Alle Storys
Folgen
Keine Story von Spotify AB mehr verpassen.

Spotify AB

Spotify gibt Lizenzverträge und bevorstehenden Launch bekannt

Stockholm (ots/PRNewswire)

  • Innovativer Anbieter von Musikstreaming-Services mit durch Anzeigen finanzierte Versionen und kostenpflichtigen Premiumversionen wird vorgestellt
  • Alle vier Major-Labels sowie führende Independent-Labels mit von der Partie
Spotify verkündet eine Reihe von Lizenzverträgen mit
Plattenfirmen wie der Universal Music Group, Sony BMG, EMI Music, der
Warner Music Group, Merlin und The Orchard, nach denen die
Musikinhalte dieser Firmen über den neuen digitalen Musikdienst
verfügbar sein sollen. Mithilfe von On-Demand-Streaming von
Audioinhalten bietet Spotify seinen Nutzern unmittelbaren Zugriff auf
ein reichhaltiges Musikangebot.
Spotify-Nutzer werden in Zukunft ohne Einschränkung auf Millionen
von Titeln aus einem umfangreichen Musikkatalog zugreifen können.
Zudem lassen sich mit Spotify Playlisten erstellen und mit anderen
Nutzern teilen. Dank einer breitgefächerten Funktionspalette zum
Entdecken und gemeinsamen Nutzen erhalten die Spotify-Anwender
Gelegenheit Musik noch besser zu erforschen.
Der Launch von Spotify wird am 7. Oktober 2008 in
Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Finnland,
Norwegen und Schweden stattfinden. Die Einführung in weitere Märkte
wird in den kommenden Monaten und nächstes Jahr erfolgen. Spotify
gibt es als kostenpflichtige monatliche Premiumversion ohne Anzeigen
wie auch als kostenlose Version, die durch Anzeigen finanziert wird.
Nutzer können zudem einen Tagespass erwerben, mit dem sie ohne
Werbung auf Spotify zugreifen können. Zu den Unternehmen, die von
Anfang an Werbung auf Spotify betreiben werden, gehören u.a.Ford,
T-Mobile und Xbox.
Daniel Ek, Gründer und CEO von Spotify, sagt: "Wir sind davon
überzeugt, dass alle Menschen Musik lieben. Die Tatsache, dass wir
von Anfang an mit den Major-Labels zusammenarbeiten können, ist
fantastisch und ein grosser Schritt vorwärts in unserer Mission, den
Menschen das bestmögliche Musikerlebnis bieten zu können, indem sie
genau das hören können, was sie möchten, und wann sie es möchten."
Rob Wells, Senior Vice President, Digital, Universal Music Group
International, sagte: "Musikstreaming-Service auf kostenpflichtiger
Abonnement-Basis ist die Zukunft der Digitalmusiknutzung. Spotify
bietet dem Nutzer ein ausgezeichnetes Musikerlebnis, und Universal
Music Group International freut sich sehr, an diesem Launch teilhaben
zu können."
"Wir freuen uns darauf, mit Spotify zusammenzuarbeiten, denn
dieser Musikdienst hat ein unverwechselbares Online-Streaming
entwickelt, das sowohl kostenpflichtige monatliche Premiumversionen
ohne Anzeigen wie auch kostenlose, durch Anzeigen finanzierte
Versionen umfasst", sagte Ulrich Järkel, Senior Vice President,
Digital & New Business Development Europe, Sony BMG Music
Entertainment. "Mit seiner einfachen Benutzerführung, dem
reichhaltigen Musikangebot und den attraktiven Nutzerfunktionen wird
sich Spotify garantiert zum Liebling aller Online-Fans entwickeln."
Stefan Blom, Senior Vice President, Commercial Development, von
EMI Music, sagte: "EMI engagiert sich stets dafür, innovative und
benutzerfreundliche Musikdienste zu unterstützen. Spotify ist eine
neue und verlockende Art, um Künstler und Fans zusammenzubringen. Sie
ist Ausdruck der derzeitigen Veränderung im Bereich der Digitalmusik,
bei der die totale Abhängigkeit von einem a-la-carte-Service durch
neue Modelle ersetzt wird, die unmittelbaren und legalen Zugriff auf
die Musik unserer Künstler ermöglichen."
Leanne Sharman, Vice President, Business Development, Warner
Music EMEA_Region, sagte: "Spotify bietet von Anfang an ein
umfangreiches, flexibles und faszinierendes Musikerlebnis. Mit seinem
unvergleichlichen Konzept einer kostenlosen, durch Anzeigen
finanzierten Version und einer kostenpflichtigen Premiumversion ohne
Anzeigen befindet sich der Musikdienst in einer sehr vorteilhaften
Position, die es ihm erlaubt, eine loyale Nutzergemeinde aufzubauen
und Anzeigenkunden anzuziehen. Und das ist noch nicht alles, denn
Spotify agiert zudem als kraftvoller Motor zur Werbung und
Entdeckung, durch den unsere Künstler ihre Fangemeinde aufbauen
können."
Charles Caldas, CEO von Merlin, sagte: "Wir sind von der
fantastischen Qualität und der Detailgenauigkeit des
Spotify-Musikdienstes, wie auch von der innovativen Geschäftsidee für
unsere Mitglieder, wahrhaft beeindruckt. Wir freuen uns
gleichermassen darüber, dass Spotify den Wert von Merlin für den
Musikmarkt umgehend erkannte und sich mit uns dafür eingesetzt hat,
dass Nutzer vom ersten Tag auf unsere Mitglieder, die
Independent-Labels, zugreifen können."
"Das Motto von Spotify lautet: Jeder liebt Musik', und wir
stimmen dem zu. Wir haben darüber abgestimmt und Zehntausende
grossartiger Künstler aus aller Welt in diesen innovativen neuen
Musikdienst, der für Independent-Labels wie geschaffen ist,
eingebracht. Werbeunterstütze Musikentdeckung ist ein spannender
Trend für die Zukunft, der immer häufiger schon hier und heute
stattfindet. Wir sind davon überzeugt, dass Spotify seine Nutzer für
die Kunst unserer Kunden begeistern wird und daran beteiligt sein
wird, dass unsere Künstler und Labels für ihre Werke bezahlt werden,
während sie ihr Publikum aufbauen, " sagte Greg Scholl, Vorsitzender
und CEO von The Orchard.
Über Spotify
Spotify ist ein innovativer digitaler Musikdienst, der
Musikliebhabern unmittelbaren Zugriff auf ein reichhaltiges
Musikangebot bietet. Spotify ermöglicht durch On-Demand-Streaming das
blitzschnelle Abrufen beliebiger Songs. Das ausserordentlich gute
Nutzererlebnis, das die lizenzierten Inhalte gleichzeitig mithilfe
einer kostenlosen, durch Anzeigen finanzierten Version oder durch
eine kostenpflichtige Premiumversion ohne Anzeigen zu Geld macht,
soll dazu beitragen, die Musikpiraterie zu bekämpfen. Spotify bringt
den Fans ihre Musik und ihre Lieblingskünstler näher und bietet zudem
einen Marktplatz für zusätzliche Angebote wie Live-Veranstaltungen,
Musik-Downloads u.v.m.
http://www.spotify.com/en/about/press/
Über die Universal Music Group
Die Universal Music Group mit ihren hundertprozentigen
Plattenfirmen oder Lizenznehmern in 77 Ländern ist der weltweite
Marktführer im Musikgeschäft. Zu den Geschäftsbereichen der Gruppe
gehört zudem die Universal Music Publishing Group, der weltweit
führende Musikverlag des Musikgeschäfts. Zu den Labels von Universal
Music zählen die bekanntesten Marken der Musikwelt wie Decca,
Deutsche Grammophon, Disa, Emarcy, Fonovisa, Interscope Geffen, A&M
Records, Island Def Jam Music Group, Lost Highway Records, Machete
Music, MCA Nashville, Mercury Nashville, Mercury Records, Philips,
Polydor Records, Universal Motown Republic Group, Universal Music
Latino, Universal Records South und Verve Music Group wie auch eine
Vielzahl von Musiklabels, die im Besitz von Tochtergesellschaften der
Plattenfirmen sind oder von diesen weltweit vertrieben werden. Die
Universal Music Group verfügt über den grössten und vielfältigsten
Musikkatalog der Welt, in dem die weltweit populärsten Künstler der
letzten 100 Jahre mit ihren Aufnahmen vertreten sind. Die UMG
vermarktet ihren Katalog mithilfe von zwei Divisions: Universal Music
Enterprises (innerhalb der Vereinigten Staaten) und Universal
Strategic Marketing (ausserhalb der Vereinigten Staaten). Zur
Universal Music Group gehören zudem eLabs, die neue Medien- und
Technologie-Division, Bravado, das Merchandising-Unternehmen,
Twenty-First Artists, das Full-Service-Management sowie Helter
Skelter, die Live-Musik-Agentur der Gruppe. Die Universal Music Group
gehört zu Vivendi, einem weltweiten Medien- und
Kommunikationsunternehmen.
Über SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT
SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT ist eine globale Plattenfirma mit
einer umfassenden Palette aktueller Künstler, zu denen neben einer
umfangreichen Reihe regionaler Künstler auch internationale
Superstars gehören. Die Plattenfirma verfügt über einen beachtlichen
Musikkatalog, der einige der bedeutendsten Aufnahmen der
Musikgeschichte enthält. SONY BMG MUSIC ENTERTAINMENT ist eine
hundertprozentige Tochter der Sony Corporation of America.
Über EMI Music
Das Plattenlabel EMI Music befindet sich unter dem Dach der EMI
Group Limited, dem weltweiten Marktführer im Musikgeschäft. Zu den
Künstlern von EMI Music zählen Stars aller musikalischen Vorlieben
und Genres, die Plattenlabel umfassen: Angel, Astralwerks, Blue Note,
Capitol, Capitol Nashville, EMI Classics, EMI CMG, EMI Records, EMI
Televisa Music, Manhattan, Mute, Parlophone und Virgin.
Über Warner Music International
Warner Music International (WMI) ist die globale (ex-U.S.)
Division der Warner Music Group für Musikaufnahmen, die das
Weltklasse-Aufgebot der WMG an amerikanischen und internationalen
Künstlern in mehr als 50 Ländern über ein Netzwerk von angegliederten
Gesellschaften und Lizenznehmern vermarktet und vertreibt. Der
Entwicklung lokaler Talente ebenso verpflichtet wie der Vermarktung
internationaler Superstars, setzt WMI seine Expertise in jeder Region
der Welt wirksam ein, um ein vielfältiges Portfolio internationaler
Künstler anzuziehen und zu kultivieren. WMG ist ein Pionier darin,
Musikinhalte auf neue und aufregende Weise/n darzubieten, und kann
eine Erfolgsgeschichte zahlreicher Erstunternehmungen im digitalen
Raum vorweisen.
