Oma-Opa-Enkel Urlaube bei 50plus Hotels! - BILD

Gemeinsame Reisen von Großeltern mit ihren Enkelkindern nehmen zu

Großeltern dürfen im Urlaub ihre Enkelkinder verwöhnen, das zählt zu den "Vorrechten" von "Oma und Opa." Bei den 50plus Hotels gibt es spezielle Oma-Opa-Enkel-Urlaubsangebote mit Verwöhnprogrammen - und diese Zielgruppe wächst. Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FuR) aus Kiel hat 2006 festgestellt, dass 13 Prozent aller Reisen mit Kindern bis 13 Jahre in Begleitung von Personen über 50 Jahre waren. Die FuR-Experten prognostizieren für 2015 knapp 20 Prozent von Enkelkindern, die den Urlaub mit ihren Großeltern verbringen. "Für die Eltern ist dies eine Erleichterung", so Hermann Paschinger, Obmann der 50plus Hotels Österreich, "und für die Enkel sind Großeltern eine Bereicherung, aber auch umgekehrt". Wichtig sind gemeinsame Interessen, so Paschinger, "Spaß, Abwechslung und ja keine Langeweile sind Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Oma-Opa-Enkel-Urlaub". Im Jahr des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen der Europäischen Union hat der Großeltern-Enkel-Urlaub noch eine zusätzliche Aktualität.

"Schöne Aussichten in Hinterglemm" lautet das Oma-Opa-Enkel-Package des Familienhotels Egger in Saalbach-Hinterglemm, Salzburg: Hotelierin Christa Egger-Jurikovszky war früher Lehrerin für Musik- und Kunsterziehung und gibt jetzt ihre Begeisterung für Malen und Trommeln an ihre Gäste weiter. 7 Nächtigungen inklusive Verwöhnpension gibt es pro Person im Sommer ab EUR 466,-! Inkludiert sind 4 geführte Wanderungen und die Teilnahme am Egger-Kreativprogramm! Informationen: Familienhotel Egger, A-5754 Saalbach-Hinterglemm, www.hotel-egger.at.

"Großeltern-Enkel-Urlaub auf dem Reiterhof" nennt der Reiterhof Ortnerhof im Osttiroler Prägraten sein Urlaubsprogramm und garantiert: Jugendliche haben Spaß und die Großeltern sind entspannt! Zitat eines Kindes aus dem Gästebuch des Ortnerhofs: "Es ist so schön mit Oma und Opa hier auf dem Reiterhof. So liebe Pferde - und es sind immer Freunde da, die sich mit mir nach der Reitstunde treffen wollen." Das Package mit 4 Nächtigungen mit Halbpension im Studio und 6 Reitstunden kostet für Oma, Opa und 1 Enkelkind von 8 bis 15 Jahren insgesamt ab EUR 690,--. Informationen: Ortnerhof ***, Genießer-Restaurant und Reiterbauernhof, Familie Kratzer, A-9974 Prägraten am Großvenediger, www.ortnerhof.at.

Rückfragehinweis: Nähere Informationen zu den Urlaubsangeboten, zu Urlaubsgutscheinen als Geschenk und dem Hotel Guide von 50plus Hotels bei ITA Hermann Paschinger A-3491 Straß im Straßertale Tel.: +43 (0)2735 5535-0 http://www.50plusHotels.at http://www.facebook.com/50plusHotels

TPT0008 2012-06-20/14:12