Keine Story von WeArePepper GmbH mehr verpassen.

WeArePepper GmbH

Liebe, Verrat und Triumph: der Ballettklassiker «Schwanensee» von Russian Classical Ballet kommt zum ersten Mal in die Schweiz

Zürich (ots)

Mit insgesamt sieben Aufführungen der Neuproduktion von «Schwanensee» tritt die renommierte Moskauer Kompanie Russian Classical Ballet Ende Januar zum ersten Mal in der Schweiz auf. Das Meisterwerk erzählt eine Geschichte von Liebe, Verrat und dem Triumph des Guten über das Böse. Mit Eleganz, einem fantastischen Bühnenbild, handgefertigten Kostümen und Ballett in Perfektion verzaubert «Schwanensee» seine Zuschauer. Das einmalige Balletterlebnis für alle Tanzbegeisterten und Kulturinteressierten wird von der Primaballerina Evgeniya Bespalova geleitet.

Die Neuproduktion des Ballettklassikers «Schwanensee» bringt im Januar 2019 traumhafte Momente in die Schweiz. Das Ensemble von ausgezeichneten Solisten und Künstlern der Russian Classical Ballet wird von zwei internationalen Stars des Tanzes angeführt und zum ersten Mal in der Schweiz präsentiert. Die Aufführungen mit den grossartigsten Balletttänzern Russlands, seinen realistischen Bühnenbildern und den handgefertigten Kostümen ist ein einmaliges Erlebnis für alle Tanzbegeisterten und Kulturinteressierten.

Interpretation auf höchstem Niveau:

Das Ballett «Schwanensee» ist als Klassiker reinster romantischer Dichtung, in der das Gute über das Böse triumphiert, bekannt. Es gilt als das spektakulärste Werk im Repertoire des klassischen Tanzes. Die Choreografie erfordert höchste technische Fähigkeiten und enorme Geschicklichkeit. Besonders die Interpretation der Primaballerina mit ihrer charakterlichen Duplizität - hier die Reinheit der Figur des Weißen Schwans und dort die Intrige des Schwarzen Schwans - verlangt Dramatik und Perfektion. Diese werden vor allem in den beiden Grand Pas de Deux im 2. und 3. Akt ausdrucksstark dargeboten. Ein weiteres Highlight ist der Tanz der kleinen Schwäne.

Choreografie und Musik im Einklang:

Das Prestige und die Bekanntheit des Werkes sind nicht nur der inspirierenden Musik von Pjotr Tschaikowsky zu verdanken, sondern auch der einfallsreichen und expressiven Choreografie von Marius Petipa. Im Meisterwerk «Schwanensee» zeigt Petipa sein choreografisches Potential und seine künstlerische Kreativität.

Atemberaubende Kulissen und Kostüme:

Für diese Neuproduktion des Ballettklassikers arbeitet das Russian Classical Ballet mit unglaublich realistischen Bühnenbildern des berühmten St. Petersburger Ateliers. Dieses produzierte auch schon Kulissen für das Bolschoi Theater, das Mariinsky Theater, die Pariser Oper und das La Scala. Die fabelhaften, handgefertigten Kostüme sowie die aufwendig produzierte Ausstattung zeichnen dieses Ballett aus.

Tourdaten und Tickets:

Montag, 21. Januar 2019, Yverdon-les-Bains, 20:00 Uhr
Mittwoch, 23. Januar 2019, Lausanne, 20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Januar 2019, Thun, 20:00 Uhr
Freitag, 25. Januar 2019, Genf, 20:00 Uhr
Samstag, 26. Januar 2019, Zürich, 16:00 Uhr
Samstag, 26. Januar 2019, Zürich, 20:00 Uhr
Sonntag, 27. Januar 2019, Lugano, 17:00 Uhr

Tickets sind ab sofort erhältlich unter: https://www.rcballet.com/copia-swan-lake

Zusätzliches Bildmaterial finden Sie unter: http://media.pprmediarelations.ch/Projekte/Januar+2019/RCB-SwanLake

Russian Classical Ballet

Der Auftrag des Russian Classical Ballets ist es, die Tradition des klassischen russischen Balletts zu bewahren. Geleitet wird das Stück von der berühmten Tänzerin Evgeniya Bespalova. Das Ensemble setzt sich aus Tänzern zusammen, welche die besten Tanzschulen des Landes absolvierten: Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk und Perm. Das Stück vereint international renommierte Tänzerinnen und Tänzer mit jungen aufstrebenden Talenten der klassischen Tanzszene.

www.rcballet.com
www.facebook.com/rcb.russianclassicalballet