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Mammoet Holding B.V.

Mammoet erhielt Zuschlag für U-864 Bergung in Norwegen

Schiedam, Niederlande, November 11 (ots/PRNewswire)

Die
norwegische Küstenbehörde NCA hat entschieden, den Auftrag für eine
mögliche Bergung des U-864 U-Bootes und seiner Quecksilberladung an
Mammoet Salvage B.V. zu vergeben.
Um mit der Umweltgefährdung umzugehen, die von dem Quecksilber im
U-864 ausgeht, wurden zwei Optionen vorgeschlagen: (a) das Wrack
einzukapseln und den Meeresboden abzudecken, um eine Verbreitung der
Verschmutzung zu verhindern, und (b) das Wrack zu bergen und alle
Schadstoffe aus dem Meer zu entfernen. Mammoet Salvage schlug eine
sichere und innovative Lösung für die Bergung vor.
Die Zeitbombe U-864
Am 9. Februar 1945 wurde das deutsche Unterseeboot U-864 vom
britischen U-Boot HMS Venturer torpediert. U-864 versank rund zwei
Seemeilen westlich der Insel Fedje, nur wenig nördlich von Bergen.
Dabei kamen alle 73 Besatzungsmitglieder ums Leben. Die Ladung des
U-Bootes bestand u. a. aus rund 67 Tonnen hochgiftigem metallischem
Quecksilber. Da sich U-864 im Einsatz befand, führte es ebenfalls
eine komplette Waffenladung mit. Die Schiffsfracht gilt als
langfristige potenzielle Gefährdung von Gesundheit und Umwelt.
Zwei Alternativen
Das norwegische Parlament muss entscheiden, ob das Wrack und
seine Ladung an die Oberfläche gehoben werden soll, oder ob es auf
dem Meeresgrund eingekapselt wird, wobei die kontaminierten
Ablagerungen abgedeckt werden, um eine Ausbreitung der Schadstoffe zu
verhindern. Mammoet Salvage hat für die Hebung eine Methode
vorgeschlagen, die allen Umweltanforderungen entspricht. Sollte das
norwegische Parlament diese Methode befürworten, wird die Bergung
voraussichtlich im Jahr 2010 stattfinden. Die Entscheidung wird
vermutlich vor Ende 2008 fallen.
Eine innovative Lösung
Die NCA wählte Mammoet Salvage B.V. für die potenzielle Bergung
des deutschen Unterseebootes wegen des innovativ technisierten
Lösungsvorschlags des Unternehmens. Dieser führt zusammen mit den
Erfahrungen bei der ferngesteuerten Bergung von Runner 4 im letzten
Jahr in der Ostsee zu einem sicheren, komplett ferngesteuerten
Einsatz. Mit dieser Methode will Mammoet das U-Boot heben und so die
Verschmutzungsquelle entfernen, ohne dass jemand unter Wasser
arbeiten muss. Mammoet Salvage hat damit eine Lösung gefunden, eine
der spezifischen Herausforderungen zu bewältigen: das Wrack vom
instabilen Seeboden zu heben.
Entscheidung
Das norwegische Parlament muss jetzt entscheiden, ob das Wrack
und seine Ladung geborgen, oder ob es vor Ort bleiben, eingekapselt
und abgedeckt werden soll.
Umfangreiche Erfahrung
Das Unternehmen Mammoet Salvage B.V. und seine
Tochtergesellschaft Mammoet Norge AS sind Teil der Mammoet Holding
B.V. (Spezialisten für Schwertransporte und -hebungen). 2001 wurde
ihnen der Bergungsauftrag für das russische Atom-U-Boot Kursk
erteilt. Seitdem hat Mammoet Salvage weltweit eine Reihe von
Bergungsarbeiten durchgeführt. Das Unternehmen setzt auf innovative,
technisierte Lösungen, um die Sicherheit zu verbessern und um Kosten
zu reduzieren.
Für Herausgeber:
http://www.mammoetsalvage.com und http://www.mammoet.com
Eine Animation von Mammoet Salvages Lösung zur Rettung des U-864
sehen Sie unter http://www.mammoetsalvage.com

Pressekontakt:

Mammoet Holding B.V., Karel Doormanweg 47, Haven 580, 3115 JD
Schiedam, Niederlande. Kontakt: Johan Pastoor, +31(0)10-2042609,
+31(0)6-51610653, Johan.pastoor@mammoet.com