Alle Storys
Folgen
Keine Story von Trusted Shops AG mehr verpassen.

Trusted Shops AG

GfK-Umfrage: Onlineshopper achten besonders auf Gütesiegel - Trusted Shops kennen nahezu 60 Prozent der Befragten

Köln (ots)

Internetkäufer orientieren sich bei ihrer
Kaufentscheidung häufig daran, ob ein Onlineshop ein anerkanntes 
Gütesiegel trägt. Das ergab eine vom Marktforschungsunternehmen GfK 
durchgeführte Befragung. Danach ist für 62,1 Prozent ein Gütesiegel 
"wichtig" oder "sehr wichtig". Das Siegel des führenden Anbieters 
Trusted Shops kannten nahezu 60 Prozent der Befragten.
Die GfK-Marktforscher haben im April 2010 1.000 repräsentativ 
ausgewählte Internetnutzer befragt. Auftraggeber war die Trusted 
Shops GmbH, die bisher über 7.000 Onlineshops zertifiziert hat und 
damit Marktführer in Deutschland und Europa ist. Die grafisch 
aufbereiteten Umfrageergebnisse stehen unter 
http://www.trustedshops.de/guetesiegel-umfrage/ zum kostenfreien 
Download zur Verfügung.
Besonders Ältere bauen auf Gütesiegel
(Lebens-)Erfahrung macht klug: Während etwa das Geschlecht der 
Befragten bei der Einstellung zu Gütesiegeln keine bedeutende Rolle 
spielt, zeigt sich in Bezug auf das Alter ein ganz anderes Bild. So 
halten etwa "nur" 56,2 Prozent der Unter-30-Jährigen beim 
Onlineshopping Gütesiegel für wichtig oder sehr wichtig, in der 
Altergruppe der 60-Jährigen und Älteren hingegen beträgt der Anteil 
68,4 Prozent.
Gütesiegel schaffen Vertrauen
Laut Umfrage sind Gütesiegel "unverzichtbar", wenn der Verbraucher
unsicher ist. Das trifft besonders dann zu, wenn der potenzielle 
Kunde den Onlineshop gar nicht kennt (66,3 Prozent) oder Zweifel an 
dessen Seriosität hat (64,7 Prozent). Gütesiegel sind ebenso ein 
Muss, wenn der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (52,6 
Prozent).
Bemerkenswert: Verdächtig und daher gütesiegelbedürftig sind für 
42,4 Prozent der Verbraucher auch Shops, die ihre Waren extrem 
günstig anbieten.
Vorkasse am liebsten mit Geld-zurück-Garantie
60,1 Prozent der Onlineshopper haben grundsätzliche Bedenken, bei 
einem Internethändler ohne Gütesiegel per Vorkasse zu bezahlen. Dazu 
passt das Umfrageergebnis, dass 43,5 Prozent von der 
Geld-zurück-Garantie eines Gütesiegels profitieren möchten. Eine 
solche Garantie, die zum Beispiel bei Nicht-Lieferung und 
Kreditkartenmissbrauch eintritt, bietet das Siegel Trusted Shops.
Trusted Shops am bekanntesten
59,5 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, das Siegel Trusted 
Shops zu kennen. Deutlich dahinter rangierten das Gütesiegel des TÜV 
mit 49,3 Prozent. Geprüfter Online-Shop und internet privacy 
standards werden dagegen von den Verbrauchern kaum wahrgenommen. Nur 
knapp ein Viertel (23,4 Prozent) konnte keines der vier Gütesiegel 
identifizieren.
Über Trusted Shops
Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei
der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die 
Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, 
Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin
sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 7.000 
Onlineshops. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges 
Bildmaterial erhalten Sie unter: http://www.trustedshops.de/presse

Pressekontakt:

Trusted Shops GmbH
Colonius Carré
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln

Olaf Groß
Tel.: 0221 - 775 36 329
E-Mail: olaf.gross@trustedshops.de
http://www.trustedshops.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

Weitere Storys: Trusted Shops AG
Weitere Storys: Trusted Shops AG