Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Missliche Lage, Kommentar zur Leasing-Branche von Christiane Lang

Frankfurt (ots)

Ein bisschen riecht es nach Verzweiflung. Zwar hat sich die Leasing-Branche 2012 noch auf dem guten Niveau des Vorjahres gehalten und rechnet - in der Hoffnung auf eine leichte Erholung des Investitionsklimas im zweiten Halbjahr 2013 - auch im kommenden Jahr mit keinem Einbruch. Doch insgesamt macht die Entwicklung der Investitionen in Deutschland, von denen das Leasing-Geschäft abhängig ist, große Sorgen. Die Ifo-Indikatoren lassen nichts Gutes ahnen. Der Ruf nach Unterstützung durch die Regierung zeigt, wie misslich die Lage ist.

Investitionsanreize heißt für die Branche das Zauberwort. Allerdings hat sich Berlin gerade erst mit der Abschaffung der Praxisgebühr und der Einführung des Betreuungsgeldes finanziell ordentlich aus dem Fenster gelehnt - da sollten neue Vorschläge nicht unbedingt mit Mehrausgaben verbunden sein. Die Idee des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen klingt daher wie ein gutes Angebot: Man reaktiviert die alten, über Jahrzehnte bewährten Abschreibungstabellen, die wieder kürzere Abschreibungsfristen und die degressive Abschreibung erlauben. Das mindert zwar anfangs die Steuereinnahmen, gleicht sich im Zeitablauf aber wieder aus. Und für Unternehmen war es schon immer stimulierend, wenn sie Aufwendungen vorwegnehmen dürfen. Allerdings rechnet die Branche angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl hier realistischerweise zumindest nicht kurzfristig mit einem Erfolg.

Noch langwieriger dürfte ein weiteres, nach Angaben des Verbandes schon seit Jahren verfolgtes Anliegen sein, nämlich die Einbindung der Branche in die Förderprogramme des Bundes; vor allem an den Mitteln zur Finanzierung erneuerbarer Energien ist man interessiert. Diese Mittel werden im Wesentlichen über die Banken an die Unternehmen durchgeleitet. Auch die banknahen Leasing-Gesellschaften haben Zugriff auf Globaldarlehen der KfW. Den anderen Leasing-Unternehmen allerdings ist der Zugang durch KfW-Richtlinien verwehrt. Geholfen hat die Förderbank aber schon an anderer Stelle: Als die unabhängigen Leasing-Gesellschaften in der Finanzkrise in Schwierigkeiten gerieten, weil sich Banken aus der Finanzierung zurückgezogen hatten, konnten sich die Gesellschaften über ein KfW-Sonderprogramm refinanzieren.

Und noch etwas moniert der Verband: Gemessen an seiner Bedeutung als Investor ist der Staat, wenn er auch zuletzt stark zugelegt hat, mit einem Anteil am Leasing-Neugeschäft von nur 5% recht schwach vertreten. Den Lobbyarbeitern der Branche geht die Arbeit also noch lange nicht aus.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 21.11.2012 – 20:50

    Vertagt und versagt, Kommentar zu Griechenland von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Erneut ist es der Eurogruppe nicht gelungen, ein Finanzierungspaket zu schnüren, um die Lücken im Anpassungsprogramm von Griechenland zu stopfen. Und das, obwohl Minister und Vertreter von Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank bis morgens um halb fünf schacherten - und sich dann, aus Mangel an Kraft und konkreten Kalkulationen, auf Montag vertagten. Natürlich könnte man sagen: ...

  • 20.11.2012 – 20:50

    Auf Kosten der Starken, Kommentar zur Bund-Länder-Anleihe von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Eines sei vorausgeschickt: Gemeinsame Anleihen von Ländern und dem Bund befinden sich noch im Planungszustand. Noch sind diverse Aspekte vollkommen ungeklärt. Dabei geht es um Haftungsausgestaltung, beteiligte Länder, benötigte Kapitalvolumina, Aufteilung der Emission, Emissionsverfahren, Laufzeitenstrukturen etc. Auf Bund-Länder-Ebene wird es in ...

  • 19.11.2012 – 20:35

    Wahnsinn mit Methode, Kommentar zur wachsenden Regulierungsflut bei Banken, von Bernd Wittkowski.

    Frankfurt (ots) - Das Jammern über die Regulierung ist der Gruß des Bankers. Insofern muss man an den zuhörens- bzw. nachlesenswerten Beiträgen der Vormänner von Deutscher Bank, DZ Bank und Helaba, Jürgen Fitschen, Wolfgang Kirsch und Hans-Dieter Brenner, auf der "Euro Finance Week" womöglich die eine oder andere Wertberichtigung vornehmen. Doch das ändert ...