Alle Storys
Folgen
Keine Story von AAF Animals Asia Foundation e.V. mehr verpassen.

AAF Animals Asia Foundation e.V.

Universität Zürich verleiht Ehrendoktor an Tierschützerin

München (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich hat die Tierschützerin Jill Robinson, Gründerin und CEO der Animals Asia Foundation, im Rahmen des diesjährigen "Dies academicus" am 30. April 2011 zur Ehrendoktorin ernannt.

Damit würdigt die veterinärmedizinische Fakultät ihr unerschrockenes Auftreten und ihre Verhandlungen mit Behörden in Tierschutzbelangen in Asien. Auch durch ihre öffentlichen Kampagnen habe Robinson sich große Verdienste erworben.

Im Jahr 2000 hat Robinson ein bahnbrechendes Abkommen mit der China Wildlife Conservation Associaton und der Forstschutzbehörde von Sichuan über die Rettung von 500 Bären und die Zusammenarbeit im Hinblick auf die Beendigung der Bärengalleindustrie unterzeichnet. Die Arbeit der Organisation hat sich inzwischen auch auf Vietnam ausgeweitet, wo sie ein offizielles Abkommen mit der Regierung über die Rettung von 200 Farmbären unterzeichnet hat.

Im Rahmen einer Feier wurde Jill Robinson der Ehrendoktortitel von Prof. Felix R. Althaus, Dekan der Vetsuisse-Fakultät, überreicht. Er erinnerte in seiner Laudatio daran, dass Robinson sich im ursprünglichen Sinne des griechischen Helden Akademos für diese akademische Ehrung ausgezeichnet habe: "Jill Robinson ist eine Frau, die ihr Leben kompromisslos für die Rechte der Tiere einsetzt. Mit Unerschrockenheit, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick erwirkt sie auch unter schwierigsten Bedingungen pragmatische Lösungen zur Verbesserung des Schicksals von misshandelten Tieren."

Für Jill Robinson, die viele internationale Auszeichnungen erhalten hat, ist dies die erste einer akademischen Einrichtung. Robinson: "Niemals in meinem Leben habe ich mit einer solchen Ehrung gerechnet. Sie bedeutet mir sehr viel und unterstreicht den Stellenwert unserer Arbeit für die Tiere in Asien. Für diese Auszeichnung bin ich Prof. Althaus und der Universität Zürich sehr dankbar, denn sie ist auch ein Hinweis auf die weltweit steigende Wahrnehmung dieses Themas."

Unterstützt wird Animals Asia in der Schweiz durch den Animal Trust ( www.animaltrust.ch ), eine Schweizer Tierschutzorganisation, die seit Jahren engagiert den Kampf von Animals Asia gegen die Bärenfarmen unterstützt und dessen Präsidentin, Katharina Büttiker, Botschafterin von Animals Asia in der Schweiz ist.

Wegen ihrer Galle, die in der traditionellen asiatischen Medizin verwendet wird, vegetieren in ganz Asien rund 15.000 Bären in Farmen dahin - obwohl es mehr als 54 billige pflanzliche und synthetische Alternativen gibt. In China verbringen Bären mehr als 30 Jahre in winzigen Käfigen und werden regelmäßig über grobe Katheter oder permanente Öffnungen in ihren Bäuchen gemolken. Nach offiziellen Angaben gibt es mehr als 7.000 Farmbären, aber Animals Asia befürchtet, dass die aktuelle Zahl mehr als 10.000 betragen könnte.

Mehr Informationen unter www.animalsasia.de

Kontakt:

Christa Filipowicz
Animals Asia Foundation e.V.
Fon: +49(0)89 383 77 130
Email: cfilipowicz@animalsasia.de

Weitere Storys: AAF Animals Asia Foundation e.V.
Weitere Storys: AAF Animals Asia Foundation e.V.
  • 15.04.2011 – 13:00

    Erste Konferenz führender Tierschützer in China

    München (ots) - Animals Asia, in Hongkong ansässige NGO, ist Gastgeberin der ersten "Asia for Animals" Konferenz in China. Dieses größte Forum für Tierschutz in Asien findet von 10. bis 14. Juni in Chengdu statt, ganz in der Nähe des preisgekrönten chinesischen Rettungszentrums für Mondbären von Animals Asia. Zu einer Zeit, da Tierschützer die Entwicklung eines Tierschutzgesetztes in China aufmerksam beobachten. ...

  • 14.12.2010 – 14:10

    Auszeichnung für weltweit beste Schutzgehege für Animals Asia

    München (ots) - Am 7. Dezember erhielt Animals Asia den 2010 Carol Noon Preis der Global Federation of Animal Sanctuaries (GFAS) für seine Mondbären-Rettungszentren in China und Vietnam als beste Zufluchtstätten. Jill Robinson, Gründerin und CEO der ausgezeichneten Tierschutzorganisation, nahm den Preis im Rettungszentrum von Animals Asia in Chengdu, Südchina, entgegen. Der Carol Noon Preis für ...