Lammertaler HeuARTfest: 7 Tonnen Heu und 30.000 Arbeitsstunden

Jährlich begeistert der weltgrößte Heufiguren-Umzug tausende Besucher aus ganz Europa. Das HeuARTfest 2008 findet vom 29. bis 31. August 2008 in Lungötz statt.

Abtenau (ots) - Kreativ und einfallsreich zeigen sich die Lammertaler im Umgang mit Heu. Schon jetzt entstehen regelrechte Kunstwerke in sämtlichen Scheunen und Schobern im ganzen Lammertal. Die Motivation der Heukünstler ist groß - nächtelang wird geschweißt, gezimmert, gebunden und gewickelt. Immer origineller, ausgeklügelter und technisch funktioneller werden die lebensgroßen und überdimensionalen Figuren. Beim großen Finale, dem Heufigurenumzug am 31. August ab 11.00 Uhr ziehen die Heukunstwerke auf prächtig geschmückten Wägen, gezogen von Noriker- und Haflinger Pferden oder Oldtimer-Traktoren, in Begleitung von Schnalzern und Trachtlern durch den Ort. Vor 8 Jahren entstand die Idee "HeuART" mit dem Ziel, den Salzburger Bauernherbst mit einer Veranstaltung zu bereichern. Heute - 8 Jahre später - ist das HeuARTfest ein Höhepunkt des Salzburger Bauernherbstes und nicht mehr aus der Region wegzudenken. Etwa 7 Tonnen Heu und 30.000 Arbeitsstunden wurden seither in HeuART investiert - und es hat sich gelohnt! Die Besucherzahlen sprechen für sich. Die Veranstaltung ist weit über die Grenzen des Salzburger Landes und Österreichs bekannt und hat bisher rund 50.000 Besucher aus ganz Europa begeistert.

Heuart-Pauschale

Leistungen:

Programm: Freitag, 29. August:     125-jähriges Jubiläum der Feuerwehr Lungötz     18.00 Uhr: Einsatzübung mit Festabend der Feuerwehr und der     Trachtenmusikkapelle Lungötz     21.00 Uhr: "Die Jungen Paldauer" (Eintritt EUR 7,00)

Samstag, 30. August:     16.00 Uhr: Gottesdienst und Feuerwehrfestzug     21.00 Uhr: "Die Lechner Buam" (Eintritt EUR 7,00)

Sonntag, 31. August:     HeuARTfest     09.00 Uhr: HeuART Bauernfrühstück     11.00 Uhr: Weltgrößter Heufigurenumzug     13.00 Uhr: Frühschoppen mit den Lammertaler Musikkapellen     15.30 Uhr: Prämierung der HeuART Figuren     16.00 Uhr: Festausklang mit dem "Salzburg Quintett"     11.00-17.00 Uhr: Vergessene Künste - Handwerksmarkt,     Kinderprogramm und HeuArt Schmankerlmeile     Eintritt Sonntag / Heufigurenumzug: EUR 5,00

Aktuelle Infos zum Lammertaler HeuArt Fest finden Sie unter: http://heuart.lammertal.info

Bildmaterial unter: http://www.tourismuspresse.at/redirect.php?lammertal2

Rückfragehinweis:     Ferienregion Lammertal-Dachstein-West     Markt 165     A-5441 Abtenau     Tel.: +43 (0)6243 4040-0     mailto:ferien@lammertal.info     http://www.lammertal.info

ots Originaltext: Ferienregion Lammertal Dachstein-West GmbH