Bibel TV schließt auch 2017 mit positivem Ergebnis ab

Bibel TV schließt auch 2017 mit positivem Ergebnis ab / Investitionen in Programm und weitere digitale Empfangskanäle haben sich gelohnt - Bibel TV überzeugt mit erfolgreicher Langfriststrategie

Bibel TV kann auch 2018 eine positive Bilanz für das Jahr 2017 ziehen. Zu der erfolgreichen Entwicklung vom ursprünglichen Spartensender zu einem christlichen Medienhaus hat nicht nur die Vielfalt digitaler Übertragungswege und Nutzungsformen, sondern auch die Programmqualität signifikant beigetragen. So ist es nun auf vielen Wegen möglich, das gewaltfreie und familienfreundliche Programm von Bibel TV zu empfangen - auch mit Angeboten für junge und international orientierte Zielgruppen.

Zu den Neuerungen der inzwischen weitreichenden Digitalisierung von Bibel TV gehört im vergangenen Geschäftsjahr unter anderem die Möglichkeit, Live-Satellitenübertragungen in HD-Qualität gleichzeitig in verschiedenen Originalsprachen zu empfangen. Die Mehrkanalton-Technik erlaubt den unmittelbaren, emotionalen Zugang zu Livesendungen für alle Menschen, die in Deutschland leben, aber eine andere Sprache sprechen. Dies wird in Zukunft vor allem auch für die Direktübertragung großer Gottesdienste relevant sein.

Mit dem neuen Abrufportal "yesflix.de" hat Bibel TV Mitte dieses Jahres dann seine Zukunft als Medienhaus durch einen weiteren Dienst unterstrichen: Die ökumenisch-christlichen Medienmacher bieten über den SVOD-Dienst lebensbejahenden, positiven Content an, der christliche Werte unterstreicht - wofür das "Yes" im Titel des Streaming-Angebotes steht.

Bibel TV hat auch seine Programmoffensive fortgeführt, unter anderem durch den Einkauf neuer Serien wie z.B. "Heartland", "Cedar Cove" und "Young Once", sowie "Restoring the Shack" - basierend auf dem Bestseller "The Shack" von Paul Young.

In Zahlen betrachtet schlagen sich die technologischen Innovationen und programmlichen Qualitätsoffensiven auch in einem positiven wirtschaftlichen Ergebnis nieder: Bibel TV erreichte im Jahr 2017 im Durchschnitt über 236.000 bis hin zu 660.000 Zuschauer. Die Erlöse aus Werbung und Spenden stiegen in diesem Zeitraum auf insgesamt 12,3 Mio. Euro. Davon entfielen 8,4 Mio. Euro auf Einnahmen durch Spenden von Zuschauern. Hinter dem Betrag stehen rund 62.000 Spender.

"Wertkonservative, gewaltfreie und lebensbejahende Unterhaltung ist in unruhigen Zeiten ein seltenes Gut. Bibel TV hat sich entschlossen, mit seinen Programmangeboten auf unterschiedlichen Kanälen Hoffnung und Optimismus bewusst in den Alltag fließen zu lassen. Unsere erfolgreiche Digitalisierungsstrategie trägt dazu bei, nun auch junge, mobile Menschen zu erreichen, die eine aktive Auseinandersetzung mit den christlichen Werten pflegen", sagt Matthias Brender, Geschäftsführer von Bibel TV. "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen und bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützen."

Die vorliegende Pressemeldung ist auch hier aufrufbar: http://www.bibeltv.de/presse/

Über Bibel TV: Der christlich ausgerichtete Free-TV-Sender Bibel TV strahlt ein 24-stündiges Vollprogramm aus, das das gesamte Spektrum journalistischer und unterhaltender Sendeformate abbildet. Zu empfangen ist Bibel TV europaweit via ASTRA (SD, HD); in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das digitale Kabel und IPTV, als Livestream im Web sowie in Deutschland über den neuen Antennenstandard DVB-T2 HD. Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75% der Anteile.

Für Rückfragen: