Keine Story von Aargauische Kantonalbank mehr verpassen.

Aargauische Kantonalbank

Verleihung Aargauer Unternehmenspreis 2016

Aarau (ots)

Am 28. April 2016 sind drei erfolgreiche Aargauer KMU mit dem Aargauer Unternehmenspreis 2016 ausgezeichnet worden. Der vom Aargauischen Gewerbeverband und der Aargauischen Kantonalbank ins Leben gerufene Preis wurde dieses Jahr bereits zum 10. Mal vergeben. Die feierliche Preisverleihung fand vor rund 700 Gästen im Sport- und Erholungszentrum Tägerhard in Wettingen statt.

Insgesamt wurden neun Firmen in drei Kategorien ausgezeichnet.

Kategorie Kleinstunternehmen bis 9 Mitarbeitende:

1. Rang und damit Sieger der Kategorie Kleinstunternehmen:

Sutermeister AG, Zofingen

Die Sutermeister AG wurde 1894 gegründet und zeichnet sich als innovatives und dynamisches Unternehmen aus. Sie bietet eine grosse Bandbreite unterschiedlicher Arbeiten in der Malerbranche an und zeigt verschiedenste Lösungen rund um das Thema Farbe auf. Das Spektrum reicht von der individuellen Beratung bei der Wahl der Farben und deren Wirkung im Innen- und Aussenbereich über anspruchsvolle Aufträge der Denkmalpflege bis hin zu Grossserien im Spritzwerk. In der neuen topmodernen Lackieranlage werden verschiedenste Teile perfekt beschichtet und termingerecht ausgeliefert. Die Sutermeister AG verbindet Tradition und Fortschritt unter einem Dach.

2. Rang: Coiffeur SchnittPunkt GmbH, Möhlin

Die Coiffeur SchnittPunkt GmbH ist seit 2007 die Adresse für Trends, Style und Modebewusstsein. Die Frisur ist in Beruf und Gesellschaft ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, weshalb die individuelle Beratung und die Berücksichtigung aller Kundenwünsche ein wichtiges Element darstellen. Auf einer Fläche von 105 m2 steht im modernen Salon in Möhlin ein bestens ausgebildetes Team zur Verfügung, das sich Zeit für die Anliegen der Kundschaft nimmt. Durch das soziale Engagement oder die Verwendung von tierversuchsfreien Produkten achtet die Coiffeur SchnittPunkt GmbH auch auf ökologische und gesellschaftliche Richtlinien.

3. Rang: Kreisel-Garage M. Calistri GmbH, Schneisingen

"Unsere Freude am Auto bringt Sie weiter." Dieser Leitsatz prägt das Team der Kreisel-Garage. Professionalität, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind das oberste Gebot im Betrieb. Dank modernsten Diagnosetestgeräten und gut geschultem Personal ist die Kreisel-Garage in der Lage, die Modelle der Markenvertretung Mitsubishi sowie Fremdmarken zu reparieren. Ausserdem besitzt die Kreisel-Garage die eidgenössische Zertifizierung zur Wartung und Reparatur von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Für den Unterhalt der Fahrzeuge wird nur bestes und umweltfreundliches Material eingesetzt. "Ihr Fahrzeug ist bei uns in guten Händen", dafür bürgt das Familienunternehmen mit dem gesamten Team.

Industrie- und Produktionsunternehmen bis 250 Mitarbeitende:

1. Rang: Elco AG, Brugg und damit Sieger der Kategorie Industrie- und Produktionsunternehmen

Als typisches Familienunternehmen im Bereich «Envelopes & Direct Marketing» basiert die Kultur der Elco AG auf traditionellen Schweizer Werten wie Zuverlässigkeit, Qualität, Ehrlichkeit und Vertrauen. Zusammen mit den Fähig-keiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert die Elco AG den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens durch Wachstum und Profitabilität. Bei der Elco AG trifft bodenständiges Handwerk auf modernste Technologie und ein Bestreben, für die Kundschaft innovative und nachhaltige Lösungen zu finden. Dabei konzentriert sich die Elco AG nicht nur auf ihre Produkte alleine, sondern vielmehr darauf, ihren Kundinnen und Kunden eine massgeschneiderte Kombination aus Produkten und Dienstleistungen zu bieten.

