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21.05.2001 – 13:05

MAGIX AG

Charthits im Internet - Sind "MegaMixe" von MAGIX illegal?

Berlin (ots)

Der führende Personal Rich Media-Anbieter MAGIX
sorgt für musikalische Turbulenzen: Neue Versionen (Remixe) aktueller
Charthits werden kostenlos auf der firmeneigenen Website
(www.magix.com) angeboten. Das erinnert zunächst an die
MP3-Tauschbörse Napster, die illegale Musikdateien über das Internet
vermittelt - sehr zum Unwillen der Plattenindustrie. Wieder ein Fall
von Piraterie? Im Gegenteil. Die Remixe von MAGIX lassen sich nur
abspielen, wenn die Original-CD im Laufwerk liegt. Wer also remixen
will, muss die CD besitzen.
Erstmalig profitieren Softwaretechnologie und Musikindustrie
direkt voneinander. MAGIX kommt der Tonträgerindustrie nicht in die
Quere, sondern bietet ein erhebliches Synergiepotential zum
beiderseitigen Nutzen. Dem Kunden kann das nur recht sein: Die
Audio-CD, die er kauft, wird "mehr wert". Sie wird zu einer Quelle
unendlicher Varianten und spontaner Kreativität.
Das Prinzip: Mithilfe der Software MAGIX playR werden die CDs
abgespielt, mit Fotos, Videos oder Animationen angereichert und je
nach Lust und Laune wieder neu zusammengesetzt. Ein sich ständig
ändernder Strom aus Bildern und Tönen entsteht, der direkt am PC
gesteuert wird. Diese Form audiovisueller Remixe heisst "MegaMix",
weil sie die Audio-CD für endlose Variationsmöglichkeiten öffnet:
Jeder Song kann jederzeit abgeändert werden - von jedem. Der Song
wird per Knopfdruck erst in kurze Bestandteile (virtuelle "Samples")
zerlegt, die dann in neuer Reihenfolge abgespielt und mit Effekten
verfremdet werden.
Das Ergebnis lässt sich direkt auf der MAGIX Homepage
veröffentlichen. Dort wurde ein eigener Bereich für MegaMixe
angelegt. Musikfans können eigene Versionen veröffentlichen,
vorhandene herunterladen und variieren - vorausgesetzt, sie haben
sich zuvor die Audio-CD gekauft, für die der MegaMix erstellt wurde.
MegaMixe sind also keine Tonträger wie MP3-Dateien. Sie sind
Abspielvarianten für Audio-CD-Songs. Sie spielen mit Musik, aber sie
enthalten keine Musik. Zu einem Rechtstreit wird es nicht kommen,
sondern eher zu Kooperationen mit Produzenten, denen MAGIX seine
"playR"-Technologie zur Lizensierung anbietet. Denn die Audio-CD
lässt sich bereits bei der Herstellung mit interaktiven Funktionen
ausstatten. Dabei wird die playR-Software auf der Audio-CD
integriert. MegaMixe können ohne weitere Voraussetzungen entstehen,
und die Käufer bleiben nicht zwangsläufig Konsumenten, sondern werden
zu Künstlern.
Direktlink zur Produktinformation MAGIX music & video playR deLuxe
und zum Tutorial:
http://magixus.magix.net/magixII/d/home.nsf/index1.htmlOPEN&;content=F
1791703644A26A4C1256A45003C224A
MAGIX in Kürze
MAGIX ist Markt- und Technologieführer in Personal Rich Media
(PRM). Personal Rich Media: Das sind multimediale Inhalte wie Bilder,
Musik, Text und Videos, die vom Anwender mit MAGIX
Softwaretechnologien zum Zweck des persönlichen Ausdrucks, der
Präsentation, der Kommunikation oder des Tauschs erstellt oder
verändert werden.
MAGIX hat als erster die Vision der neuen Unterhaltung und
Kommunikation entwickelt und besitzt heute die breiteste Palette von
PRM-Produkten mit State-of-the-Art-Technologie und audiovisuellem
Content. Auf dem Weltmarkt unterhält MAGIX erfolgreiche Töchter in
USA, England, Frankreich, Italien, Niederlande und Skandinavien.
Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter www.magix.com.

Kontakt:

Larissa Vogt - PR Managerin - Rich Media Entertainment
MAGIX Entertainment Products GmbH
Rotherstrasse 19
D-10245 Berlin
Tel. +49 30 29392362
Fax +49 30 29392400
E-Mail: lvogt@magix.net
Internet: http://www.magix.com