Keine Story von Sunny Cars mehr verpassen.

Sunny Cars

Erfolgsbilanz im Jubiläumsjahr: Mietwagen-Vermittler Sunny Cars schließt Geschäftsjahr mit Buchungsplus von über 20 Prozent ab - Broker erstmals mit mehr als 300.000 Reservierungen

München (ots)

Erfolgsbilanz zum 20jährigen Firmenjubiläum: Sunny Cars, einer der führenden Vermittler von Ferienmietwagen in Europa, hat das Geschäftsjahr 2010/11 mit einem Buchungsplus in Höhe von über 20 Prozent abgeschlossen. Erstmals in seiner Unternehmensgeschichte konnte der Broker in einem Jahr mehr als 300.000 Mietwagen-Reservierungen verzeichnen. In vielen Destinationen gab es hohe Zuwachsraten, allein für Spanien meldet der Vermittler rund 40 Prozent mehr Reservierungen. Für 2012 plant Sunny Cars eine Buchungssteigerung um 20 Prozent.

"Wir haben unsere Ziele im vergangenen Geschäftsjahr übertroffen und erleben derzeit eine rasante Entwicklung", betont Sunny Cars Inhaber und Geschäftsführer Kai Sannwald, der das Unternehmen im Jahr 1991 gegründet hat. "Die erfolgreiche Jahresbilanz ist in erster Linie auf das große Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiter zurückzuführen. Aber auch die Konzentration auf den Reisebürovertrieb, über den wir 80 Prozent unseres Umsatzes erzielen, ist ein Erfolgsgarant." Zudem sei es dem Unternehmen gelungen, große Herausforderungen im IT-Bereich zu meistern, und die Abläufe gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Mietwagen-Kunden auszurichten.

Besonders stolz ist der Firmeninhaber darauf, dass Sunny Cars nicht nur seit 1997 als profitables Unternehmen agiert, sondern seine Investitionen auch vollständig aus dem eigenen Cashflow finanziert. Kai Sannwald: "Mir ist es wichtig, die finanzielle Unabhängigkeit zu wahren. Sunny Cars ist auch aus wirtschaftlicher Sicht ein verlässlicher Partner."

Der hohe Qualitätsanspruch des Mietwagen-Vermittlers, der in seinen Angeboten alle wichtigen Leistungen für Ferienmietwagen-Kunden inkludiert, wird von den Kunden honoriert. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte Sunny Cars für zahlreiche touristische Zielgebiete beachtliche Zuwachsraten.

Neben dem starken Buchungsplus für die wichtige Mietwagen-Destination Spanien stiegen unter anderem auch für Portugal, Frankreich, Italien, Großbritannien, Südafrika, Kroatien und viele weitere Zielgebiete die Zahl der Reservierungen deutlich an. Keine negativen Auswirkungen auf das Mietwagengeschäft hatte die Krise in Nordafrika. "Sie wirkte sich durch die Verlagerung auf andere Zielgebiete eher positiv auf den Ferienmietwagensektor aus. Auch die Griechenland-Krise hat sich bei Sunny Cars nicht bemerkbar gemacht. Wir haben für dieses Land im Vergleich zum Vorjahr eine erhebliche Buchungssteigerung zu verzeichnen", bilanziert Kai Sannwald.

Mit Blick auf das kommende Reisejahr rechnet der Vermittler in den touristischen Top-Destinationen mit einer ausreichenden Verfügbarkeit von Mietwagen. "Dabei bleibt die Preisgestaltung sehr flexibel. Die Preise werden von den Autovermietern weiterhin schnell und kurzfristig je nach Minder- oder Übervolumen angepasst", prognostiziert Kai Sannwald. Als Broker verfügt Sunny Cars über keine eigene Mietwagen-Flotte, sondern arbeitet weltweit mit rund 280 Mietwagen-Anbietern zusammen.

Auch im neuen Geschäftsjahr setzt Sunny Cars auf Wachstum. "Wir wollen weitere Marktanteile gewinnen und dabei unseren Status Quo halten bzw. weiter optimieren", gibt Firmenchef Kai Sannwald die Marschroute vor. Vor allem wirtschaftliche Faktoren stellen in seinen Augen für 2012 eine große Herausforderung dar. "Wir haben jedoch bereits in der Vergangenheit vor Situationen gestanden, in denen die Touristik rasch reagieren musste, und daraus gelernt", so Kai Sannwald.

Erst vor kurzem hat Sunny Cars seine neue Preisliste 2011/12 veröffentlicht und parallel das Buchungssystem für den Reisesommer 2012 frei geschaltet. Alle Mietwagen-Angebote von Sunny Cars für über 90 Länder sind buchbar im Reisebüro, auf www.sunnycars.de bzw. www.sunnycars.at und www.sunnycars.ch sowie unter 089 - 82 99 33 900 (Deutschland), 0800 - 50 10 25 (Österreich) sowie 0848 - 19 96 00 (Schweiz).

Über Sunny Cars:

Ob einen Mallorca-Mietwagen, oder ein Ferienauto für die nächste Fernreise: Sucht ein Urlauber einen fahrbaren Untersatz, wird er bei Sunny Cars fündig, und zwar für über 5.000 Stationen in mehr als 90 Ländern. Dabei legt der Vermittler größten Wert auf Service, Produkt- und Fahrzeugqualität. Einen Sunny Cars-Mietwagen gibt es inklusive aller wichtigen Leistungen wie Versicherungen, unbegrenzte Kilometer sowie eine garantierte Haftpflichtdeckungssumme in Höhe von mindestens 7,5 Millionen Euro. Gegründet wurde das Unternehmen vor 20 Jahren von Inhaber und Geschäftsführer Kai Sannwald in München.

Kontakt:

Thorsten Lehmann | Nicole Mühlfelder