Über Merlin
Merlin vertritt eine Reihe globaler Independant Labels, die durch
ihren Zusammenschluss die grösste Marktmacht neben den vier
Major-Labels erzielen konnten. Merlin bietet den Nutzern seiner
Rechte die Möglichkeit, individuell nicht lizenzierbares Material
gemeinschaftlich zu lizenzieren, indem es als zentrale Anlaufstelle
für jene fungiert, die Lizenzen für die zahlreichen Werke der
weltweiten Independant-Labels erwerben möchten. Daneben trägt die
Organisation Sorge dafür, neue und wirksame Einnahmequellen für ihre
Mitglieder zu erkennen und zu gewährleisten, dass deren Rechte
vollauf geschützt sind. Die global agierende Organisation vertritt
mit ihren Mitgliedern allein in den Vereinigten Staaten einen
Marktanteil von über 9 %, was dem der kleineren Major-Labels
entspricht. In Europa betrug der Anteil der Alben, die von Merlin
angeschlossenen Labels in den letzten drei Jahren veröffentlicht
wurden, unter den 60 besten Alben von Independant-Labels 72 %; unter
den 2007 erschienenen 75 besten Alben von Independant-Labels in
Grossbritannien waren es 75 %. Zu Merlins boomender Mitgliedschaft
zählen einige der ikonischsten Labels der Musikbranche, darunter auch
bedeutende, international anerkannte Independant-Labels wie die
Beggars Group , KOCH, Epitaph, Rough Trade, Domino, Cooking Vinyl,
Concord, Tommy Boy, Razor & Tie, Saddle Creek, Century Media, Cherry
Red, Kitchenware Records and Warp Records. Zu den europäischen
Mitgliedern zählen die [PIAS] Group , Blanco Y Negro, Edel, Naive,
Wagram, Aggro Berlin, !K7, Kontor Records, Ministry of Sound
(Germany), SPV und Gazell. Der Organisation sind zudem internationale
Distributoren und Aggregatoren wie IODA, Finetunes, State 51, Shock
Entertainment, Virtual Label und Kontor angeschlossen.
http://www.merlinnetwork.org
Über The Orchard(R)
Mithilfe von Hunderten von Digitalstores (z.B. iTunes, eMusic,
Google, Netflix, V CAST) und Mobilbetreibern (z.B. Verizon Wireless,
Vodafone, Glocke Kanada, 3) kontrolliert und vertreibt The Orchard
(NASDAQ: ORCD) global mehr als 1,3 Millionen Musik- und über 5.000
Videotitel. Mit Unternehmungen in weltweit 29 Regionen fördert The
Orchard den Vertrieb seines Labels, seiner Einzelhändler, seiner
Marke und seiner Agenturkunden durch innovatives Marketing und
Werbekampagnen, Markenunterhaltungsprogrammen sowie Lizenzen für
Film, Werbung, Spiel und Fernsehen. Als Vorreiter im Bereich
Digitalmusik und Mediendienste fördert The Orchard Kreativität und
Unabhängigkeit. The Orchard ist ein eingetragenes Warenzeichen; das
The Orchard-Logo ist ein Dienstleistungszeichen von Orchard
Enterprises NY, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Pressekontakt Spotify:
    Sophia Bendz
    +46(0)709-79-22-07
    Pressekontakt Universal Music Group International:
    Adam White
    +44(0)20-7471-5665 (Büro)
    Pressekontakt Sony BMG Music Entertainment:
    Claire von Schilling
    +44-212-833-8082
    Pressekontakt EMI Music:
    Richard O'Brien
    +44(0)20-7795-7447
    Pressekontakt Warner Music International:
    Sam Selby
    +44-207-368-2827
    Pressekontakt Merlin:
    Charles Caldas
    Pressekontakt The Orchard:
    Deana Graffeo
    +1-646-237-3780

Pressekontakt:

Pressekontakt Spotify: Sophia Bendz, press@spotify.com ,
+46(0)709-79-22-07. Pressekontakt Universal Music Group
International: Adam White, adam.white@umusic.com , +44(0)20-7471-5665
(Büro). Pressekontakt Sony BMG Music Entertainment: Claire von
Schilling, +44-212-833-8082, claire.vonschilling@sonybmg.com .
Pressekontakt EMI Music: Richard O'Brien, OBrienR@emigroup.com ,
+44(0)20-7795-7447. Pressekontakt Warner Music
International: Sam Selby, Sam.selby@warnermusic.com ,
+44-207-368-2827. Pressekontakt Merlin: Charles Caldas,
charles.caldas@merlinnetwork.org . Pressekontakt The Orchard: Deana
Graffeo, dgraffeo@theorchard.com , +1-646-237-3780