Neues vorfüllbares Spritzensystem bietet hochmoderne Glastechnologie für die Verabreichung injizierbarer biopharmazeutischer Medikamente

- Weltweite kommerzielle Einführung des vorfüllbaren Spritzensystems BD Neopak(TM)

Franklin Lakes, New Jersey (ots/PRNewswire)

BD Medical, ein Segment von BD (Becton, Dickinson and Company) , einem führenden Unternehmen der Medizintechnik, gab heute die Einführung von BD Neopak(TM) [http://www.bd.com/pharmaceuticals/products/bdneopak.asp] bekannt, einem neuen vorfüllbaren Spritzensystem aus Glas, das speziell zur Verabreichung injizierbarer Biopharmaka entwickelt wurde. Dieses neue Produkt soll dazu beitragen, bestehende Herausforderungen bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung biologischer Medikamente an Patienten zu meistern.

Die vorfüllbare Spritze BD Neopak(TM) bietet biopharmazeutischen Unternehmen und Patienten ein noch höheres Maß an Qualität und eine verbesserte Integration von Behälter und Autoinjektor. Das Produkt wurde nach der "Qualität durch Design" Philosophie entwickelt und wird in einem vollständig indexierten Prozess gefertigt, der Glas-Glas-Kontakt eliminiert und so für weniger sichtbare Defekte und eine erhöhte Glasfestigkeit sorgt. Durch innovative Prozesssteuerung gelang es die aufgetragene Silikonmenge zu reduzieren, ohne die Gleitwiderstände zu erhöhen. Durch enger bemessene Toleranzen und die Verkleinerung des Totraums reduziert BD Neopak(TM) zudem die erforderliche Füllmenge und damit die Herstellungskosten wertvoller Biopharmaka.

"Im heutigen Umfeld verlangen die Behörden, Patienten und verschreibenden Ärzte höhere Qualität und mehr Zuverlässigkeit von Verabreichungssystemen injizierbarer Medikamente", sagte Claude Dartiguelongue, President, BD Medical - Pharmaceutical Systems. "BD Neopak(TM) wurde dazu entwickelt, die Risiken von Wechselwirkungen zwischen Behälter und Medikament zu senken und die Entwicklungszyklen für innovative Therapien unserer Kunden auf sichere und effektive Weise zu verkürzen."

Sieben der 10 bestverkauften Medikamente weltweit und mehr als die Hälfte der gegenwärtig in der Entwicklung befindlichen Medikamente sind Biopharmaka.[i] Um die Medikamentenentwicklung mit BD Neopak(TM) zu unterstützen, bietet BD den Kunden eine vollständige Palette von Wirkstoffkompatibilitätsprüfungen, medikamenten- und systembezogenen Spezifikationen und Kompetenz in regulatorischen Fragen, um sie bei der Zulassung ihres Produkts zu unterstützen.

BD Neopak(TM) bietet mit der immobilisierten Silikonbeschichtung BD XSi(TM) (die Partikel reduziert und zugleich die Gleitfähigkeit bewahrt) und einem extrem geringen Wolframgehalt zudem weitere Anpassungsmöglichkeiten für besonders sensible Medikamente. Darüber hinaus verbessern die Fortschritte von BD im Bereich der Nadeltechnologie die Patientenerfahrung und sorgen auch für hochvisköse Formulierungen für eine zuverlässige und vollständige Injektion.[ii]

BD ist ein global führendes Medizintechnikunternehmen, das medizinische Geräte, Instrumentensysteme und Reagenzien entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen widmet sich der Verbesserung der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt. BD konzentriert sich auf die Verabreichung von Medikamenten, indem es die Qualität und die Schnelligkeit bei der Diagnose von Infektionskrankheiten und Krebs erhöht und Forschung, Entwicklung und Produktion neuer Medikamente und Impfstoffe vorantreibt. Die Kompetenz von BD spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung vieler der schwerwiegendsten Krankheiten weltweit. BD wurde 1897 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Franklin Lakes, New Jersey, USA; das Unternehmen beschäftigt rund 30.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern rund um die Welt. Das Unternehmen arbeitet für Krankenpflegeeinrichtungen, die biowissenschaftliche Forschung, die pharmazeutische Industrie und die Öffentlichkeit im Allgemeinen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.bd.com.

[i] EvaluatePharma (Juni 2012).

[ii] Daten aus dem Bestand von BD

Kontakt:de.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@c633f5Jamie Yacco Public Relations +1-201-847-4796 Jamie_Yacco@bd.com[mailto:Jamie_Yacco@bd.com]

• 18.04.2013 – 08:01

Markteinführung neuer Assays für Magen-Darm Infektionen in Europa