Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unilever Deutschland GmbH mehr verpassen.

Unilever Deutschland GmbH

Dove steigt auf 100 Prozent recycelte Plastikflaschen um
Weil limitierte Editionen nicht genug sind

Dove steigt auf 100 Prozent recycelte Plastikflaschen um / Weil limitierte Editionen nicht genug sind
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Unilevers Pflegemarke Dove kündigt eine neue Initiative im Rahmen ihres Engagements für die Reduzierung von Plastikmüll an: Bis 2025 will die Marke weltweit mehr als 20.500 Tonnen Neuplastik pro Jahr vermeiden. Mit diesem Ziel zahlt Dove auf die erst kürzlich vom Mutterkonzern Unilever veröffentlichte Strategie zur Plastikreduktion ein.

Folgende Projekte sollen der Marke helfen, das ambitionierte Ziel zu erreichen:

   - Neue Verpackungen werden aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff 
     (PCR(1)) bestehen
   - Die Verpackung der Dove Waschstücke soll weltweit plastikfrei 
     werden(2)
   - Test eines neuen nachfüllbaren Deo-Formats, das den 
     Plastikverbrauch radikal reduziert

Dieser umfassende Plan wird die Verwendung von Neuplastik um mehr als 20.500 Tonnen pro Jahr reduzieren. Die Menge an Neuplastik, die Dove mit diesen Projekten pro Jahr einspart, würde ausreichen um die Erde 2,7-mal zu umrunden(3). Dove setzt bewusst auf eine langfristige Strategie - nicht auf einmalige, limitierte Editionen - und stellt seine gesamte Produktpalette um. Denn nur so lässt sich der größtmögliche und nachhaltigste Effekt erzielen. Die Marke ebnet dadurch den Weg für branchenführende Innovationen, verzichtet wo immer möglich auf die Verwendung von neuem Kunststoff und verwendet alternative Materialien und Verpackungsinnovationen, die die Agenda der gesamten Industrie bestimmen.

Dove folgt damit Unilevers Ansatz: KEIN | BESSERES | WENIGER PLASTIK

   1. KEIN PLASTIK: Im nächsten Jahr werden die Verpackungen der 
      beliebten Dove Waschstücke plastikfrei sein.
   2. BESSERES PLASTIK: Dove investiert in nachhaltigeren Kunststoff 
      und reduziert Neuplastik für Verpackungen. Ab Ende 2019 wird 
      Dove in Europa und Nordamerika neue Flaschen aus 100 Prozent 
      recyceltem Kunststoff (PCR) auf den Markt bringen(4).
   3. WENIGER PLASTIK: Dove nutzt die Technologie seiner neuen 
      wiederverwendbaren, nachfüllbaren Deo-Sticks im Edelstahlformat
      minim[TM]. Die Technologie minimiert den Abfall durch eine 
      radikale Reduzierung der erforderlichen Kunststoffmenge und 
      wird im Rahmen von LOOP[TM] getestet, einem globalen System für
      abfallfreies Einkaufen. Der Starttermin für LOOP[TM] außerhalb 
      der Testmärkte wird noch bekanntgegeben.

Caroline Schwieger, Kategorie-Verantwortliche bei Unilever für die Bereiche Beauty & Personal Care in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt sich begeistert von Doves Vorstoß: "Dove setzt wieder Maßstäbe. In Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten wir mit Hochdruck daran, die ambitionierten Ziele bis 2025 zu erfüllen. So bestehen die Flaschen für Dove Shampoo und Spülung bereits jetzt zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Wir wissen, dass wir noch nicht perfekt sind, aber wir können es uns nicht leisten zu warten. Wir arbeiten daran, so schnell wie möglich die größtmöglichen positiven Auswirkungen zu erzielen - und andere zu inspirieren, dasselbe zu tun."

Die heute veröffentlichte Strategie der Marke Dove basiert auf Unilevers Engagement für die konsequente Unterstützung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen:

   - Plastik reduzieren: Unilever wird bis 2025 100.000 Tonnen 
     Neuplastik einsparen.
   - Verpackungen so gestalten, dass sie wiederverwendet und recycelt
     werden können: 100 Prozent der Kunststoffverpackungen von 
     Unilever werden bis 2025 wiederverwendbar, recyclingfähig oder 
     kompostierbar sein.
   - Recyceltes Plastik einsetzen: Unilever wird bis 2025 mindestens 
     25 Prozent bzw. 250.000 Tonnen PCR einsetzen.

Dove und Unilever appellieren an die gesamte Konsumgüterindustrie, sich ebenfalls ambitionierte Reduktionsziele zu setzen, um gemeinsam die Umstellung zu einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Bildmaterial zur Meldung können Sie hier herunterladen: https://we.tl/t-zo4xGd8FeC

(1) Für Dove, wie für Unilever, gilt nur Plastik, das zuvor von 
Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt wurde als PCR. Nur dann 
tragen wir zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft bei. Die 
Nutzung von Plastik aus dem industriellen Bereich, das dem Kreislauf 
wieder zugeführt wird (PIR), ist für uns kein wesentlicher 
ökologischer Beitrag. Hier sind die Kreisläufe bereits heute 
weitestgehend geschlossen. 
(2) In 2020 werden noch Restmengen im Handel verfügbar sein, die noch
nicht plastikfrei sind. 
(3) Das Äquivalent für die Menge an Neuplastik, das Dove nicht mehr 
verwendet, wird auf der Grundlage der Aneinanderreihung von 473 ml 
Dove-Flaschen berechnet. 
(4) Es gibt wenige Ausnahmen im gesamten Portfolio, bei denen die 
Umstellung auf 100 Prozent recycelte Flaschen noch andauern wird. 
Diese Ausnahmen sind u.a.: In der EU werden Dove-Flaschen mit 
MuCell-Technologie zum Jahresende zu 97 Prozent aus recyceltem 
Kunststoff bestehen. Flüssige Seife, deren Verpackung ebenfalls mit 
MuCell-Technologie hergestellt wird, wird ebenfalls zu 97 Prozent aus
recyceltem Kunststoff bestehen, jedoch erst ab dem dritten Quartal 
2020, da es nicht genug zuverlässiges, hochwertiges recyceltes 
Polypropylen gibt. Deodorant-Verpackungen bestehen hauptsächlich aus 
Polypropylen. Auch für diese Verpackungen gibt es derzeit nicht genug
recyceltes Polypropylen von guter Qualität. Die selbstschäumenden und
flüssigen Handwaschformate in Nordamerika bestehen zu 78 Prozent aus 
recyceltem Kunststoff. Wir untersuchen mögliche Optionen, um auch für
diese Produkte 100 Prozent PRC in der Verpackung zu erreichen. Wir 
versuchen so viel recycelten Kunststoff wie möglich in unseren 
Verpackungen einsetzen, ohne dessen Funktion und die Qualität zu 
beeinträchtigen.

Kontakt:

Nadja Kleszcz, Communications Manager Unilever DACH
Telefon: +49 (0)40 3493 1164
E-Mail: Mediarelations.de@unilever.com

Weitere Storys: Unilever Deutschland GmbH
Weitere Storys: Unilever Deutschland GmbH