Acision gewinnt zwei 2011 Global Telecoms Business Innovation Awards

- Echtzeit-Charging-Lösung und Missed SMS Notification Service bei Branchen-Awardsausgezeichnet

Acision, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich mobiler Daten, hat bei den diesjährigen Global Telecoms Business Innovation Awards zwei Preise in der Kategorie "Customer Service Innovation" gewonnen. Ausgezeichnet werden innovative Projekte von Telekommunikationsunternehmen und -händlern. Acision und Setar, Arubas nationaler Telekomanbieter, wurden gemeinsam für den Einsatz der neuen Acision Charging Engine mit dem Service Charging Innovation Award ausgezeichnet. Acision und Maxis, Malaysias führende Anbieter für integrierte Kommunikation, wurden für den Missed SMS Notification Service mit dem SMS Network Innovation Award ausgezeichnet.

Acision Charging Engine, die das Herzstück der Echtzeit-Charging Lösung von Acision darstellt, ermöglichte SETAR im September 2010 die Einführung eines hybriden Post- bzw. Pre-Paid Charging Services für seine Kunden. Nutzer werden darüber informiert, wenn sie sich ihrem Budgetlimit nähern und können dann entweder das Limit nach oben setzen oder das Guthaben entsprechend aufladen. Dieser Ansatz verschafft Anwendern mehr Kontrolle, vermeidet einen "Rechnungsschock" und reduziert somit die Abwanderungsquote und ermutigt eine vermehrte Inanspruchnahme von Services.

Mit Maxis Einsatz des Missed SMS Notification Service von Acision wird an den Absender eine SMS gesendet, wenn eine SMS nicht geliefert wurde sowie über den Grund der nicht erfolgten Lieferung (entweder weil das Handy des Empfängers ausgeschaltet oder seine Mailbox voll ist) informiert. Im zweiten Fall wird auch dem Empfänger eine SMS geschickt, die daran erinnert, die Mailbox zu leeren. Mithilfe von SMSC-Flash-Technologie (SMS-Gateway) wird eine SMS an den Kunden gesendet, die verschwindet, wenn der Kunde sein Handy freischaltet, so dass diese Flash-SMS keinen Speicherplatz im Posteingang des Nutzers in Anspruch nimmt.

Jurymitglieder des Global Telecoms Business Innovation Awards 2011 beurteilten beide Anwendungen als innovative, kundenorientierte Lösungen. Alan Burkitt-Gray, Redakteur der Global Telecoms Business, kommentiert: "Dies ist das fünfte Mal, dass wir den Global Telecoms Business Innovation Awards veranstaltet haben und dieses Jahr konnten wir eine noch grössere Beteiligung von Anbietern und Händlern als je zuvor beobachten. Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Branche härter denn je daran arbeitet, interessante und innovative Dienste für Kunden weltweit zu entwickeln. Wir konnten eine höhere Anzahl von Nominierungen und Diensten sehen, die sich direkt an Unternehmen und Verbraucher richten und dafür konzipiert wurden, bessere Leistungen zu bieten und das Leben einfacher zu gestalten. Meine Glückwünsche an Acision, Setar und Maxis."

Jorgen Nilsson, Chief Executive bei Acision, erklärt: "Wir sind hocherfreut darüber, dass wir mit diesen angesehenen Preisen ausgezeichnet wurden. Dies spiegelt die bahnbrechende Innovation unserer neuen mobilen Kommunikationslösungen wider. Sowohl Acisions Echtzeit-Charging-Lösung als auch der Missed SMS Notification Service bieten Nutzern einen wahren Mehrwert, der ihr tägliches Kommunikationserlebnis verbessert. Unsere Arbeit mit Maxis unterstreicht auch wie wichtig es ist, bestehende Messaging-Services mit neuen Services aufzuwerten, was der Branche die Möglichkeit bietet, aus Datendiensten Profit zu ziehen. Da sich die Handybranche nach wie vor durch ein hohes Mass an Innovationen und Veränderungen definiert, ist Acision stolz darauf, dafür anerkannt zu werden, bahnbrechende Lösungen geschaffen zu haben, die das Endnutzerlebnis verbessern."

