Keine Story von VisoTech SoftwareentwicklungsgesmbH mehr verpassen.

VisoTech SoftwareentwicklungsgesmbH

TIWAG digitalisiert Strom-Spothandel mit VisoTech

Periotheus autoTRADER unterstützt bei der Vermarktung des Kraftwerks- und Erzeugungsportfolios

Wien (ots)

Mit der TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) hat nun ein weiteres prominentes Energieunternehmen seinen Strom-Spothandel digitalisiert. Umgesetzt wurde dies mit der bewährten Software-Lösung Periotheus autoTRADER von VisoTech. Die im Markt etablierte und beliebte Software unterstützt TIWAG dabei, das Kraftwerks- und Erzeugungsportfolio effizient und flexibel zu vermarkten.

Der kurzfristige Stromhandel gewinnt zunehmend an Bedeutung. Ein wesentlicher Grund dafür ist der steigende Anteil erneuerbarer Energie, die vor allem durch ihre volatile Erzeugung geprägt ist. Durch die unplanbaren und witterungsbedingten Einflüsse auf die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien sowie auf den Stromverbrauch müssen Energieversorgungsunternehmen nicht nur ihre Speichermöglichkeiten effizient nutzen, sondern einen relevanten Teil ihrer Strommenge kurzfristig handeln. Diese kurzfristige Vermarktung erfolgt auf den Spotmärkten. Der Periotheus autoTrader von VisoTech bietet die Möglichkeit diesen Handel zu automatisieren. "Durch den Einsatz des autoTRADERs von VisoTech können wir unser Erzeugungs- und Kraftwerksportfolio noch einfacher, schneller und effizienter als bisher rund um die Uhr vermarkten und leisten so einen wichtigen Beitrag für das Gelingen der Energiewende", sagt Markus Watscher, Abteilungsleiter Dispatching bei der TIWAG.

"Die Energieunternehmen stehen vor der Herausforderung, immer rascher und kurzfristiger Entscheidungen über die effiziente Nutzung von Strom aus Wind, Sonne und Wasser treffen zu müssen. Das gelingt nur durch die konsequente Digitalisierung der energiewirtschaftlichen Prozesse erfolgreich. TIWAG hat sich für den Marktführer im vollautomatisierten Intraday-Stromhandel entschieden und kann damit seinen Strom trotz der hohen Volatilität auf den Märkten optimal absetzen", ergänzt Jürgen Mayerhofer, Geschäftsführer von VisoTech.

Zwtl.: Leistungsfähig und flexibel

Der [Periotheus autoTRADER von VisoTech] (https://www.visotech.com/de/produkt/autotrader/) ist die europaweit führende Softwarelösung für den vollautomatisierten Kurzfristhandel von Strom. Von der Steuerung über die Visualisierung bis hin zu Entwicklerwerkzeugen lässt das System selbst für anspruchsvolle Nutzer keine Wünsche offen. Neben TIWAG setzen auch weitere Branchenunternehmen, wie Verbund Steag oder Iberdrola, auf die Lösung von VisoTech.

Zwtl.: Über TIWAG-Tiroler Wasserkraft AG

Die TIWAG zählt mit einem Ergebnis vor Steuern (EvS) von 75,0 (Einzelabschluss nicht Konzern) Mio. Euro im Jahr 2016 zu den ertragsstärksten Elektrizitätsunternehmen Österreichs und hat einen Umsatz von 806,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit über 1.400 Beschäftigten ist die TIWAG-Gruppe einer der größten Arbeitgeber in Tirol.

Über VisoTech

Die VisoTech GmbH ist ein Softwareunternehmen, das 1999 von den beiden Gesellschaftern Johannes Püller und Wolfgang Eichberger gegründet wurde. Mit dem autoTRADER, einem Bestandteil der Eigenentwicklung "Periotheus", ist das Unternehmen Marktführer für den vollautomatisierten Intraday-Stromhandel. Darüber hinaus ist VisoTech bereits seit vielen Jahren mit Periotheus führender ETRM-Anbieter und österreichischer Marktführer im Bereich Energielogistiksysteme.

VisoTechs Periotheus autoTRADER ermöglicht Unternehmen automatisierte Intraday-Geschäfte in Echtzeit auf europäischen Strombörsen wie der EPEX SPOT und Nord Pool. Zahlreiche Energiekonzerne, -versorger und -händler sind mit VisoTech Periotheus auf nahezu allen europäischen Strom- und Gasmärkten aktiv. Namhafte Unternehmen, wie STEAG, Iberdrola, VERBUND, Rosneft, OMV etc. zählen zu VisoTechs Kunden.

[www.visotech.com] (http://www.visotech.com)

Rückfragehinweis: