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ATX Group

ATX bietet Telematikdienste für Sixt-Mietwagenkunden in Deutschland

DÜSSELDORF, Deutschland, June 22 (ots/PRNewswire)

Die ATX Group, einer der führenden Anbieter von individuellen
Telematikdiensten für die weltweite Automobilindustrie, gab heute
bekannt, dass das seine Dienste ab sofort über ein von BMW und dem
Autovermieter Sixt angebotenes Programm auch für Mietwagenkunden in
Deutschland verfügbar sind. Sixt-Kunden, die bei einer der bundesweit
mehr als 500 Sixt-Niederlassungen einen BMW anmieten, erhalten
exklusiven und kostenlosen Zugang zu den Telematikdiensten BMW Assist
und BMW Online, die über das von ATX unterstützte Programm BMW
Connected Drive angeboten werden.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090303/ATXLOGO)
Durch die Aktivierung des BMW-Informationsdiensts (durch Auswahl
von "BMW-Diensten" im BMW-Navigationssystem) wird der Fahrer über das
Autotelefon mit den ATX-Datenbanken und einsatzbereiten Fachleuten
verbunden. Diese können eine breite Palette von Navigations- und
unterstützenden Hilfsdiensten anbieten, beispielsweise die Auswahl
und Reservierung von Hotels, die Ermittlung von Parkplätzen oder
Tankstellen in der Nähe, die Reservierung eines Tisches in einem
Restaurant, die Suche nach der nächsten Apotheke, Einkaufsoptionen,
um das perfekte Geschenk für einen Bekannten oder einen
Geschäftskunden zu ermitteln, den der Reisende nach seiner Ankunft am
Ziel besucht, oder auch die Überprüfung der Richtigkeit einer
Adresse. Diese Dienste sind auch dann verfügbar, wenn der Kunde in
eines von 14 weiteren Ländern in Westeuropa fährt.
ATX verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung bei der
Bereitstellung standortbasierter Notdienste für Autofahrer. Möglich
gemacht werden diese über Satellitenortungstechnologie und im
Fahrzeug integrierte Unfallsensoren bzw. speziell gekennzeichnete
Notruftasten. So können Unfallhelfer benachrichtigt und an die genaue
Position des Fahrzeugs geleitet werden. ATX-Notfallfachleute können
die Geschehnisse nach dem Unfall auch weiterhin verfolgen, bis die
Unfallhelfer vor Ort eintreffen.
Sixt-Kunden, die BMW-Fahrzeuge mieten, erhalten ausserdem über
den Navigationsbildschirm des Fahrzeugs sofortigen Zugriff auf
internetbasierte Informationen wie Nachrichten, Sport oder
Wetterberichte und -vorhersagen. Fahrer werden darüber hinaus in der
Lage sein, das Internet mit Google(R) zu durchsuchen und auf
allgemeine Reiseinformationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, die
Verfügbarkeit von Parkplätzen und Standorte von Geldautomaten
zuzugreifen.
Seit der Einführung von ConnectedDrive im Jahre 1999 arbeitet ATX
mit BMW zusammen und hat im Bereich des im Fahrzeug integrierten
Zugangs zu webbasierten Informationen, die auf die einzigartigen
Sicherheits- und Akustikanforderungen des Fahrzeugs zugeschnitten
sind, Pionierarbeit geleistet.
"Ganz gleich, ob es darum geht, Reisende durch unbekannte
Gegenden zu leiten oder auf Notfälle im Fahrzeug zu reagieren -
sowohl die Mitarbeiter als auch die Datenbanken und die technische
Infrastruktur von ATX profitieren von einem Jahrzehnt Erfahrung und
fortlaufender Verbesserung bei der Bewältigung technischer
Herausforderungen und der Bereitstellung wertvoller Hilfsdienste für
Fahrzeugführer", sagte Arnaud de Meulemeester, Managing Director von
ATX Europe, GmbH. "Die über angeschlossene Fahrzeuge in Echtzeit
bereitgestellten Sicherheits- und Informationsdienste eignen sich
ideal, um Mietwagenkunden zu unterstützen."
ATX besitzt und betreibt ein spezialisiertes
Telematik-Reaktionszentrum in Düsseldorf, das seine Dienste direkt
für Fahrer in Westeuropa (einschliesslich Grossbritannien,
Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien) anbietet. ATX
unterstützt diese Fahrer in ihrer Muttersprache auch dann, wenn sie
in die Schweiz, nach Belgien, in die Niederlande, nach Luxemburg,
Monaco, Liechtenstein, San Marino, in den Vatikanstaat oder nach
Andorra reisen.
INFORMATIONEN ZU ATX:
ATX, mit Sitz in Dallas-Fort Worth (Texas) und Düsseldorf
(Deutschland) (www.atxg.com), ist einer der weltweit führenden
Anbieter individueller Telematikdienste für Automobilhersteller auf
der ganzen Welt. Die Dienste von ATX gehörten zu den ersten ihrer
Art, die 1996 auf den Pkw-Markt kamen. Autobesitzer profitieren heute
von den Diensten der Firma, die über die Markennamen seiner Kunden
erbracht werden, darunter Toyota, Lexus, BMW, PSA Peugeot Citroen,
Mercedes-Benz, Maybach und Rolls-Royce Motor Cars.
Die Dienste von ATX bieten Fahrern mehr Schutz, Sicherheit und
Komfort im Strassenverkehr. Dazu zählen unter anderem
standortbezogene Notfalldienste und Pannenhilfe, eine automatische
Unfallmeldung, die Ortung gestohlener Fahrzeuge, Programme zur
Ferndiagnose und Navigation und standortbezogene Verkehrshinweise in
Echtzeit. Auch Fahrzeughersteller und Vertragshändler profitieren von
den individuellen Diensten von ATX, von Telematikdaten und
zahlreichen Möglichkeiten zur Kontaktpflege mit Kunden: Diese helfen
Kosten zu reduzieren, das Service-Niveau zu erhöhen und die
Kundenbindung während der gesamten Lebenszeit des Fahrzeugs zu
verbessern.
ATX ist eine Abteilung von Cross Country Automotive Services
(www.crosscountry-auto.com), einem führenden Anbieter von Fahrzeug-
und Fahrerprogrammen für die Versicherungs-, Automobil- und andere
Verbraucherbranchen in Nordamerika und Europa.

Pressekontakt:

Gary Wallace, Vice President, Corporate Relations der ATX Group,
+1-800-511-5891 oder +1-972-753-6230, gwallace@atxg.com. Logo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20090303/ATXLOGO

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