Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG mehr verpassen.

Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG

SVG: Wechsel im Präsidium

Luzern (ots)

Thomas Loew tritt als Präsident des SVG (Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie) zurück. Mit Thomas Leu wählten die Mitglieder anlässlich der 53. Generalversammlung vom 8. Mai 2015 einen «Fast-Namensvetter» zu seinem Nachfolger.

Thomas Loew wurde 2002 in den Vorstand des SVG gewählt und stand dem Verband seit 2007 als Präsident vor. Sein Präsidium war geprägt von vielen umfangreichen Projekten, unter anderem die Lancierung der «Qualitätsstandards einer gesundheitsfördernden Gemeinschaftsgastronomie» in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und der Berner Fachhochschule im Jahr 2007. Mit der SWISS SVG-TROPHY rief der SVG einen Teamwettbewerb für die Gemeinschaftsgastronomie ins Leben, dessen erste Gewinner 2011 gekürt wurden. Ebenfalls in Loews Amtszeit fiel das 50-jährige Bestehen des Verbandes, das 2012 mit einer grossen Jubiläumsfeier und vielen Aktionen rund ums Jahr begangen wurde. In Zusammenarbeit mit Hotel & Gastro formation hat der SVG die Ausbildung «Eidg. dipl. Betriebsleiter der Gemeinschaftsgastronomie» unter der neuen Bezeichnung «Leiter Gemeinschaftsgastronomie mit eidg. Diplom» komplett neu aufgebaut. Der Verband hat damit dazu beigetragen, dass auch weiterhin hervorragende Berufsleute auf eidgenössischer Ebene ausgebildet werden können. Als letztes grösseres Projekt fiel die Lancierung der Ausbildung «Personalführungsexperte/-in mit Zertifikat SVG» in Loews Amtszeit. Die Generalversammlung würdigte die Verdienste des zurücktretenden Präsidenten und wählte ihn mit überwältigendem Applaus zum Ehrenpräsidenten.

Kontinuität wird gross geschrieben

Ebenfalls am 8. Mai 2015 wählte die Generalversammlung im Verkehrshaus Luzern Thomas Leu zum neuen SVG-Präsidenten. Leu, Betriebsleiter des «Bistromax»-Personalrestaurant der Phonak AG, ist seit 2007 Vorstandsmitglied des SVG und bekleidete seit 2010 das Amt des Vizepräsidenten. Dass der Nachfolger fast gleich heisst wie sein Vorgänger, ist reiner Zufall - und gleichzeitig eine schöne Metapher für die Kontinuität im Verband. Thomas Loew: «Ich freue mich und bin glücklich, das Präsidium an meinen langjährigen Vorstandskollegen Thomas Leu zu übergeben und wünsche ihm dieselben vielen schönen Momente, Kontakte und Erfahrungen, wie ich sie in den vergangenen Jahren erleben durfte.» Neu in den SVG-Vorstand wählten die Mitglieder Johanna Altenberger, Head Functional Management, Guest Services & Logistics bei Swiss Re.

SWISS SVG-TROPHY 2015

Anschliessend an die Generalversammlung fand zum dritten Mal die Preisverleihung der SWISS SVG-TROPHY statt. Die Fachjury hatte sechs Teams nominiert, die unter realistischem Zeit- und Kostendruck je 80 Vor-, Haupt- und Süssspeisen herstellten. Sieger der SWISS SVG-TROPHY 2015 ist das Team des Restaurant Sole im Inselspital Bern - es darf daher die herausragende Qualität der Branche anlässlich der Koch-Olympiade 2016 international unter Beweis stellen.

Kontakt:

SVG - Schweizer Verband für Spital-, Heim- und
Gemeinschaftsgastronomie
4800 Zofingen
Tel. +41/62/745'00'04
info@svg.ch

www.svg.ch
www.svg-trophy.ch

Bildmaterial:
http://www.svg.ch/hidden/bildmaterial_svg_medienmitteilung.zip

Weitere Storys: Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG
Weitere Storys: Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG
  • 29.04.2013 – 13:20

    Gemeinschaftsgastronomie - engagiert und gesundheitsbewusst

    Zofingen (ots) - Rund eine Million Menschen verpflegen sich täglich in Betrieben der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie. Das verlangt den Berufsleuten einiges an Innovationskraft und Engagement ab. An der 51. Generalversammlung des Schweizer Verbands für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie SVG wurde dieses Engagement gewürdigt. Die Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie muss sich nicht nur einer ...

  • 11.05.2011 – 13:37

    Die erste SWISS SVG-TROPHY geht nach Bern

    Zofingen (ots) - Mit der SWISS SVG-TROPHY hat der SVG (Schweizer Verband für Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie) zusammen mit starken Partnern einen Wettbewerb speziell für diese Branche geschaffen. Die feierliche Preisverleihung fand anschliessend an die 49. SVG-Generalversammlung am 6. Mai 2011 statt. Triumphiert hat das Team des Inselspitals Bern. Gemeinsam mit Pistor AG als Hauptsponsor und dem Schweizer ...