Keine Story von Accumetrics, Inc. mehr verpassen.

Accumetrics, Inc.

Neue prognostische Angabe mit CE-Kennzeichnung für den VerifyNow P2Y12-Test

Diego (ots/PRNewswire)

Accumetrics, Inc., der Entwickler des VerifyNow(R)-Systems, des ersten benutzerfreundlichen Point-of-Care-Systems zur zeitnahen Messung der Thrombozytenreaktivität bei verschiedenen Thrombozytenaggregationshemmern, gab heute bekannt, dass der VerifyNow P2Y12-Test jetzt die CE-Kennzeichnung für den prognostischen Einsatz zur Erkennung von Patienten trägt, die eine hohe Restthrombozytenreaktivität bei Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Clopidogrel) aufweisen (sog. Patienten mit schlechtem Ansprechen). Bei diesen besteht eine erhöhtes Risiko für künftige kardiovaskuläre Ereignisse.

Die Verbindung zwischen hoher Restthrombozytenreaktivität und einem erhöhten Risiko für ischämische Ereignisse ist durch zahlreiche Studien belegt. An Studien mit dem VerifyNow P2Y12-Test nahmen insgesamt mehr als 3.000 Patienten teil. Es konnte eine Korrelation zwischen den gefundenen PRU (P2Y12-Reaktionseinheiten)-Werten und dem klinischen Ergebnis aufzeigt werden. Man kam zu dem Schluss, dass ein unter der Behandlung gemessener PRU-Wert von grösser/gleich 230 auf Patienten hinweist, bei denen ein signifikant höheres Risiko für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse wie Tod, Herzinfarkt und Stentthrombose besteht.

"Forscher wie ich untersuchen bei Herz-Kreislauf-Patienten seit langem die Beziehung zwischen Thrombozytenreaktivität unter der Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern und dem Risiko für rezidivierende ischämische Ereignisse", so Dr. Robert F. Storey, Professor für Kardiologie an der University of Sheffield in England. "Der VerifyNow P2Y12-Test erlaubt die einfache und schnelle Bestimmung des Ansprechens eines Patienten auf die Behandlung mit einem Thrombozytenaggregationshemmer. Dadurch dass eine prognostische Angabe gemacht werden konnte, wird der Einsatz des Tests als Methode zur Risiko-Stratifizierung untermauert, wobei er möglicherweise bei der Steuerung der Therapie von Patienten, die einen Koronar-Stent erhalten, verwendet werden kann."

"Die CE-Kennzeichnung für den Einsatz des VerifyNow P2Y12-Tests als Prognoseinstrument bei der Risikobestimmung ist ein wichtiger Meilenstein für Accumetrics", so Timothy I. Still, Präsident und CEO von Accumetrics. "Wenn man ausserdem noch bedenkt, dass vor kurzem die Thrombozytenreaktivitätsprüfung in den ACCF/AHA UA/NSTEMI-Richtlinien und die STS/SCA-Blutkonservierungs-Richtlinien aufgenommen wurde, kann man festhalten, dass das VerifyNow-System einen deutliche Einfluss darauf hat, wie Ärzte ihre Herz-Kreislaufpatienten behandeln."

Das VerifyNow-System findet breite Anwendung in verschiedenen klinischen Situationen, in denen Thrombozytenaggregationshemmer als Prophylaxe gegen künftige Thromboseereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall verordnet werden. Der VerifyNow P2Y12-Test ist für die Risikobestimmung zurzeit in den USA nicht zugelassen. Die CE-Kennzeichnung für diese Anwendung wird im Europäischen Wirtschaftsraum anerkannt.

Informationen zu Accumetrics

Accumetrics hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung von Patienten, die mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden, qualitativ zu verbessern. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen vielerorts erhältliche diagnostischen Tests zur raschen Beurteilung der Thrombozytenfunktion an. Die VerifyNow-Marke ist von allen auf dem Gebiet der Thrombozytenreaktivität vertretenen Marken diejenige, die am intensivsten erforscht wurde und den höchsten Bekanntheitsgrad geniesst.

Das VerifyNow System von Accumetrics erlaubt Ärzten, das individuelle Ansprechverhalten eines Patienten auf mehrere Thrombozytenaggregationshemmer messen zu können. Das VerifyNow-System erfasst alle wichtigen Thrombozytenaggregationshemmer, darunter Aspirin, P2Y12-Inhibitoren (z. B. Prasugrel (Effient(R)) und Clopidogrel (Plavix (R))) und GP-IIb/IIIa-Inhibitoren (z. B. ReoPro(R) und Integrilin(R)). Es gibt dem Arzt somit ein wertvolles Hilfsmittel an die Hand, um fundierte Behandlungsentscheidungen treffen zu können. Besuchen Sie http://www.accumetrics.com für weitere Informationen zum Unternehmen und seinen Produkten.

Das Accumetrics-Logo und VerifyNow sind eingetragene Markenzeichen von Accumetrics, Inc. ReoPro ist ein eingetragenes Markenzeichen von Eli Lilly and Co. Integrilin ist ein eingetragenes Markenzeichen von Millennium Pharmaceuticals. Plavix ist ein eingetragenes Markenzeichen von sanofi-aventis. Effient ist ein eingetragenes Markenzeichen von Eli Lilly and Company.

ANSPRECHPARTNER: Jakob Jakobsen +1-310-309-1003 jjakobsen@chandlerchiccocompanies.com Timothy I. Still Präsident und CEO Accumetrics +1-858-404-8260 press@accumetrics.com

Kontakt:

.

Weitere Storys: Accumetrics, Inc.