Keine Story von Chateau de Versailles mehr verpassen.

Chateau de Versailles

Wikipedia zu Gast im Versailler Schloss

Frankreich (ots/PRNewswire)

Die öffentliche Einrichtung des nationalen Schlossgutes und Museums von Versailles und Wikimedia Frankreich, ein Verein zum freien Wissensaustausch, sind heute eine Partnerschaft zur erweiterten Verbreitung der historischen, architektonischen und künstlerischen Reichtümer des Schlosses von Versailles eingegangen.

Wikimedia Frankreich fördert in Frankreich die berühmte Online-Enzyklopädie Wikipedia und die anderen Wikimedia-Projekte. Seit einigen Jahren schon engagierte sich das Versailler Schloss für die grösstmögliche digitale Veröffentlichung und Verbreitung seines Kulturerbes, seiner Geschichte und Sammlungen auf seiner Website und auf sozialen Internetseiten und Netzwerken.

Zum ersten Mal in Frankreich wird ein "Wikipedia-Hausgast", in diesem Falle Benoît Evellin, sechs Monate im Versailler Schloss verbringen. Evellin, Mitglied von Wikimedia Frankreich und ein Spezialist in kultureller Mediation, wird den Kontakt und Austausch zwischen den Mitwirkenden von Wikipedia und den Teams des Versailler Schlosses fördern. Seine Aufgabe besteht in der Schaffung von geeigneten Kanälen für die Übermittlung von kulturellem und wissenschaftlichem Inhalt des Versailler Schlosses in französischer und in anderen Sprachen innerhalb von Wikimedia-Projekten und auf Wikimedia Commons, dem zentralen Medienarchiv der Wikimedia-Projekte, vorwiegend mittels Fotos.

Evellin ist enthusiastisch: "Es ist eine grosse Ehre für mich, in diesem Sinnbild französischer Geschichte empfangen zu werden. Versailles ist schon immer Standort von Innovationen gewesen, somit ist es nur normal, dass dies auch im digitalen Zeitalter so bleibt."

Jean-Jacques Aillagon, Präsident der öffentlichen Einrichtung des nationalen Schlossgutes und Museums von Versailles, merkt an: "Wikipedia ist eine wichtige Quelle von Informationen über das Schloss Versailles in der ganzen Welt. Einige Konservatoren und wissenschaftliche Experten des Schlosses tragen bereits sporadisch zur Bereicherung einiger Artikel bei. Der Zweck dieses Aufenthalts besteht darin, die Überlegungen in Bezug auf den grösstmöglichen Austausch voranzutreiben und zu verfolgen."

Über dieses Pilotprojekt hinaus soll die Partnerschaft einen Rahmen für eine längerfristige Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Frankreich und dem Schloss Versailles bilden. Inspiriert von der Wikimedia Konferenz 2010, ist diese Partnerschaft einer der ersten Erfolge, die der neue Ansatz einer Annäherung zwischen Kultur und ihrer freien Verbreitung im Internetzeitalter bringt.

"Wir sind hocherfreut, dass in nur wenigen Wochen eine originelle, ertragreiche und innovative Zusammenarbeit eingerichtet werden kann", meint Adrienne Alix, Präsidentin von Wikimedia Frankreich. "Die dynamische Kraft des Versailler Schlosses und der Wunsch, sein Erbe zu teilen, sind hoch zu schätzen und wir sind sicher, dass dies den Weg für andere Projekte und andere Institutionen ebnen wird, da wir bereits neben Versailles auch mit der Stadt Toulouse und der Französischen Nationalbibliothek zusammengearbeitet haben."

Kontakt:

Pressekontakt: Château de Versailles, Helene
Dalifard,+33(0)1-30-83-77-01; Aurelie Gevrey, +33(0)1-30-83-77-03;
Violaine Solari,+33(0)1-30-83-77-14, presse@chateauversailles.fr;
Wikimedia: Adrienne Alix,adrienne.alix@wikimedia.fr,
+33(0)6-33-40-70-80

Weitere Storys: Chateau de Versailles