Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRG SSR mehr verpassen.

SRG SSR

Swisscom TV 2.0 bringt HbbTV auf den Sendern der SRG SSR

Bern (ots)

Fernsehen, das sich nach dem Zuschauer richtet: Mit HbbTV steht auf Swisscom TV 2.0 ein Dienst in den Startlöchern, der es dem Publikum ermöglicht, das TV-Programm je nach Bedürfnis zu vertiefen. Swisscom schaltet den multimedialen Teletext-Nachfolger mit vielen, interessanten Funktionen heute auf. HbbTV wird auf den HD-Programmen der SRG verfügbar sein: «Das interaktive Fernseherlebnis bietet unseren Zuschauern wesentliche Zusatzinformationen, die wir in den kommenden Jahren laufend ergänzen werden», sagt Roger de Weck, Generaldirektor SRG. Weiter ist HbbTV auf den Sendern ARD, ZDF, ORF 1 und ORF 2 zu empfangen.

Der klassische Teletext ist in der Schweiz nach wie vor ein beliebter Medienkanal, über den täglich rund 800 000 Menschen Nachrichten und weitere Informationen auf ihrem TV aufrufen. Mit Hybrid Broadcast Broadband TV, kurz HbbTV, eröffnen sich nun ergänzend dazu neue Möglichkeiten: Dank der Verbindung mit dem Internet können TV-Zuschauer interaktive Inhalte abrufen. Swisscom schaltet jetzt HbbTV für alle Swisscom TV 2.0-Kunden auf. Der neue Dienst bringt multimediale Inhalte parallel zum Fernsehprogramm auf den Bildschirm. Zuschauer können so beispielsweise auf interaktive Zusatzinformationen zum laufenden Fernsehprogramm oder auf Online-Videotheken zugreifen sowie aktiv an Televotings teilnehmen. Texte, Sportresultate oder Wetterprognosen sind mit Bildern ergänzt. Die Nutzung von HbbTV ist simpel: Mit einem Klick auf die rote Taste (bei Swisscom-Geräten rote Extra-Taste) ihrer Fernbedienung können Kunden in das neue, interaktive Fernseherlebnis eintauchen.

Marc Werner, Leiter Privatkunden bei Swisscom, sagt dazu: «Jedes Quartal profitieren unsere TV 2.0-Kunden von neuen Funktionen. Über HbbTV freue ich mich besonders, denn damit erhalten Kunden spannende Zusatzinformationen zum laufenden TV-Programm.» Roger de Weck, Generaldirektor SRG: «Das Publikum verfolgt unsere Sendungen sowohl in den Kanälen als auch via Internet. Umso wichtiger ist das enge Zusammenspiel von Kanälen und Internet: von Rundfunk und Breitband, auf Englisch von Broadcast und Broadband. Das interaktive Fernsehen HbbTV oder SmartTV bietet unseren Zuschauerinnen und Zuschauern wesentliche Zusatzinformationen, welche wir in kommenden Jahren laufend ergänzen werden.»

HbbTV auch für deutsche und österreichische Sender verfügbar HbbTV ist ab heute auf den HD-Programmen der SRG verfügbar. Das Angebot umfasst SRF 1, SRF zwei, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1 sowie RSI LA 2. Mehr noch: Swisscom bietet HbbTV auch für die HD-Sender ARD, ZDF, ORF 1 und ORF 2 an. Der Dienst wird für alle Swisscom TV 2.0-Kunden spätestens ab Donnerstag, 16. April verfügbar sein.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation SRG SSR
Daniel Steiner, Mediensprecher, 079 827 00 66

Weitere Storys: SRG SSR
Weitere Storys: SRG SSR
  • 01.04.2015 – 15:40

    Die SRG SSR schreibt auch im Jahr 2014 schwarze Zahlen

    Bern (ots) - Die SRG erzielte 2014 einen Überschuss von 4,8 Millionen Franken. Das positive Resultat wurde trotz hoher Produktions- und Personalaufwände für mehrere sportliche Grossanlässe dank einer strikten Finanzplanung erzielt. Das Unternehmen SRG (ohne Tochtergesellschaften) erzielte 2014 einen Überschuss von 4,8 Millionen Franken. Um das Schweizer Publikum umfassend über das Geschehen an den Olympischen ...

  • 30.03.2015 – 11:00

    Die SRG SSR verteilt 500 000 Franken Prämien an erfolgreiche Schweizer Filme

    Bern (ots) - Die SRG veröffentlicht heute die Liste der Filme, die im Jahr 2015 Prämien «Succès artistique» erhalten. Dieses Förderinstrument im Rahmen des Pacte de l'audiovisuel wurde 2013 eingeführt und ist mit jährlich 500 000 Franken dotiert. Damit honoriert die SRG den künstlerischen Erfolg von Schweizer Filmen an bedeutenden nationalen und ...

  • 26.03.2015 – 11:00

    SRG SSR und Swisscom arbeiten in der Informatik zusammen

    Bern (ots) - Die SRG erneuert die technische Infrastruktur für die digitale Medienproduktion. Nun steht die Sourcing-Partnerin fest: Swisscom wird für die SRG schrittweise bis 2019 eine cloudbasierte IT-Plattform aufbauen und betreiben. Gestern haben die beiden Partner den Vertrag unterzeichnet. Die SRG erneuert in den kommenden Jahren die technische Infrastruktur für ihre digitale Medienproduktion. Nach einem ...