach 
der Jurysitzung.
Die Preise werden am 29. Oktober um 17.30 Uhr am dpa-Messestand 
bei den Medientagen München verliehen (Stand S1, Foyer).
Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die 
größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt 
seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete 
Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen 
produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt
in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe 
vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für 
Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Pressesprecher
Justus Demmer
Telefon: 040 / 41133 - 32510
demmer.justus[at]dpa.de

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
  • 01.09.2009 – 14:00

    dpa-infografik award 2009

    Hamburg (ots) - Auf zum Endspurt! Schicken Sie uns noch bis zum 18. September 2009 Ihre Grafiken und sichern Sie sich tolle Preise. Zahlreiche Mitstreiter und Mitstreiterinnen haben ihre Kreativität schon unter Beweis gestellt und uns ihre Werke gesendet. Zeigen auch Sie, dass Ihre Infografik überzeugt und gewinnen Sie die einzige Auszeichnung für tagesaktuelle Infografiken im deutschsprachigen Raum! Die Luftbrücke nach Berlin, die deutschen Fußball-Ligen ...

  • 08.10.2002 – 15:59

    dpa präsentiert mit Partnern auf Buchmesse neues Bildportal

    Hamburg/Frankfurt am Main (ots) - * Picture-Alliance - Start für "eine der ersten Adressen in Sachen Bild" * Unter www.picture-alliance.com künftig Zugriff auf etwa 2,5 Millionen Bilder von fünf führenden Bildagenturen * Gründungsmitglieder der Picture-Alliance sind: akg-images, dpa-Bilderdienste, kpa photo archive, OKAPIA und Picture Press * Aufbau des B-to-B-Portals durch die ...