MediaTek präsentiert KI-Plattform & KI-Technologie mit Edge für plattformübergreifende Verbrauchergeräte

Auf Smartphones, in intelligenten Häusern und in selbstfahrenden Fahrzeugen wird MediaTek KI mit Edge ermöglichen und eine KI-Effizienz bei Verbrauchergeräten des täglichen Gebrauchs erreichen

Las Vegas (ots/PRNewswire)

MediaTek, ein weltweit führendes Halbleiterunternehmen, gab heute Details zu ihrer fortwährenden KI-Plattform-Strategie bekannt, über die sie KI-Edge-Computertechnik mit ihrer NeuroPilot KI-Plattform ermöglichen. Anhand einer Kombination von Hardware und Software - einer KI-Prozessoreinheit (APU) und NeuroPilot SDK - wird MediaTek die künstliche Intelligenz in ihrem breit gefächerten Technologie-Portfolio integrieren. Das Unternehmensportfolio umfasst jährlich 1,5 Milliarden Verbraucherprodukte, zu denen u. a. Smartphones, intelligente Häuser und selbstfahrende Fahrzeuge zählen.

Die derzeitigen KI-Lösungen von MediaTek (http://www.mediatek.com/) für Sprachassistenten, Fernsehgeräte und selbstfahrende Fahrzeuge werden auf der CES präsentiert werden, wo das Unternehmen aufzeigt, welche Möglichkeiten die künstliche Intelligenz bietet und wie die künstliche Intelligenz die Welt der Verbrauchergeräte neu definiert.

"Mit 2018 bricht eine neue Ära in der Geräte-Innovation an. MediaTek ermöglicht Partnern und Kunden technologische Neuerungen, die von Verbrauchern gefordert werden. Hierfür integrieren wir KI in unsere Chipsätze", erklärt Jerry Yu, Corporate Vice President und General Manager von der Home Entertainment Business Group von MediaTek. "KI-Technologie wird bei Verbrauchern schnell zu einem alltäglichen Bestandteil. Die KI-Plattform von MediaTek ist für die intelligenten Geräte der heutigen Zeit konzipiert und ebnet den Weg für eine Zukunft mit künstlicher Intelligenz."

Branchenexperten sagen für 2023 einen Umsatz der KI-Branche in Höhe von 14 Milliarden USD voraus. Gerätehersteller verschiedener Plattformen arbeiten daran, mehr Geräte mit KI auszustatten. Dafür benötigen sie Lösungen für eine gute Prozessorleistung, Akkudauer und Kosteneffizienz. Für vernetzte Geräte wird zudem mehr Rechenleistung am Rande des Netzwerks anstatt in der Cloud benötigt, da dies Reaktionszeiten verkürzt.

In Anbetracht von derlei Markt- und Technologie-Anforderungen konzentriert sich die NeuroPilot AI Plattform von MediaTek auf folgende Schlüsselbereiche:

- KI-Ermöglicher mit Edge: MediaTek bringt KI mehr auf Chipsatz-Ebene
  - für Geräte, die am Rande des Netzwerks arbeiten - wo Deep
  Learning and intelligente Entscheidungen schneller erfolgen müssen.
  Dadurch entsteht eine starke Hybridlösung mit Edge-to-Cloud-KI.
- KI-Effizienz mit Edge: Das Gleichgewicht zwischen Geräteleistung
  und Stromeffizienz - ein Markenzeichen der MediaTek-Chipsätze -
  ermöglicht MediaTek eine effiziente und praktische Umsetzung und
  Ausführung von KI-Anwendungen auf verschiedenen Geräten.
- Erweiterte KI: Die Plattform von MediaTek verwendet KI, um
  Funktionen und Anwendungen des täglichen Gebrauchs in Mobilgeräten
  und Zuhause zu verbessern, z. B. die intelligente Kamerabildgebung
  und Sprach- und Bilderkennung.
- Unterstützt gängige KI-Frameworks: Die KI-Lösung von MediaTek
  funktioniert in Einklang mit vorhandenen neuralen Prozessor-SDKs
  wie Google TensorFlow, Caffe, Amazon MXNet, Sony NNabla und mehr.
  In puncto Betriebssystem unterstützt MediaTek Android und Linux.
- Software- & Hardware-Lösung: Neben der Entwicklung von
  KI-Technologie auf Chipsatz-Ebene - der Artificial Intelligence
  Processing Unit (APU) - wird MediaTek eine KI SDK einführen. Diese
  gibt Entwicklern Zugriff auf Funktionen auf SOC-Ebene, wodurch sie
  KI-Anwendungen und KI-Lösungen für Chipsätze von MediaTek und für
  Geräte entwickeln können, die MediaTek-Technologie enthalten.

