Alle Storys
Folgen
Keine Story von Emailvision mehr verpassen.

Emailvision

EmailVision: Jahresergebnisse 2008

Paris (ots/PRNewswire)

  • Umsatz: + 35%
  • Betriebsergebnis: + 74%
  • EBIT-Marge: 10,2% des Umsatzes
Emailvision, der weltweit führende Anbieter von "SaaS-Software"
zur Verwaltung und Optimierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen ,
veröffentlicht seine Jahresergebnisse 2008.
In Mio. Euro                       2008        2007     Variation
    Auftragslage am 31.12.                25,40       14,50     + 75%
    Umsatz                                21,76       16,20     + 35%
    Bruttomarge                             71%         68%
    Betriebsergebnis                       2,22        1,27     + 74%
    EBIT-Marge                            10,2%        7,9%
    Laufendes Ergebnis vor Steuern         2,10        1,17     + 79%
    Nettoergebnis                          0,93        0,46    + 102%
Wachstum im Vertrieb und Fortsetzung der internationalen
Expansion
Umsatzplus von 35 % im Jahr 2008
Emailvision hat im Jahr 2008 mit einem Umsatz von 21,76 Mio. Euro
ein Wachstum von 35 % verzeichnet. (+41 % bei konstanten
Wechselkursen).
Der Umsatz stieg das gesamte Geschäftsjahr über konstant, jedoch
mit einem Plus im 4. Quartal von 24 % (6,20 Mio. Euro). Im Laufe des
4. Quartals hat Emailvision 179 Neukunden gewonnen.
Im Jahr 2008 setzte die Unternehmensgruppe ihre internationale
Expansion mit der Eröffnung von vier neuen Niederlassungen in den USA
(New York), der Schweiz (Genf und Zürich), Spanien (Barcelona) und
den Niederlanden (Amsterdam) fort.
Die Eröffnung dieser vier Niederlassungen im 2. Halbjahr 2008
hat das Betriebsergebnis mit ca. 600.000 Euro belastet.
Gleichzeitig hat Emailvision im 2. Halbjahr seine Positionen in
den Ländern weiter ausgebaut, in denen das Unternehmen bereits
präsent war: Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland (Hamburg
und München) und Belgien.
74 % Wachstum (EBIT) und 10,2 % EBIT MARGE
Die Bruttomarge beläuft sich auf 71 % des Umsatzes, das
bedeutet einen Anstieg um 300 Basispunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Durch Volumeneffekte und Kostensenkungen konnte das
Betriebsergebnis um 74% auf 2,22 Mio. Euro gesteigert werden. Diese
Zahl enthält ein Steuerguthaben für die Forschung in Höhe von 311.000
Euro, das als Betriebssubvention verbucht wurde. Im Jahr 2007 belief
sich das Steuerguthaben auf 51.000 Euro und wurde mit der
Steuerbelastung verrechnet.
Die Personalausgaben, die knapp 50 % der Betriebsausgaben
ausmachen, stiegen nur um 32 % und sind anteilig zum Umsatz gesunken
(46,6 % gegenüber 47,5 %). Die Anzahl der Vertriebsmitarbeiter belief
sich Ende 2008 auf 39 Personen gegenüber 29 Personen Ende 2007 und
die durchschnittliche Gesamtzahl der Beschäftigten belief sich im
Jahr 2008 auf 105 Mitarbeiter gegenüber 78 Mitarbeitern im Vorjahr.
Emailvision hat das Wachstum seiner Aktivität durch
kontinuierliche Investitionen in F&E (1,0 Mio. Euro) und ins
Marketing (1,2 Mio. Euro) unterstützt.
Das laufende Ergebnis vor Steuern, Zinsen und zuordnungsbare
Nettoergebnis sind um 79 % auf 2,10 Mio. Euro und um 102 % auf 0,93
Mio. Euro gestiegen.
Fortsetzung der Wachstumsstrategie auf Grundlage einer
gesunden Finanzstruktur
Mit einer Nettoliquidität in Höhe von 3,6 Mio. Euro, einem
Eigenkapital von 12,8 Mio. Euro und einer Verschuldung gleich Null
besitzt Emailvision eine solide finanzielle Grundlage und ist damit
in der Lage, seine internationale Wachstumsstrategie fortzusetzen.
Perspektiven für 2009
Die aktuelle Wirtschaftslage bietet Emailvision neue
Wachstumschancen: In einem schwierigen konjunkturellen Umfeld setzen
die Unternehmen verstärkt auf E-Mail-Marketing, um den Umsatz mit
Ihren Kunden und bereits bekannten potenziellen Kunden zu steigern.
Emailvision ist für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2009
zuversichtlich und wird seine Positionen in den Ländern, in denen das
Unternehmen präsent ist, durch eine offensive Strategie der Übernahme
von Marktanteilen ausbauen. Die Unternehmensgruppe plant ausserdem
die Eröffnung von Niederlassungen in Schweden, um die geographische
Präsenz in Skandinavien zu verbessern.
Die Erweiterung der Zielkundschaft von Emailvision und die
Stärkung der Marktpositionen der neuen Niederlassungen dürften auch
im Jahr 2009 zu einem starken Wachstum führen.
Auf Grund der Beschleunigung der Investitionen in den Vertrieb,
insbesondere auf internationaler Ebene, erwartet Emailvision im 1.
Halbjahr 2009 ein Betriebsergebnis nahe dem Break-Even. Der
Einstellungsplan 2009 sieht die Neueinstellung von ca. 100
Mitarbeitern vor, von denen zwei Drittel im 1. Halbjahr eingestellt
werden sollen.
Im gesamten Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen jedoch
ein höheres Betriebsergebnis als im Vorjahr.
         Nächste News: Veröffentlichung der Umsatzzahlen des 1. Quartals
                              am 20. April 2009
             Emailvision ist am Alternext-Markt notiert - Code ISIN:
                        FR0004168045 / MNEMO : ALEMV
Über Emailvision
Emailvision ist der weltweit führende Anbieter von
"SaaS-Software" zur Verwaltung und Optimierung von
E-Mail-Marketing-Kampagnen. Die Software Campaign Commander(TM) setzt
Massstäbe im Bereich der Automatisierung von
E-Mail-Marketing-Kampagnen für E-Commerce und Publishing. Mit über
170 Mitarbeitern und einer Präsenz auf den wichtigsten Märkten in
Frankreich, Deutschland (Hamburg und München), im Vereinigten
Königreich, in der Schweiz (Genf und Zürich), in den Benelux-Ländern,
Spanien und den USA setzt Emailvision eine offensive Strategie zur
Übernahme von Marktanteilen eines stark wachsenden Marktes um.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Emailvision, Nick Heys, Président, Olivier Candau,
Finanzen, Tel.: +33-(0)1-41-27-27-17,
investor-relations@emailvision.com. Global Equities, Sponsor-Listing,
Stéphane Lefèvre-Sauli, Tel.: +33-(0)1-44-43-33-00,
slefevre-sauli@global-equities.com. ACTIFIN, Kommunikation -
Finanzen, Jean-Yves Barbara - Emilie Dèbes, Tel.:
+33-(0)1-56-88-11-11, jybarbara ou edebes@actifin.fr

Weitere Storys: Emailvision
Weitere Storys: Emailvision
  • 08.12.2008 – 19:59

    Emailvision eröffnet erste Niederlassung in der Schweiz

    Geneva (ots/PRNewswire) - Emailvision, Europas führender Markt - und Technologieanbieter für Anwendugsprogramme "on-demand" zur Durchführung von E-Mail Marketingkampagnen , verkündet die Eröffnung der ersten Schweizer Nieder-lassung in Genf. Dises Ereignis wird bei einem Cocktail am Donnerstag, 11. Dezember 2008 ab 17.00h im Kempinski Hotel in Genf (Lounge Bar 2. Stock) gefeiert. Am Anlass werden Sie ...

  • 12.11.2008 – 11:41

    Emailvision relaunched seine E-Mail-Marketing-Software Campaign Commander

    Paris, November 12 (ots/PRNewswire) - - Mit integrierten Zustellbarkeits- und Benachrichtigungsmodulen PARIS, November 12 /PRNewswire/ -- Emailvision, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich On-demand-Software für E-Mail-Marketing, hat gerade den neuen Campaign Commander(TM) v7 Präsentiert. Die jüngste Version des Campaign Commander(TM) ...

  • 02.10.2008 – 18:18

    Emailvision Eröffnet New Yorker Büro

    New York (ots/PRNewswire) - Um die Wachsende Nachfrage nach E-Mail Marketing Software & Services zu unterstützen, gab Emailvision, einer der globalen Marktführer im Bereich "On-Demand"- Software für E-Mail Marketing heute die Eröffnung seines neuen Büros in New York bekannt. Dies soll dazu beitragen, den globalen Wirkungsbereich des Unternehmens zu erweitern und einer stets anwachsenden Liste von ...