"Maxis ist seit jeher ein Vorreiter beim Angebot von innovativen Dienstleistungen. Bei der Entwicklung unseres SMS-Benachrichtigungsdienstes dachten wir an unsere Kunden und wie wir ihnen einen Mehrwert bieten könnten, der ihr Handyerlebnis verbessert. Wir fühlen uns wahrhaft geehrt, diesen angesehenen Preis zusammen mit unserem Partner Acision gewonnen zu haben und dies wird uns weiter antreiben, innovative Produkte und Angebote zu entwickeln, die das Leben unserer Kunden bereichern werden," fügt Jean-Pascal van Overbeke, Chief Operating Officer bei Maxis hinzu.

Als weltweit führendes Unternehmen für mobile Datendienste arbeitet Acision darauf hin, Innovation und profitables Wachstim in diesem Bereich voranzutreiben. Als ein Vorreiter des mobilen Messaging unterstützt Acision mit seinen mobilen Echtzeit-Datenlösungen seine Kunden auf der ganzen Welt bei der Schaffung neuer Umsätze mit innovativen Dienstleistungen bei gleichzeitiger Kontrolle, Optimierung und Monetisierung des Datenverkehrs. Für weitere Informationen besuchen Sie Acision auf http://www.acision.com

About SETAR N.V.

SETAR N.V. is Aruba's national telecommunication provider and the principal telecommunication company on the island. SETAR N.V. provides Fixed, Mobile, Internet, Data and Cable TV services. The company's cellular communications infrastructure offers GSM services.

About Maxis Berhad

Maxis Berhad with its consolidated subsidiaries (together, 'Maxis') is the leading integrated communications provider in Malaysia with 13.92 million mobile subscriptions as of 31 December 2010. Since 1995, Maxis' Malaysian business has been providing a full suite of communication services on multiple platforms to satisfy the needs of individual consumers, small and medium enterprises, and large corporations in Malaysia.

Maxis has pioneered and led the Malaysian market in providing innovative mobile products and services. It was the first to launch 3G services, Maxis3G, in March 2005. In September 2006 it was among the world's first to use HSDPA, a high-speed upgrade of the 3G network. In December 2009 it was first to introduce to Malaysia, HSPA+, the latest advancement in 3G/HSPA network capabilities, to further enhance its wireless broadband services.

Maxis is a leading regional content player with 41.5% of non-voice revenue as part of mobile revenue and with over 50% of its customer base being active mobile internet users. It continually explores global and local best partnerships with partners such as Western Union and PayPal to bring the latest relevant content first to customers. Maxis actively builds a local content ecosystem with partners to forward the Malaysian content industry.

It was also the first telecommunication service provider to bring the BlackBerry(TM) and Apple iPhone(TM) smart phones to Malaysia. The company in April 2009 unveiled the first-in-the world commercial near field communication service, which enables customers to use their phones for wave and pay transactions.

Maxis' growth and strong track record of enabling innovation, excellent customer experience and value to stakeholders have won the company numerous awards over the years which include Asia's Best Employer Award 2010 from Singapore's Employer Branding Institute. Maxis was nominated as Best Mobile Operator in 2010's World Communication Awards for leadership in service innovation.

Maxis' vision is to bring advanced communications services to enrich its customers' lives and businesses, in a manner that is simple and personalised, by efficiently and creatively harnessing leading edge technology, and delivering a brand of service experience that is reliable and enchanting.

Maxis has also been active in carrying out Corporate Responsibility programmes to serve the communities. Since 2002 Maxis has been dedicated to working in unison with the Ministry of Information Communications and Culture Malaysia ('KPKK') and the Malaysian Communications and Multimedia Commission ('SKMM') on the Bridging Communities corporate responsibility programme to increase Malaysian access to the digital platform. For more information, please visit: maxis.com.my

Weitere Informationen zu den Global Telecoms Business Innovation Awards unter: http://www.globaltelecomsbusiness.com/Stub/InnovationAwards2011.html

Pressekontakt: Morgan Evans, Hotwire, Tel: +44(0)207-608-2500,E-Mail:
morgan.evans@hotwirepr.com