Alle Storys
Folgen
Keine Story von Korn|Ferry International mehr verpassen.

Korn|Ferry International

Laut Umfrage von Korn/Ferry bleibt der Arbeitsmarkt für neue Hochschulabsolventen stabil

Los Angeles (ots/PRNewswire)

- Knapp zwei von drei Führungskräften geben an, Ihr Unternehmen
stelle junge Hochschulabsolventen ein -
Laut der heute veröffentlichten Umfrageergebnisse beeinflussen
eine ungewisse globale Wirtschaft und ein unsicherer Arbeitsmarkt die
Pläne für die Einstellung neuer Hochschulabsolventen nicht
wesentlich. Das jüngste Executive Quiz von Korn/Ferry International
(NYSE: KFY), einem führenden globalen Anbieter von
Talent-Management-Lösungen, wurde im Juni 2008 tabellarisiert, als
die Mehrzahl neuer Hochschulabsolventen auf den Arbeitsmarkt stiess.
Fast zwei Drittel (65 Prozent) der befragten Führungskräfte gaben
an, ihre Organisation plane, dieses Jahr junge Hochschulabsolventen
mit Bachelor- oder Master-Abschluss einzustellen. Zusätzlich
erklärten 65 Prozent, sie würden in diesem Jahr im Vergleich zu den
Vorjahren entweder die gleiche Anzahl neuer Absolventen (35 Prozent),
oder mehr (30 Prozent) einstellen. Die positiven Neuigkeiten wurden
durch 36 Prozent der Führungskräfte gedämpft, die angaben, weniger
neue Hochschulabsolventen einzustellen als in vergangenen Jahren.
"Die Pläne für die Einstellung neuer Universitätsabsolventen
scheinen trotz eines Abwärtstrends im gesamten Arbeitsmarkt stabil zu
bleiben", erklärte Caroline Nahas, Geschäftsführerin von Korn/Ferry
in Südkalifornien. "Es ist wichtig, einen ständigen Zugang
leistungsfähiger Nachwuchskräfte zu erhalten, selbst während eines
wirtschaftlichen Abschwungs, da Unternehmen so für einen Aufschwung
vorbereitet sind. Des Weiteren müssen Unternehmen, während
Mitarbeiter geburtenstarker Jahrgänge kontinuierlich in Pension
gehen, ihr Reservoir leistungsfähiger Nachfolgekandidaten wieder
aufstocken."
Die Umfrageergebnisse boten ausserdem Erkenntnisse dazu, wie
junge Akademiker ihre Einstellungschancen verbessern können. Die
Befragten gaben das Vorstellungsgespräch mit führenden 71 Prozent der
Umfrageergebnisse als das wesentliche Element bei der
Einstellungsentscheidung an. Im Vergleich dazu folgten absolvierte
Praktika oder Berufserfahrung mit 21 Prozent, Ansehen der
Bildungseinrichtung mit 5 Prozent und Referenzen mit 4 Prozent auf
den hinteren Plätzen.
Während der Vorstellungsgesprächsphase sei der häufigste Fehler
der Kandidaten eine schlechte Vorbereitung bezüglich Details zur
Position und zum Unternehmen (59 Prozent). Weitere erwähnenswerte
Fehler der Kandidaten seien die Bewerbung für eine Position, die ihre
Leistungsfähigkeit übersteigt (18 Prozent), mangelnde
Professionalität (12 Prozent) und zu grosser Nachdruck auf Gehalt und
Titel (11 Prozent).
Methodologie
Das Korn/Ferry International Executive Quiz basiert auf einer
weltweiten Befragung von Führungskräften, die beim Online Executive
Center des Unternehmens, ekornferry.com., registriert sind. Befragte
aus mehr als 90 Ländern, die ein breites Spektrum an verschiedenen
Branchen und Funktionsbereichen repräsentieren, nahmen am jüngsten
Executive Quiz im Juni 2008 teil.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International ist mit mehr als 80 Niederlassungen in
39 Ländern ein weltweit führender Anbieter im Bereich der
Führungskräftevermittlung. Das in Los Angeles, USA, ansässige
Unternehmen bietet eine Reihe verschiedener Lösungen, mit deren Hilfe
Kunden neue Führungskräfte identifizieren, einsetzen, fördern, an das
Unternehmen binden und für ihre Leistungen entsprechend belohnen
können. Weitere Informationen über die Unternehmensgruppe Korn/Ferry
International finden Sie unter http://www.kornferry.com.
Website: http://www.kornferry.com

Pressekontakt:

Asien-Pazifik-Raum, Shireen Nisha, +65-6231-6123,
shireen.nisha@kornferry.com, oder EMEA, Stephanie Mitchell,
+1-650-508-7465, stephanie.mitchell@kornferry.com, beide von
Korn|Ferry International; oder Nordamerika, Kevin Oates,
+1-310-584-8331, kevin.oates@ketchum.com, oder Südamerika, Teresa
Santos, +55-11-3457-0206, teresa@s2.com.br, beide für Korn|Ferry
International