Keine Story von Husqvarna mehr verpassen.

Husqvarna

Husqvarna stellt Ideen für die Zukunft der professionellen Landschaftspflege vor

Schweden (ots/PRNewswire)

Was wäre, wenn eine Heckenschere mit einem Smartphone oder einer Smartwatch sprechen könnte? Und Ihnen so dabei helfen könnte, Landschaftspflege auf eine völlig neue Weise zu betreiben? Nach den positiven Rückmeldungen zum sensor-basierten Flottenmanagement-System Husqvarna Fleet Services, stellt Husqvarna jetzt den Prototyp eines vernetzten Akkus vor, der in Echtzeit Daten von den Maschinen aufzeichnen und zur Verfügung stellen kann. Gemeinsam mit dieser vernetzten Akku-Technologie stellt Husqvarna darüber hinaus das Konzept einer Hecken-schere vor, die dem Anwender über ein Datenvisier per Augmented Reality in Echtzeit Hilfestellung geben kann.

Zur Ansicht des Multimedia News Release klicken Sie bitte hier:

http://www.multivu.com/players/English/7647251-husqvarna-future-landscaping/ [http://www.multivu.com/players/English/7647251-husqvarna-future-landscaping]

Anlässlich einer Presseveranstaltung in Antwerpen hat Husqvarna den Prototypen eines Lithium-Akku mit integrierter Bluetooth-Technologie vorgestellt - ein vernetzter Akku. Auf diese Weise kann ein Gerät, das mit diesem neuen Akku-Prototypen ausgestattet ist, wichtige Informationen über sich selbst an den Anwender übermitteln. Der Akku-Prototyp kann ganz einfach mit dem Smartphone oder auch einer Smartwatch des Bedieners verbunden werden. Oder er kann Informationen an andere Mitglieder des Teams übermitteln, zum Beispiel andere Anwender, den Inhaber, Techniker oder den Fachhändler.

"Akkutechnik und Vernetzung stellen den grössten Fortschritt für unsere Branche seit der Motorisierung von Geräten für die Landschaftspflege dar", sagt Kai Wärn, Vorstandsvorsitzender der Husqvarna Group. "Der vernetzte Akku und unsere Konzept-Heckenschere verdeutlichen das Engagement von Husqvarna für Pionierleistungen auf dem Gebiet der Akkugeräte mit hoher Leistung sowie für die Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten beim Internet der Dinge."

Eine Vielzahl von Vorteilen durch Echtzeitdaten

Hohe Anforderungen an Landschaftspfleger, ihre Produktivität und Leistung zu steigern, verlangen nach leistungsstarken und effizienten Werkzeugen für die Grünflächenpflege. Wenn die Maschinen mit einer eigenen Intelligenz aufgewertet werden, können in der Landschaftspflege neue Arbeitsverfahren entwickelt werden. Zum Beispiel weg von einer Reparatur, wenn eine Maschine ausfällt, hin zu einer proaktiven Wartung, um Ausfallzeiten zu verhindern, da die Maschinen automatisch signalisieren, wenn Serviceleistungen erforderlich sind.

Weitere Beispiele für die neuen Möglichkeiten des smarten Akkus:

- Verbesserte Fähigkeiten: Die Maschinen können direkte Rückmeldungen und Hinweise
  zum richtigen Gebrauch geben und so die Anwender dabei unterstützen, ihre
  Arbeitstechnik zu verbessern. So werden in kürzerer Zeit aus Anfängern echte Profis.
- Verbesserte Sicherheit: Der neue Akku eröffnet neue Möglichkeiten, die Sicherheit für
  Anwender zu verbessern, oder einen Diebstahlschutz einzurichten, in dem die Maschine
  für fremde Benutzer gesperrt wird.
- Verbesserte Kommunikation im Team: Ein stets aktueller Überblick ermöglicht
  Teamleitern die Betrachtungsweise zu ändern von "Wie haben wir an diesem Tag
  gearbeitet?" hin zu "Wie arbeiten wir jetzt im Moment?" Auf diese Weise können
  Arbeitsanweisungen und Ressourceneinsatz deutlich flexibler angepasst werden, auch
  wenn Unvorhergesehenes passiert.
- Verbesserte Planung: Mit den Daten und Erkenntnissen, die der vernetzte Akku liefert,
  können Teamleiter mehr Informationen zur Unterstützung ihrer Planung nutzen, sowohl
  kurz- als auch langfristig.

Husqvarna RamusTM - ein Designkonzept für die Zukunft

Um ein deutliches Zeichen zu setzen für das Vertrauen in das Potenzial von Akkutechnologie und Vernetzung, hat Husqvarna darüber hinaus die Husqvarna Ramus(TM) entwickelt - eine intelligente und ultraleichte Konzept-Heckenschere mit der gleichen Technologie wie im Prototyp des vernetzten Akkus von Husqvarna. Die Heckenschere vereint bereits existierende fortschrittliche Technologien aus verschiedenen Branchen, zum Beispiel:

- Ultraleichte Schneidmesser aus Karbonfasern und amorphen Metalllegierungen (so
  genanntes "liquid metal") mit individuellen Sensoren an jedem Messer steuern, wie viel
  Strom der Akku für die aktuelle Anwendung genau bereitstellen muss.
- Ein Visier mit Augmented Reality unterstützt den Anwender mit Echtzeitdaten über alles
  von Zustandsinformationen der Maschine bis hin zu Vorhersagen zur Schnittführung
  während der Anwendung.
- Eine integrierte Micro-Kamera zeigt im Visier des Anwenders die Blickperspektive des
  Schnitts beim Schneiden hoher Hecken oder schwierigen Arbeitswinkeln mit schlechten
  Sichtverhältnissen.

Der Prototyp des vernetzten Akkus und die Husqvarna Ramus(TM) Konzept-Heckenschere wurde der Welt am 30. September anlässlich einer Veranstaltung von Husqvarna über die Zukunft der Landschaftspflege in Antwerpen (Belgien) vorgestellt. Für den Prototyp des vernetzten Akkus ist ein Patent angemeldet und weitere Details müssen noch festgelegt werden.

Husqvarna Fleet Services

Husqvarna hat als erster Anbieter Geräte für die Landschaftspflege vernetzt und im Jahr 2014 die Husqvarna Fleet Services eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Online-Plattform, die professionelle Landschaftspfleger mit Daten von Sensoren versorgt, die an den Maschinen angebracht werden. Der neue vernetzte Akku soll zum Zeitpunkt der Markteinführung in diese Plattform integriert werden. Die Husqvarna Fleet Services befinden sich derzeit in einer Betaphase, in der Landschaftspflegebetriebe in sieben verschiedenen Ländern mit Husqvarna in Pilotprojekten zusammenarbeiten. Aktuell veröffentlicht Husqvarna eine App für Smartphones für Husqvarna Fleet Services, mit der die Arbeitseinsätze unterstützt und die Anwender stärker einbezogen werden. So können Teamleiter und Anwender durch die App zum Beispiel Auftrags-details auf der Karte einsehen und sogar neue Einsatzgelegenheiten, die den Anwendern während ihrer täglichen Arbeit ins Auge fallen, aufzeichnen und übertragen.

Weitere verfügbare Presseinformationen:

- Hintergrund zum Husqvarna Rasmus(TM) Konzept-Produkt
- Hintergrund zu Husqvarna Fleet Services
- Hintergrund zur Husqvarna Pro Akku-Serie

Link zu hochauflösenden Bildern und Videos http://www.husqvarna.com/silentcity

Über Husqvarna

Husqvarna ist eine Marke der Husqvarna Group. Seit 1689 produziert Husqvarna Hochleistungsprodukte und hat branchenverändernde Innovationen eingeführt wie beispielsweise Antivibrationssysteme und Kettenbremsen bei Motorsägen sowie den weltweit ersten im Handel erhältlichen Rasenmähroboter. Heute bietet Husqvarna ein breites Sortiment an leistungsstarken Motorgeräten für Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten und steht für die Technologieführerschaft in wichtigen Anwendungsfeldern: Motorsägen, Trimmer, Aufsitzrasenmäher und Mähroboter. Produkte von Husqvarna werden in mehr als 100 Ländern verkauft, überwiegend durch serviceleistende Fach-händler.

Husqvarna Group

Die Husqvarna Group ist der weltweit grösste Hersteller von Motorgeräten für Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten, darunter Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher und Gartentraktoren. Sie ist europäischer Marktführer für Bewässerungstechnik unter der Marke Gardena. Der Konzern ist ausserdem einer der weltweit führenden Anbieter für Schneidgeräte und Diamantwerkzeuge für die Bau- und Steinindustrie. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden im Fachhandel und auf der Grossfläche sowohl für Privatnutzer als auch professionelle Anwender vertrieben. Der Nettoumsatz im Jahr 2014 betrug 33 Milliarden schwedische Kronen und die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter 14.000 in mehr als 40 Ländern.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151007/275127 )

Photo:

Video:

Kontakt:

Für weiterführende Information wenden Sie sich bitte an:
Margaretha Finnstedt - Director of Public Relations and
Communication,
Husqvarna, Mobil: +46-70-678-61-58, E-Mail:
margaretha.finnstedt@husqvarnagroup.com

Weitere Storys: Husqvarna
  • 11.03.2010 – 11:45

Husqvarna bringt Automower Colour Collection auf den Markt