2. Rang: KAPAG Karton + Papier AG, Muhen

Die KAPAG Karton + Papier AG wurde 1852 in Muhen gegründet und ist heute ein Hersteller und Spezialdienstleister in den Bereichen Kaschieren, Beschichten, Veredeln und Ausrüsten von Papier und Karton. Dank der im Hause entwickelten zwei- bis sechslagigen Kaschierkapazität von gut 20'000 Tonnen und zwölf Produktions- und Verarbeitungsmaschinen ist die KAPAG Karton + Papier AG heute die führende Herstellerin von Papier- und Kartonkaschierungen in Europa. Die Anwendungen sind weit gefächert, ob im hochqualitativen Verpackungs- und Grafikbereich für Museen und Archive oder in der Industrie und Logistik. Die KAPAG Karton + Papier AG ist FSC-zertifiziert und erzeugt über 90% ihres Energiebedarfs CO2-neutral.

3. Rang: HAURI AG STAFFELBACH, Staffelbach

Die Liebe zum Holz hat bei der HAURI AG STAFFELBACH eine bereits mehr als 50-jährige Tradition. Die Philosophie des Unternehmens besteht seit seiner Gründung unverändert im individuellen Service und in der Pflege von Kunden-beziehungen mit persönlicher Beratung über das Verkaufsgespräch hinaus. Daneben zeichnet sich die Firma durch die professionelle Kompetenz bzw. die ständige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Die leistungsfähige Produktion, ein moderner Maschinenpark und das Gespür für Trends in der Raumgestaltung sind weitere Merkmale, mit denen sich die HAURI AG STAFFELBACH auszeichnet.

Kategorie Dienstleistungs- und Handelsunternehmen bis 250 Mitarbeitende:

1. Rang und damit Sieger der Kategorie Dienstleistungs- und Handelsunternehmen: Tierklinik Aarau West AG, Oberentfelden

Das im November 1990 gegründete Unternehmen hat sich zur modernsten und grössten Kleintierklinik der Schweiz entwickelt. Unter einem Dach finden sich ein umfassendes Angebot an allgemeinen tiermedizinischen Dienstleistungen, Spezialisten auf den Gebieten Chirurgie, Orthopädie, innere Medizin, Haut-, Herz- und Augenkrankheiten, Verhaltensmedizin sowie das Zentrum für bildgebende Diagnostik und eine Kleintierphysiotherapie. Die Tierklinik Aarau West sorgt zudem für die Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten zu Fachtierärztinnen und -ärzten der Kleintiermedizin (FVH) sowie von Lernenden zu tiermedizinischen Praxisassistentinnen und -assistenten (TPA). Mit der Gründung der «Stiftung Pro Anicare» unterstützt die Tierklinik auch die medizinische Versorgung von Tieren ohne Besitzer sowie die Förderung einer tiergerechten Umwelt.

2. Rang: SKK Landschaftsarchitekten AG, Wettingen

Die SKK Landschaftsarchitekten AG plant seit fast 50 Jahren lösungsorientiert, fachkundig und umsichtig in allen Tätigkeitsfeldern der Landschaftsarchitektur - in Gärten, Siedlungen, Landschaften und an Verkehrswegen. Rund 30 Mitarbeitende, Fachleute aus Landschaftsarchitektur, Raumplanung, Naturwissenschaft, Bautechnik, Moderation und Administration vereinen Wissen, Ideenreichtum, Gestaltungswillen und Engagement für Projekte in der ganzen Deutschschweiz. Bei inhaltlichen, methodischen und strategischen Weiterentwicklungen kooperiert die SKK Landschaftsarchitekten AG regelmässig mit Hochschulen und Forschungsinstituten und engagiert sich in Berufsverbänden.

3. Rang: aarReha Schinznach, Schinznach-Bad

Die aarReha Schinznach ist eine der führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz. Sie liegt in einer einzigartigen Auenlandschaft im Herzen des Kantons Aargau und ist auf die interdisziplinäre Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronischen Schmerzen, Einschränkungen nach Operationen oder Krankheit, geriatrischen Beeinträchtigungen und psychosomatischen Krankheiten spezialisiert. Patientinnen und Patienten erhalten eine hochwertige und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Rehabilitation, die sich an den neusten medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Erkenntnissen orientiert und die positiven Eigenschaften des Thermalwassers nutzt. Die aarReha Schinznach ist Partner zahlreicher Akutspitäler.

Die Preise

Die Siegerfirmen des Aargauer Unternehmenspreises erhalten je CHF 10'000.-. Die zweit- und drittplatzierten Unternehmen jeder Kategorie erhalten CHF 2'000.- bzw. CHF 1'000.-. Die Gesamtpreissumme beträgt CHF 39'000.-.

Bilder der Preisverleihung finden Sie unter: www.akb.ch/unternehmenspreis

Kontakt: