Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angela Liedler GmbH mehr verpassen.

Angela Liedler GmbH

Liedler auf internationaler Bühne: Veranstaltungen für Boehringer Ingelheim

Köln (ots)

IDEA, das Dokumenten Management System von Boehringer Ingelheim 
steht weltweit mehr als 38.000 Mitarbeitern in 137 verbundenen 
Gesellschaften im In- und Ausland zur Verfügung. Es hat damit eine 
Schlüsselfunktion im Management von Wissen, Information und 
Dokumentation des Pharmaunternehmens. Umso entscheidender erscheint 
vor diesem Hintergrund ein Treffen und Austausch der IDEA-Entwickler 
und von Vertretern der User. Mit außergewöhnlichen Veranstaltungen in
Deutschland und den USA trug Liedler nicht nur zur Begeisterung von 
rund 300 Teilnehmern, sondern vielmehr zur Multiplizierung des 
Erfolgskonzeptes von IDEA weltweit bei.
Wissen, das verbindet
Das IDEA-Konzept der Agentur Liedler unter dem Slogan "IDEA in 
motion - be part of it" für die beiden Key-User-Meetings in 
Deutschland und den USA überzeugte durch seine gelungene Mischung aus
fachlichem Anspruch und emotionaler Ansprache. Damit konnten sich die
Kölner als einzige deutsche Agentur gegen zwei namhafte britische und
eine amerikanische Werbeagentur im Wettstreit um den interessanten 
und umfangreichen Auftrag zur Ausrichtung der Key-User-Meetings 
durchsetzen.
Neben thematisch und logistisch optimalen Veranstaltungsorten 
setzt die Agentur auf den Einsatz unterschiedlichster Medien, um alle
Sinne der Teilnehmer anzusprechen. Lebensechte Computeranimationen 
oder Adaptionen bekannter Fernseh- oder Quizshows gehören ebenso zum 
Repertoire der Event-Unit wie die kompetente Auswertung und 
Vorstellung relevanter Studienergebnisse oder die Konzeption und 
Umsetzung medizinischer Ausstellungen. Das Besondere an den 
Liedler-Events sind spannende Inszenierungen und emotionsgeladene 
Interaktionen. "Die Herangehensweise unserer Kreativen an ein 
Veranstaltungskonzept unterscheidet sich grundlegend von der eines 
klassischen Event-Planers", erklärt Sabine Meusel, Senior Vice 
President Executive Operations bei Liedler. "Unser Anspruch ist es, 
einzigartige kreative Ideen im Rahmen des Pharmakontextes zu 
entwickeln und diese in eine begeisternde Bildsprache zu übersetzen."
Interkulturelles Verständnis, das bewegt
Der Austausch zwischen internationalen Teams, die Konzentration 
auf gemeinsame Prozesse, die Fokussierung auf Schnittstellen der 
verschiedenen Units - all das wurde an den Veranstaltungsorten in 
Frankfurt bzw. New York umgesetzt. Dabei halfen gemeinsame 
Fortbildungen ebenso wie erfahrungsorientierte Vorträge und ein 
Rahmenprogramm, das den Networking-Gedanken förderte.
Zur Visualisierung dieses Leitgedankens wählte Liedler als 
Veranstaltungsmotiv die Glühbirne - Symbol für Integration, 
Identifikation und Innovationskraft. Übersetzt wurde dies durch 
modernste Lichttechnik während der Vorträge, überraschende 
Illuminationen und faszinierende Lichteffekte während des 
Rahmenprogramms und durch erhellende Andenken für die Teilnehmer. 
Besondere Symbolkraft kam dabei der IDEA-Lichtinstallation zu, deren 
Logo erst erstrahlte, nachdem jeder User seine persönliche Glühbirne 
in die Fassung geschraubt hatte: Denn erst die Summe aller Teile 
garantiert den Erfolg - so wie das effiziente Zusammenspiel der 
IDEA-User aus aller Welt. Wie ansteckend diese Symbolkraft war, 
fasste ein Teilnehmer mit folgenden Worten zusammen: "I had a great 
pleasure in attending the meeting. Meeting the people, sharing 
experience, globally working in a "friendly" atmosphere."
Technik, die begeistert
Nicht nur die Konzeption, sondern auch die Organisation, 
Durchführung und Nachbereitung der Key-User-Meetings lag in den 
Händen der Kölner Agentur. Als besondere logistische Herausforderung 
erwies sich dabei das Teilnehmer- und Reisemanagement der Meetings 
mit Teilnehmern aus allen fünf Erdteilen. Um eine komfortable und 
fehlerfreie Organisation und Abwicklung der Anmeldungen und 
Reiseplanungen zu gewährleisten, entwickelte Liedler ein individuell 
auf die Veranstaltung zugeschnittenes IDEA-Portal. Dieses gab den 
akkreditierten Usern die Möglichkeit, sich online über den 
Programmablauf zu informieren und einfach per Formularfunktion 
anzumelden. Die Weblösung, auf die die IDEA-Anwender mit einem 
Passwort weltweit zugreifen konnten, wurde von der 
New-Media-Abteilung der Agentur Liedler entwickelt und programmiert.
Über Angela Liedler GmbH
Die von Dr. med. Angela Liedler im Jahr 1999 gegründete Angela 
Liedler GmbH ist eine der führenden deutschen Werbeagenturen in der 
Pharmakommunikation. Insgesamt beschäftigt Liedler in Deutschland 
rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen zum Event oder über die Agentur gibt es 
unter www.liedler.de oder bei Sabine Meusel,
Telefon 0221 / 56 90 69 170,  meusel@liedler.de.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Angela Liedler GmbH
Frau Sabine Meusel
Spichernstraße 44
D-50672 Köln
Tel. 0221 / 56 90 69 170
Fax 0221 / 56 90 69 101
meusel@liedler.de
www.liedler.de

Weitere Storys: Angela Liedler GmbH
Weitere Storys: Angela Liedler GmbH
  • 10.06.2008 – 16:07

    Liedlers Rezept schafft gutes Bauchgefühl

    Köln (ots) - Eine Reihe von Etatgewinnen im ersten Halbjahr 2008, unter anderem die neue Kampagne von MOVICOL® - einem Präparat gegen chronische Obstipation - veranlasste Liedler zu personeller Verstärkung. Nach einer Wettbewerbspräsentation Anfang 2008 entschieden sich die Verantwortlichen des Marburger Pharmaunternehmens Norgine schnell für Liedler: "Uns überzeugten vor allem die hohe Kreativität ...