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Brauerei Schützengarten

Brauerei Schützengarten übertrifft Vorjahreszahlen

St. Gallen (ots)

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2007/08
Ende September schloss die Brauerei
Schützengarten AG wiederum ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem
Rekord ab. Der gesamte Getränkeabsatz der St. Galler Brauerei stieg
um 1.2% auf 303'000 hl, wobei der Verkauf der Schützengarten-Biere um
2.8% zunahm. Den Erfolg verdankt die Brauerei vor allem einer
konsequenten Qualitätspolitik und einer grossen Kundennähe.
Im vergangenen Braujahr stieg der Bierkonsum in der Schweiz
gegenüber dem Vorjahr erneut an und zwar um 3.5%. Dazu wird die EURO
08 ihren Beitrag geleistet haben. Die dritte Zunahme in Folge deutet
aber auch auf eine allgemein gestiegene Beliebtheit des Bieres hin.
Erneut gestiegene Bier- und Getränkeverkäufe
Für die Brauerei Schützengarten, die seit der Übernahme der
Luzerner Brauerei Eichhof durch Heineken die grösste eigenständige
Schweizer Markenbier-Brauerei ist, war es nicht einfach, das
hervorragende Ergebnis des Vorjahres zu übertreffen. Mit einem Plus
von 2.8% beim Absatz von Schützengarten-Bier gelang dies aber
deutlich. Für einmal lag die St. Galler Brauerei damit allerdings
nicht mehr über dem schweizerischen Durchschnitt wie das sonst seit
Jahren der Fall war. Für Christoph Kurer, Technischer Direktor bei
Schützengarten, liegen die Gründe vor allem darin, dass die EURO 08
in der Ostschweiz weniger hohe Wellen warf als andernorts und dass im
starken Vorjahr mit dem Eidgenössischen Turnfest ein ganz besonderer
Grossanlass beliefert werden konnte.
Die gesamte Eigenproduktion mit Einschluss der Löwengarten-Biere,
der Eigenmarken und des alkoholfreien Bieres Schützengold erhöhte
sich um 0.9% auf 173'100 hl. Die Sparte  Handelsprodukte - das sind
Mineral- und Süsswasser, Säfte, Fremdbiere und Weine - legte um 1.5%
zu, sodass auch die gesamten Getränkeverkäufe mit 303'300 hl einen
neuen Absatzrekord bedeuteten. Wertmässig stieg der Getränke-Umsatz
der Brauerei Schützengarten auf Fr. 73.5 Mio., was einer Zunahme um
4.9% entspricht. Das finanzielle Ergebnis fiel dementsprechend
positiv aus.
Investitionen in Qualität werden honoriert
Die St. Galler Brauerei verfolgt konsequent den Ansatz, durch
permanente Investitionen in die Produktion und den Vertrieb eine hohe
Qualität und Effizienz zu erzielen. Dass diese Rechnung aufgeht,
beweist die Verleihung des "Preis der Besten" der Deutschen
Landwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG), welcher Schützengarten in
diesem Jahr als erster Schweizer Brauerei verliehen worden ist.
In der Produktion wird zur Zeit ein neuer Gär- und Lagerkeller
gebaut, der im kommenden Februar in Betrieb genommen wird und im sich
sehr gut entwickelnden Schützengarten-Getränkeservice in Kaltbrunn
steht der Einzug in die erweiterte Lagerhalle kurz bevor. Die
grössten Projekte in der Sparte Liegenschaften waren die Erneuerung
des Restaurants im Hotel Sternen in Nesslau sowie der Ausbau des
Restaurants Marktplatz in der Shopping-Arena im neuen
Fussballstadion.
Innovative Ideen für das Jubiläumsjahr
Der gestiegenen Nachfrage nach Schützengold alkoholfrei wurde mit
der Schaffung von neuen 8er-Packs begegnet, welches bereits an vielen
Verkaufsstellen erhältlich ist. Schützengarten Lagerbier erhielt
ebenfalls ein Facelifting und geht damit erfrischt ins Jubiläumsjahr
2009. Die älteste Brauerei der Schweiz wurde 1779 gegründet und
feiert im kommenden Jahr ihr 230jähriges Bestehen. Verkaufsdirektor
Ernst Zingg kündigte verschiedene Aktivitäten und Festanlässe an,
welche ihren Höhepunkt mit der Lancierung eines neuen
Schützengarten-Bieres im Frühjahr 2009 finden sollen. Zudem sollen
die ins Marketing getätigen Investitionen ihren Beitrag dazu leisten,
dass auch im laufenden Geschäftsjahr das Wachstum beibehalten werden
kann.

Kontakt:

Peter Moser
Mobile: +41/79/200'12'56

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