Alle Storys
Folgen
Keine Story von SIWI - The Stockholm International Water Institute mehr verpassen.

SIWI - The Stockholm International Water Institute

SIWI fordert Verhandlungsführer auf, dem Thema Wasser beim Klimaabkommen besondere Bedeutung beizumessen

Stockholm (ots/PRNewswire)

Die Weltwasserwoche endete am Freitag mit der Aufforderung des SIWI an die Verhandlungsführer, Wasser fest im globalen Klimaabkommen 2015 zu integrieren.

An der Weltwasserwoche 2015 zum Thema "Water for Development" (Wasser für Entwickelung) nahmen 3.300 Vertreter von Regierungen und internationalen Organisationen, Vertreter der Wissenschaft, Gesellschaft, Privatwirtschaft sowie viele andere aus über 125 Ländern teil. Sowohl die Weltwasserwoche als auch der Stockholmer Wasserpreis feierten ihr 25. Jubiläum.

Torgny Holmgren, Geschäftsführer des SIWI, fasste die Stimmen der Woche zusammen und sagte: "Wasser ist das, was alle Aspekte des Klimawandels verbindet. Klimawandel ist Wasserwandel."

Die Auswirkungen des Klimawandels werden durch Wasser deutlich, durch Überschwemmungen, unregelmässigen Niederschlägen, langen Dürreperioden und anderen extremen Wetterereignissen.

Schwedens Ministerin für Klima und Umwelt und stellvertretende Ministerpräsidentin Dr. Asa Romson wiederholte die Botschaft des SIWI: "Wenn Wasser nicht ordnungsgemäss verwaltet und Wasserwirtschaft nicht gut in den Klimabemühungen integriert wird, werden Klimafolgen eine wesentliche Auswirkung auf unsere Gesellschaft haben - es ist eine Herausforderung für alle Länder."

Dr. Benedito Braga, Staatssekretär für Hygiene und Wasserressourcen für den Bundesstaat São Paulo in Brasilien und Präsident des Weltwasserrats, sagte: "Wassersicherheit ist wahrscheinlich die grösste menschliche Herausforderung dieses Jahrhunderts."

In einem leidenschaftlichen Appell an die Verhandlungsführer in Paris sagte der Präsident der Marshall-Inseln, Christopher J Loeak, er sei nicht sicher, ob er auf die stärkste mögliche Formulierung in der Klimavereinbarung hoffen dürfe, aber er erwarte von der Welt ein historisches Versprechen, dass nicht nur sein Land, sondern auch die Welt retten werde.

"Es ist von grösster Bedeutung Wasser im globalen Klimadiskurs zu integrieren und zu thematisieren und diese Weltwasserwoche war eine wichtige Plattform für solche kooperativen Gespräche auf dem Weg nach Paris", schloss Minister Asa Romson.

Im Rahmen der Weltwasserwoche wurden drei Preise verliehen. Das in Colorado ansässige Unternehmen CH2M wurde mit dem Stockholm Industry Water Award ausgezeichnet. Der Stockholm Junior Water Prize wurde Perry Alagappan aus den USA von I. K. H. Kronprinzessin Victoria von Schweden verliehen. Der Stockholm Water Prize wurde von S. M. König Carl XVI. Gustaf von Schweden an Rajendra Singh verliehen.

Fotos und Video: http://www.siwi.org/mediahub Über das Stockholm International Water Institute (SIWI) http://www.siwi.org Über die Weltwasserwoche: http://www.worldwaterweek.org Pressequellen: http://www.worldwaterweek.org/pressroom

Kontakt: Britt-Louise Andersson, Communications Director, SIWI, britt-louise.andersson@siwi.org

Kontakt:

+46-8-121-360-30

Weitere Storys: SIWI - The Stockholm International Water Institute
Weitere Storys: SIWI - The Stockholm International Water Institute
  • 25.08.2015 – 06:51

    Wasser- und Entwicklungsexperten suchen in Stockholm nach Lösungen für Weltwasserkrisen

    Stockholm (ots/PRNewswire) - Regierungschefs, Wasser- und Entwicklungsexperten suchen in Stockholm gemeinsam nach Lösungen für die weltweit eskalierenden Wasserkrisen   Auf der Weltwasserwoche 2015 zum Thema "Water for Development" kommen 3.000 Teilnehmer aus Regierung, Wissenschaft, internationalen Organisationen, Gesellschaft und Unternehmenssektor und über ...

  • 20.03.2015 – 08:31

    Indiens 'Wassermann" gewinnt den Stockholmer Wasserpreis

    Stockholm (ots/PRNewswire) - Rajendra Singh aus Indien wurde für seine richtungsweisenden Beiträge zur zur Wiederherstellung der dörflichen Wasserversogungsysteme im ländlichen Indien, und damit zur Verbesserung der Wassersicherheit, sowie für seinen aussergewöhnlichem Mut und seine Entschlossenheit in seinen Bemühungen die Lebensbedingungen der Ärmsten der Armen Indiens zu verbessern, zum Gewinner des Stockholmer ...

  • 06.09.2014 – 14:44

    Wassereffizienz muss der Leitstern beim Kampf zur Ausmerzung des Hungers und der Armut sein

    Stockholm (ots/PRNewswire) - Die World Water Week 2014 mit Schwerpunkt auf Energie und Wasser schloss heute damit, dass die Teilnehmer gemeinsam die hohe Bedeutung einer Zielsetzung im Bereich des Wassers betonten, wie auch die einer engen Integration von Energie und Wasser in die Post-2015 Development Agenda der UN. Auch kam man in der Konferenzwoche zu dem Schluss, ...