"Unsere Kunden und Verbraucher fordern Geräte, die wahrhaftig intelligent sind. Von besseren Fotos - dank KI-Algorithmen - über bessere Sprach- und Gesichtserkennung zu präzisen Sensordaten für selbstfahrende Fahrzeuge ist KI und maschinelles Lernen die Technologie, die Verbraucherprodukte voranbringt", erklärt Yu. "Mit der breiten Palette an Chipsätzen, die von unserem aktuellen und neu entwickelten KI-Framework unterstützt wird, befindet sich MediaTek auf dem direkten Weg, ein umfassender KI-Lösungsanbieter zu werden."

Als Branchenführer in der Entwicklung von stromsparenden, hoch effizienten und hoch integrierten SoCs macht sich MediaTek einen Namen als KI-Ermöglicher mit Edge. MediaTek baut auf ihre Tradition als SoC-Entwickler auf und unterstützt eine breite Palette an Verbraucherprodukten - von Smartphones, Routern und intelligenten Fernsehgeräten bis hin zu Sprachassistenten, WLAN-Kameras und mehr. MediaTek wird seine umfassende Palette an Geräten mit MediaTek-Technologie präsentieren, einschließlich der Produkte mit vorhandenen KI-Kapazitäten wie:

- Amazon Echo
- Android O DTV
- Belkin Wemo Smart Plug
- MediaTek Whole Home Coverage Router (MT7622 + MT7615x(n))

Die KI-Plattform ist für MediaTek ein weiterer Schritt auf ihrem Weg, die Technologie zu demokratisieren und die beste Technologie für alle Menschen zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung zu stellen, um letztlich zu verändern, wie sich Menschen vernetzen und mit ihrer Umgebung interagieren. Nähere Informationen unter www.mediatek.com.

Referenzzitat

2015 wählte Sony (https://www.sony.com/), ein globaler Riese der Verbraucherelektronik und strategischer Partner von MediaTek, die MediaTek SoC und Android TV als Plattform, um ihren Kunden neue Erlebnisse von Schlüsselpartnern zu bieten. Sony hat seitdem die Sprachsuche bei Android TV, Dolby Vision und 4K HDR mit Netflix and Amazon eingeführt.

"Seitdem Sony im Jahre 2015 den Markt der intelligenten Fernsehgeräte für sich erschlossen hat, arbeiten wir im Einklang mit MediaTek zusammen, um unsere Produkte zu ermöglichen", erklärt Kazuo Kii, Deputy President von Sony Visual Products Inc. "Sie haben uns kontinuierlich hochwertige SoC-Dienste und Unterstützung geleistet. Wir freuen uns schon auf unsere Zusammenarbeit im Zeitalter der künstlichen Intelligenz."

Über MediaTek Inc.

MediaTek Incorporated (TWSE: 2454) ist ein weltweit tätiges Halbleiterunternehmen ohne eigene Produktionsstätte, das jedes Jahr bei 1,5 Milliarden vernetzten Geräten mitwirkt. Das Unternehmen ist ein Marktführer im Bereich der Entwicklung innovativer Systems-on-Chip (SoC) für Mobilgeräte, Home-Entertainment-Systeme, Konnektivität und Produkte der Internet-der-Dinge (IoT). Aufgrund des Augenmerks auf Innovation wurde das Unternehmen zu einer treibenden Kraft in mehreren technischen Schlüsselbereichen, einschließlich äußerst leistungseffizienter Mobiltechnologien und modernster Multimedialösungen für eine breite Produktpalette, z. B. Smartphones, Tablets, Digitalfernsehen, OTT-Boxen, Wearables und Automobillösungen. MediaTek befähigt und inspiriert Menschen dazu, ihren Horizont zu erweitern und unterstützt sie dabei, ihre Ziele durch intelligente Technologien schneller zu erreichen. Diesen Ansatz nennt das Unternehmen Everyday Genius. Weitere Informationen finden Sie unter www.mediatek.com.

MediaTek Pressebüro:

PR@mediatek.com