Alle Storys
Folgen
Keine Story von SoFinA GmbH mehr verpassen.

SoFinA GmbH

Internet-Auktionshaus TeleBid übertrifft seine Ziele: Umsatzsteigerung um 120 Prozent

München (ots)

TeleBid, das Online-Auktionshaus für hochwertige
Markenprodukte im Internet, schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Das in München ansässige Unternehmen überzeugte im letzten Jahr 
330.000 User mit seinem einzigartigen Auktionsverfahren. Das 
Besondere: Mit jedem abgegebenen Gebot verlängert sich die 
Auktionszeit und der Preis steigt lediglich jeweils um 10 Cent. Am 
Ende zahlt der Kunde weit weniger als im Handel. 203.067 
Neuanmeldungen wurden registriert, 34.000 Auktionen durchgeführt, 
mehr als 6 Millionen Internetuser besuchten die TeleBid-Seite. Der 
Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als das Doppelte,
von fünf auf elf Millionen Euro. TeleBid Geschäftsführer Gunnar 
Piening: "Im vierten Quartal 2007 haben wir erstmals schwarze Zahlen 
geschrieben. Unser Umsatzziel für 2008: 20 Millionen Euro."
Im Dezember 2007 machte TeleBid außerdem den ersten Schritt auf 
den internationalen Markt und startete seine englischsprachige Seite 
in Großbritannien. Dort registrierten sich in nur zwei Monaten 66.140
Nutzer. "Unser Ziel war es, innerhalb des ersten halben Jahres 60.000
neue User zu gewinnen. Dass die Zahl der Neuregistrierungen so 
schnell erreicht sein würde, hätten wir nicht erwartet, obwohl wir 
wussten, dass Auktionen bei den Briten sehr beliebt sind", so Gunnar 
Piening.
Mit dem Launch in England wurde gleichzeitig die deutsche Seite 
überarbeitet und die Jagd nach Schnäppchen noch attraktiver gemacht. 
Neue Features, wie das Kontrollzentrum, mit dem der User auf mehreren
Auktionen gleichzeitig bieten kann, ohne zwischen den einzelnen 
Auktionen hin und her schalten zu müssen, wurden integriert. Alte 
Features, wie der Bietbutler, der den Kunden bei Auktionen vertritt, 
wurden überarbeitet und verbessert.
TeleBid bietet seinen Kunden durch eine überlegte Bietstrategie 
eine reelle Gewinnchance. "Die Kunst ist es, mit einer klug 
kalkulierten Anzahl von Geboten Top-Produkte günstig zu ersteigern", 
sagt Geschäftsführer Gunnar Piening. "Dabei stehen insbesondere der 
Spaß und der Nervenkitzel im Vordergrund. Die Auktionen bei TeleBid 
sind von der ersten bis zur letzten Minute spannend."
Im Vergleich zu den Preisen im Handel haben TeleBid-Kunden im 
letzten Jahr rund 5,7 Millionen Euro durch TeleBid-Auktionen gespart.
Über TeleBid:
TeleBid ist ein Internet-Auktionshaus, das im Sommer 2005 von der 
Münchner Sofina GmbH gegründet wurde. Auf www.telebid.de werden mit 
einem einzigartigen Auktionsverfahren ausschließlich hochwertige 
Markenprodukte zu kleinen Preisen versteigert.
So funktioniert TeleBid: Durch jedes abgegebene Gebot steigt der 
Preis des Produktes um 10 Cent und die Auktionszeit verlängert sich 
automatisch um bis zu 20 Sekunden. Jedes abgegebene Gebot kostet 50 
Cent. Der letztbietende Teilnehmer erhält den Zuschlag, wenn die Zeit
abgelaufen ist. Im Schnitt spart der Gewinner inklusive seiner 
eingesetzten Gebote 65 Prozent im Vergleich zur unverbindlichen 
Preisempfehlung des Herstellers. Gebote können sowohl per 
Internet-Klick als auch per Anruf abgegeben werden. TeleBid 
versteigert monatlich rund 4.500 Artikel und hat 364.000 Kunden. Seit
Dezember 2007 läuft TeleBid auch in Großbritannien sehr erfolgreich. 
Das Internet-Auktionshaus beschäftigt 35 Mitarbeiter und wird von 
Geschäftsführer Gunnar Piening geleitet, der zuvor beim 
Verbraucherportal Ciao tätig war.
TeleBid Startseite: http://www.telebid.de 
   TeleBid Live-Auktionen: 
   http://www.telebid.de/brw/alle-live-auktionen_0.html
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ann-Kristin Jost
HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Tel.: + 49 40 36 90 50 32
Fax: + 49 40 36 90 50 32
E-Mail: a.jost@hoschke.de
www.hoschke.de