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East Carolina University

Gelegentliches Spielen baut wissenschaftlich nachweisbar Stress ab

Dublin, Irland und Greenville, North Carolina (ots/PRNewswire)
- Universitätsstudie belegt positive Gesundheitsauswirkungen von
gelegentlichem Spielen
Die East Carolina University stellt die Resultate einer
6-monatigen, randomisierten, kontrollierten Studie vor, die die
positiven Auswirkungen von sogenannten "Casual"-Videospielen auf die
Gesundheit bestätigen. Die in der Studie verwendeten
Puzzle-/Wortspiele für die ganze Familie - Bejeweled 2, Peggle sowie
Bookworm Adventures - stammen von PopCap Games. Kundenbefragungen des
Unternehmens aus dem letzten Jahr wiesen auf ähnliche Effekte von
gelegentlichem Spielen hin. Zusätzliche Studiendaten, wie
detaillierte Diagramme, können unter http://www.ecu.edu/biofeedback
abgerufen werden.
Die ECU-Studie erbrachte wichtige Ergebnisse und identifizierte
den potenziellen therapeutischen Nutzen von gelegentlichem Spielen
als Mittel gegen schwerwiegende psychische und physische Krankheiten.
Die Studie wir einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht
werden. Dr. Caremen Russoniello, Associate Professor und Leiter des
Psychophysiology and Biofeedback Center an der ECU, wird die
Gesamtergebnisse auf der Games For Health Conference vorstellen. Er
äussert sich dazu:
"Ich habe in der Vergangenheit viele klinische Studien im Bereich
der Freizeittherapie durchgeführt, aber diese war die erste, die den
Versuch unternahm, den therapeutischen Nutzen von Videospielen zu
bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie sind beeindruckend und
verblüffend, was das Ausmass der Auswirkungen der Spiele auf das
individuelle Stressniveau und das Gesamtbefinden angeht. In
Verbindung mit der hohen Glaubwürdigkeit dieser Ergebnisse aufgrund
der eingesetzten Methodologie und Technik, bin ich der Ansicht, dass
es bei stimmungsabhängigen Krankheiten, wie Depression, und durch
Stress verursachten Krankheiten, einschliesslich von Diabetes und
Herzkreislauferkrankungen, ein weites Feld an therapeutischen
Einsatzmöglichkeiten für "Casual-Games" gibt. Zugegeben, diese Studie
ist lediglich ein erster Schritt und es muss noch viel mehr
unternommen werden, ehe Videospiele als Behandlungsmethode für
medizinische Leiden verschrieben werden können. Trotzdem bestätigen
diese aufregenden Resultate die anekdotische Beweislage, dass
Menschen gelegentlich Videospiele spielen, um ihre Stimmung
aufzuheitern und Stress abzubauen. Dies war der Vorbote für das
Potenzial von gelegentlichem Spielen für die Gesundheitsvorsorge,
Krankheitsprävention und die Behandlung von stress- und
stimmungsabhängigen Krankheiten."
Das Spiel Bejeweled 2 reduzierte das Stressniveau nachweislich um
54% im Vergleich zur Kontrollgruppe. Peggle und Bookworm Adventures
verringerten zwar das einzelne körperliche Stressniveau nicht
wesentlich, jedoch hatten diese Spiele, in einigen Fällen sogar
erheblichen, Einfluss auf die psychische Angespanntheit, auf
Depression und andere Gemütsverfassungen (siehe unten).
Die Stimmung wurde in sechs unterschiedlichen Kategorien gemessen
(wie unten aufgegliedert). Zusammenfassend werden diese Kategorien
"gesamte Stimmungsstörung" genannt - ein Abnehmen der gesamten
Stimmungsstörung entspricht einem positiven Wandel in der
Stimmungslage. Peggle hatte dabei den grössten Effekt, indem es die
Stimmung aller Studienteilnehmer um 573% anhob. Bejeweled 2 steigerte
diese um 435% und Bookworm Adventures um 303%.
1. Psychologische Anspannung
Peggle hatte die grösste Auswirkung; Studienteilnehmer, die
dieses Spiel spielten, erfuhren eine durchschnittliche Minderung der
psychologischen Anspannung um 66%.
2. Wut
Bejeweled 2 und Peggle konnten Wut nachweisbar um 65%, bzw. 63%
senken. Unter den weiblichen Teilnehmerinnen rief Peggle die grösste
Wutminderung hervor (86%), während Männer die grösste Wutminderung
durch das Spielen von Bejeweled 2 (63%) erlebten.
3. Depression
Alle drei Spiele hatten ähnliche Auswirkungen auf Depression;
Peggle reduzierte das Depressionsniveau um 45%, Bookworm Adventures
um 43% und Bejeweled 2 um 37%. Dr. Russoniello meint dazu:
"Wenn alle diese Spiele Depressionen bei einer Gruppe von
Menschen, die nicht mit Depression diagnostiziert wurden, erheblich
senken können, dann ist das Potenzial für positiven Einfluss auf den
geistigen Zustand einer Person, die tatsächlich depressiv ist,
ausgesprochen bedeutsam.
4. Vitalität
Bejeweled steigerte die Vitalität bei Teilnehmern, die das Spiel
spielten, um durchschnittlich 210%.
5. Erschöpfung
Peggle verminderte bei den teilnehmenden Spielern des Spiels den
Erschöpfungsgrad um durchschnittlich 61%.
6. Irritation
Teilnehmer, die Peggle spielten, verzeichneten einen
durchschnittlichen Abfall ihres Irritationsniveaus um 486%, während
Spieler von Bookworm Adventures (um 462%) and Bejeweled 2 (um 426%)
ebenfalls eine nennenswerte Reduktion erfuhren.
Methodologie der Studie
Die Studie wurde zwischen Oktober 2007 und April 2008
durchgeführt und umfasste insgesamt 134 Teilnehmer. Für weitere
Informationen oder eine ausführlichere Pressemitteilung wenden Sie
sich bitte über  garth@popcap.com an Garth Chouteau.
Informationen zu PopCap
PopCap Games (http://www.popcap.com) ist der führende
Multi-Plattform-Provider für "Casual Games". Das sind lustige und
spannende, einfach zu erlernende Computerspiele, die Anwender im
Alter von 6 bis 106 Jahren ansprechen. PopCap wurde im Jahr 2000 in
Seattle, im US-Bundesstaat Washington, gegründet und beschäftigt
inzwischen weltweit über 180 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco,
Chicago, Vancouver, B.C. und Dublin. Nutzer luden bereits über 1
Milliarde PopCap-Spiele weltweit aus dem Internet herunter. Der
erfolgreichste Spieletitel des Unternehmens - Bejeweled(R)- hat alle
Plattformen übergreifend bereits über 10 Millionen Einheiten
verkauft. Von Konsumenten und Kritikern hoch gelobt, werden
PopCap-Spiele im Internet, auf Desktop-Computern, auf zahllosen
mobilen Einheiten (Handys, Smartphones, PDAs, Pocket-PCs, iPods
usw.), auf populären Spielekonsolen (z. B. Xbox) und auf
Flugzeug-Unterhaltungssystemen gespielt. PopCap ist der einzige
Spiele-Entwickler aus dem Casual-Games-Bereich, der die
Marktführerschaft in allen wichtigen Vertriebskanälen wie
Internetportale, im Einzelhandel, bei Mobilfunkentwicklern und
-betreibern sowie bei Spielgeräteherstellern innehat.
Das PopCap-Logo und alle anderen hier verwendeten und unter
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Pressekontakt:

Garth Chouteau, garth@popcap.com, +1-415-602-8147