Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung visoparents mehr verpassen.

Stiftung visoparents

Jubiläum - 10 Jahre integratives Kinderhaus Imago
Einzigartig in der Schweizer Kitalandschaft!

Jubiläum - 10 Jahre integratives Kinderhaus Imago / Einzigartig in der Schweizer Kitalandschaft!
  • Bild-Infos
  • Download

Dübendorf (ots)

Das Konzept der integrativen Kita Kinderhaus Imago ist bis heute einzigartig in der Schweiz: Rund die Hälfte der Kinder in der Kita ist ohne Handicap, die andere Hälfte der Plätze ist reserviert für Kinder mit schweren Mehrfachbehinderungen und/oder Verhaltensauffälligkeiten. Diese Art der Integration der Kleinsten in das Betreuungssystem erfordert sehr viel mehr und besser ausgebilde-tes Fachpersonal als in einer herkömmlichen Kita. Dank der Trägerschaft visoparents schweiz ge-lingt dem Kinderhaus Imago diese anspruchsvolle Aufgabe nun schon seit 10 Jahren. Und somit ist das Kinderhaus Imago einzigartig in der Schweizer Kitalandschaft!

Das Experiment «integrative Kita Kinderhaus Imago», welches vor 10 Jahren seinen Anfang nahm, ist heute etabliert, und gelebte Integration ist im Kinderhaus Imago Alltag!

Gerne möchten wir Sie zum einen oder anderen Jubiläumsanlass einladen:

Tag der offenen Tür, Samstag, 18. August 2018, 9.00-13.00 Uhr

Am Tag der offenen Tür sind die Öffentlichkeit sowie Interessierte, Eltern und Familien zu einem Geburtstagsbrunch ins Kinderhaus Imago eingeladen. Siemens Mobility unterstützt den Anlass mit einem Märlizug für die Kinder.

Fachaustausch «10 Jahre integrative Kita» vom Mittwoch, 22. August 2018, 15.00-17.00 Uhr

Gast ist Mario Costini, Leiter Soziales der Stadt Dübendorf. Seit Türöffnung im Jahr 2008 ar-beitet das Kinderhaus Imago Dübendorf sehr eng mit ihm und seinem Amt zusammen. Herr Costini führt gemeinsam mit Sonja Kiechl, Gesamtleiterin der Kinderhäuser Imago und Initiantin, durchs Kinderhaus und beantwortet Ihre Fragen.

Das Angebot

Das integrative Kinderhaus Imago bietet Betreuung (Tag, Nacht, Randzeiten) für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 3 Monaten bis zur Grundstufe. Aufgenommen werden Kinder, die aufgrund einer Behinderung und/oder Verhaltensauffälligkeit nicht in herkömmliche Betreuungsan-gebote integriert werden können. Grundsätzlich wird keine Behinderung abgelehnt.

Die Hälfte der Plätze ist im Sinne einer gelebten Integration für Kinder ohne Behinderung reserviert. Die Kinder werden durch erfahrene Fachpersonen aus der Heil- und Sozialpädagogik und Medizin begleitet und gefördert. Im Kinderhaus stehen die Kinder mit ihrem besonderen (Förder-) Bedarf und die Eltern mit ihren individuellen Betreuungsbedürfnissen im Mittelpunkt. Spezifische Förderprogramme können in den Krippenalltag integriert werden.

Seit 2016 gibt es auch in Baar/ZG eine Kita Kinderhaus Imago.

Beide Kinderhäuser Imago haben seit Jahren die QualiKita-Zertifizierung. QualiKita ist das Qualitäts-label für Schweizer Kindertagesstätten, welches seit 2013 einen nationalen Standard festlegt.

Trägerschaft Elternverein visoparents schweiz

visoparents schweiz setzt sich ein für eine optimale Förderung und Betreuung blinder, seh- und mehrfach behinderter Kinder und deren Familien. Nebst den integrativen Kinderhäusern Imago in Dübendorf und Baar bietet die Eltern- und Fachberatung im selben Haus kompetente Beratung und Frühförderung. In der heilpädagogischen Tagesschule von visoparents schweiz in Zürich-Oerlikon werden schwer mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche bis zum Abschluss der Schulzeit ihren Möglichkeiten entsprechend individuell gefördert.

Wochenend- und Ferienentlastung sowie Freizeitveranstaltungen für die betroffenen Familien runden das Angebot von visoparents schweiz ab.

Kontakt:

visoparents schweiz - Eltern blinder, seh- und mehrfach behinderter
Kinder
Helen Streule, Verantwortliche Marketing & Kommunikation
Stettbachstrasse 10, 8600 Dübendorf

Tel. 043 355 10 21, helen.streule@visoparents.ch

Weitere Storys: Stiftung visoparents
Weitere Storys: Stiftung visoparents