Traditionshaus Mackprang nimmt HANNOVER Finanz als Mehrheitsgesellschafter an Bord

Hannover/Hamburg (ots)

Das Hamburger Familienunternehmen stärkt seine Eigenkapitalbasis durch die neue Partnerschaft mit der HANNOVER Finanz Gruppe.

Die HANNOVER Finanz Gruppe übernimmt 56 Prozent der Anteile an der Mackprang Holding GmbH & Co. KG, der Muttergesellschaft der Schlemmer Gruppe und mehrerer Logistikgesellschaften. Über den Kaufpreis wird das übliche Stillschweigen gewahrt. HANNOVER Finanz sieht gute Wachstumschancen für den Logistikbereich und für Schlemmer, einen Spezialisten für Kabelverbindungen und -schutzsysteme sowie Sonderbauteile. Das 1878 gegründete Familienunternehmen Mackprang hat seinen Ursprung im Agrarrohstoffhandel, einem als C. Mackprang jr. GmbH & Co. KG firmie-renden unabhängigen Unternehmen.

Das Hamburger Familienunternehmen Mackprang blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1878 als Handelsunternehmen für Agrarrohstoffe gegründet, verfolgte das Unternehmen ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts die Strategie einer zunehmenden Diversifikation. 1963 beteiligte sich Mackprang an der Schlemmer GmbH und übernahm diese 1979 zu 100 Prozent. Die heutige Schlemmer Gruppe entwickelt und fertigt Kabelverbindungen und -schutzsysteme, Sonderbauteile, elektronische Steuerungselemente sowie Präzisionsdrehteile für die Automobilindustrie, den Elektrogroßhandel sowie sonstige Industriebereiche wie den Maschinenbau, den Bahn- und Schiffsbau und die Haushaltsgeräteindustrie. Das Unternehmen ist mit 16 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in 34 Ländern tätig und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. In den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts erweiterte Mackprang seine Aktivitäten durch Aufbau der Logistikgesellschaften Süderelbe Logistik GmbH, CM Eurologistik GmbH und der UNISPED Logistik GmbH. Schwerpunkte wurden dabei in der Kontraktlogistik, der Im- und Exportabwicklung sowie in sonstigen speditionellen Leistungen gesetzt. Beide Bereiche gehören zur Mackprang Holding GmbH & Co. KG, in die jetzt die HANNOVER Finanz Gruppe als Mehrheitsgesellschafter einsteigt und 56 Prozent der Anteile übernimmt. Das ursprüngliche Handelsunternehmen C. Mackprang jr. GmbH & Co.KG führt seine Handelsaktivitäten mit Agrarrohstoffen als vollständig unabhängiges Unternehmen unter den bisherigen Gesellschaftern fort.

"Die Neustrukturierung der Mackprang Gruppe ist ein erster Schritt in Richtung einer klaren, zukunftsorientierten Strategieausrichtung. Mit unserem neuen Partner HANNOVER Finanz wollen wir unsere Eigenkapitalbasis stärken und zukünftiges Wachstum realisieren", kommentiert Geschäftsführer Dr. Uwe Hautz die Partnerschaft mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter. Und Volker Tangemann, der betreuende Investmentmanager der HANNOVER Finanz Gruppe, fügt hinzu: "Für die Schlemmer Gruppe und die übrigen Aktivitäten erwarten wir aufgrund des Produkt- und Dienstleistungsspektrums sowie der internationalen Ausrichtung interessante Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Die HANNOVER Finanz verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit der strategischen Weiterentwicklung von Unternehmen aus den Bereichen, in denen die Mackprang Gruppe engagiert ist. Wir können uns außerdem aufgrund unserer Evergreenfonds langfristig engagieren."

Über die Hannover Finanz Gruppe

Unabhängig von Konzernen oder Banken und mit institutionellen Investoren im Hintergrund verfügt die 1979 gegründete HANNOVER Finanz Gruppe über mehr als 30 Jahre Erfahrung. Grundlage der auf Langfristigkeit angelegten Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen sind die derzeit neun aktiven Evergreenfonds mit unbegrenzter Laufzeit. Die Engagements reichen von traditionellen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien. Seit der Gründung wächst das Private-Equity-Unternehmen kontinuierlich und mit ihm die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungen. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstums-finanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen ab 20 Mio. Euro Jahresumsatz. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die HANNOVER Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten.

Redaktion: