Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Nachholbedarf, Kommentar zur Vereinbarung in den Koalitionsverhandlungen über die Einführung einer Frauenquote in Aufsichtsräten, von Angela Wefers.

Frankfurt (ots)

Für die SPD ist sie ein Achtungserfolg, für CDU/CSU ein kostenfreies Zugeständnis an den Koalitionspartner: die gesetzliche Frauenquote von 30% in Aufsichtsräten großer börsennotierter und mitbestimmungspflichtiger Unternehmen von 2016 an. Für den Vorstand und für kleinere börsennotierte Unternehmen gibt es mildernde Umstände. Dort dürfen die Firmen mit einer selbst gewählten, aber dann verpflichtenden Flexi-Quote operieren. So wird es im schwarz-roten Koalitionsvertrag stehen, wenn es die Parteispitzen billigen.

Es gibt viele gute Gründe, gegen eine starre Frauenquote zu sein, unabhängig ob in Unternehmen, Parteien oder öffentlichen Institutionen. Die meisten Frauen in Spitzenpositionen halten nichts davon - warum auch, nachdem sie sich mühsam in den Herrenclub gekämpft haben? Für Frauen, die über eine gesetzliche Quote in eine Führungsposition gelangen, wird es noch schwerer werden, sich zu behaupten. Ihnen wird das Etikett der Quotenfrau anhängen, ob berechtigt oder nicht.

Richtig ist auch, dass eine Einheitsquote über alle Branchen hinweg die Besetzung der Kontrollgremien nicht überall leichter macht. Frauen in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern sind schon an der Universität an Zahl den Männern unterlegen. Doch die Wirtschaft jammert zu Unrecht. Sie ruft nach Selbstregulierung und liefert nicht. Die Corporate-Governance-Kommission hat nur einen weichen Sammelbegriff namens "Diversity" zustande gebracht, wonach eine "angemessene Beteiligung" besonders von Frauen vorgesehen sein soll. Sie hätte auch gleich schreiben können: Ausländer, Frauen und andere Minderheiten...

Es gibt Nachholbedarf. Das Superwahljahr 2013 hat trotz aller Beteuerungen die Aufsichtsräte kaum weiblicher gemacht. Nur 8 von 30 Dax-Unternehmen - also nicht einmal 30% - haben 30%, höchstens 39% Frauen in ihren Aufsichtsräten. Dass unerfüllte Ankündigungen den Gesetzgeber provozieren, hätte die Wirtschaft vorhersehen können. Bei der Managervergütung war dies so, auch schon vor Jahren beim Übernahmekodex.

Es gibt zu wenige und sie wollen einfach nicht, ist ein vielbemühtes Argument, warum Frauen in Spitzenpositionen unterrepräsentiert sind. Eine gesetzliche Quote wird Katalysator sein, schon bei der Nachwuchskräfteplanung in den Unternehmen das ach so schwache Geschlecht zu fördern und die Belange berufstätiger Mütter stärker ins Visier zu nehmen. Dann wird die gesetzliche Quote bald schon Schnee von gestern sein.

(Börsen-Zeitung, 19.11.2013)

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 15.11.2013 – 20:55

    Die Risiken wachsen, Marktkommentar von Thorsten Kramer

    Frankfurt (ots) - Die starke Performance der europäischen Aktienmärkte im laufenden Börsenjahr ist in allererster Linie liquiditätsgetrieben: Diese Erkenntnis genießt inzwischen den Status einer Binsenweisheit. Anleger, die sich jetzt intensiv mit ihrer Strategie für das Jahr 2014 beschäftigen, sollten sich dennoch an die steigenden Risiken erinnern, die nun mit einem neuen Investment in Dividendenwerte verbunden ...

  • 14.11.2013 – 20:55

    Geschafft! Wirklich? Kommentar zur Solvency-II-Einigung von Antje Kullrich

    Frankfurt (ots) - Nach 13 Jahren zähen Ringens in Europa gestattete sich der Chefaufseher der deutschen Assekuranz bei der Bewertung der Solvency-II-Einigung in Brüssel ein wenig Euphorie: Felix Hufeld sprach von einem historischen Tag, doch die Champagnerkorken wollten weder er noch sein Kollege Gabriel Bernardino von der europäischen Aufsichtsbehörde EIOPA ...

  • 13.11.2013 – 20:55

    Aus dem Gleichgewicht, Kommentar zum Europäischen Semester von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Das war gestern schon eine sonderbare Veranstaltung. Die EU-Kommission gibt den Startschuss für das Europäische Semester - also für jene Übung, die sichtbarer Ausdruck sein soll, dass sich die EU-Staaten wirtschaftspolitisch enger abstimmen. Doch der Eindruck, den der Auftritt der EU-Granden vor der Presse hinterlässt, ist, dass Europa ...