Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bibel TV mehr verpassen.

Bibel TV

10 Jahre christliches Fernsehen: Bibel TV feiert runden Geburtstag
Sender lädt zu Jubiläumsfeier am 22. September nach Hamburg ein und überträgt Gottesdienst live

Hamburg (ots)

Der christliche Familiensender Bibel TV feiert runden Geburtstag: Am Samstag, 22. September, heißt es live vor Ort in Hamburg, europaweit im Fernsehen und weltweit übers Internet: "10 Jahre Bibel TV"! Mit einem Dankgottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi, einem Tag der offenen Tür und buntem Rahmenprogramm sowie einem Abendkonzert mit den "Gospelsternen" sagt Bibel TV "Danke!" für zehn erfolgreiche Jahre und damit für ein ganzes Jahrzehnt Bibel im Fernsehen.

Geschäftsführer Henning Röhl: " Wir waren zwar optimistisch, aber diese positive Entwicklung hatte ich nicht erwartet." Heute ist das Programm in ganz Europa in über 50 Mio. Haushalten zu empfangen. Viele Sendereihen sind in der Bibel TV Mediathek und auf dem eigenen Youtube Channel rund um die Uhr abrufbar.

"Die starke Verbundenheit der Zuschauer mit Bibel TV ist einzigartig in Deutschland. Der größte christliche Fernsehsender im deutschsprachigen Raum wird unmittelbar von seinen Zuschauern finanziert. 2011 unterstützten rund 42.000 Spender Bibel TV mit 7,5 Mio. Euro", hebt Henning Röhl das Besondere des Senders hervor. Monatlich erreichen die Zuschauerredaktion über 2.500 Anfragen und Reaktionen, die alle individuell beantwortet werden.

Mit wenig Programm und geringer technischer Reichweite ging Bibel TV am 1.Oktober 2002 auf Sendung. Inzwischen hat sich daraus ein abwechslungreiches Programm mit Spielfilmen, Dokumentationen, Reportagen, Interviews, Ratgeber- und Lebenshilfe-Sendungen, Bibelandachten, Gottesdiensten, Musik- und Kinderprogramm entwickelt. Bibel TV ist eine Alternative zu den bestehenden, vor allem zu den öffentlich-rechtlichen Sendern, sagt Röhl.

Das monatliche Programmheft von Bibel TV hat mittlerweile eine Auflage von 186.000 Exemplaren. Es ist die zweitgrößte christliche Zeitschrift im deutschsprachigen Raum. Der wöchentliche E-Mail-Newsletter wird an 32.000 Abonnenten versandt und tagesaktuell informiert Bibel TV Zuschauer und Interessenten via BibelTV.de, Facebook, Youtube und Twitter über Neues aus dem Sender.

Zur Jubiläumsfeier am 22. September erwartet Bibel TV viele Zuschauer, Freunde und Partner, die mit dem Sender in Hamburg feiern wollen. Gleichzeitig ergeht die Einladung zum Tag der offenen Tür an Jedermann, der bei dieser Gelegenheit den Sender und seine Mitarbeiter kennenlernen möchte.

Zum Hintergrund:

Bibel TV wurde am 11. Januar 2001 in Bonn-Bad Godesberg von 16 Gesellschaftern aus der Taufe gehoben. Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland sind zusammen mit 25,5% beteiligt. Gründer des überkonfessionell ausgerichteten Senders ist der Verleger Norman Rentrop. Henning Röhl ist Bibel TV Geschäftsführer der ersten Stunde. Er war einst Chefredakteur der ARD-Nachrichtensendungen "Tagesschau" und "Tagesthemen" in Hamburg. Als Fernsehdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks in Leipzig baute Röhl das MDR-Fernsehen und den in Erfurt ansässigen Kinderkanal KiKA auf. Anfang 2013 übergibt der 69-Jährige die Leitung an Matthias Brender (33), der von 2003 bis 2010 bereits Leiter des Marketing- und Fundraising- sowie des Zuschauerteams bei Bibel TV war.

Die Jubiläumsfeier am 22.9. im Detail

13:00 Uhr
Dankgottesdienst in der Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg, mit Erzbischof Werner Thissen, stellv. EKD-Ratsvorsitzendem Jochen Bohl, Bischof Singh (Indien) und dem Team von Bibel TV

15:00 Uhr
Tag der offenen Tür in den Räumen von Bibel TV, Wandalenweg 26, 20097 Hamburg, sowie ein Rahmenprogramm für Jung und Alt in der Veranstaltungshalle "Klubsen" (schräg gegenüber von Bibel TV)

19:30 Uhr
Gospel-Konzert mit den "Gospelsternen" aus München in St. Jacobi. Eintritt: 15 Euro 


Bibel TV Produktionen zum Jubiläum

Jubiläums-Dankgottesdienst
Übertragung aus der Hamburger St.-Jacobi-Kirche.

Samstag, 22. September, 13:00 Uhr (live)
Sonntag, 23. September, 15:15 Uhr
Samstag, 29. September, 15:00 Uhr


Bibel TV Reportage 
Berichte vom Jubiläumstag

Sonntag, 23. September, 16:35 Uhr
Montag, 24. September, 9:30 Uhr
Donnerstag, 27. September, 17:45 Uhr
Sonntag, 30. September, 22:15 Uhr


10 Jahre Bibel TV - Wir sind ein Teil von Bibel TV
Von Menschen, die durch ihr Engagement dazu beitragen, dass Bibel TV auf Sendung gehen kann.

Freitag, 7. September, 21:45 Uhr
Donnerstag, 13. September, 21:15 Uhr


Bibel TV - 10 Jahre die Bibel im Fernsehen
Ein Rücklick bis in die ersten Anfangstage

Sonntag, 16. September, 20:15 Uhr
Donnerstag, 20. September, 21:15 Uhr
Samstag, 22. September, 14:15 Uhr
Sonntag, 23. September, 10:00 Uhr und 21:35 Uhr


Bibel TV - Unsere Gesichter
Die Menschen vor der Kamera von Bibel TV. Die schönsten Momente aus zehn Jahren mit den Gesichtern von Bibel TV.

Freitag, 28. September, 21:45 Uhr
Sonntag, 30. September, 10:00 Uhr


Die Bibel aus jüdischer Sicht - Highlights aus 10 Jahren
Höhepunkte der beliebten Gesprächssendung mit der jüdischen Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide und Henning Röhl

Freitag, 21. September, 21:45 Uhr


Jubiläums-Special im Internet

Mit Rückblicken, Interviews, Videos, Fotos und vielen Infos unter:
www.geburtstag.bibeltv.de

Kontakt:

Erling Eichholz
Bibel TV gGmbH
Wandalenweg 26
20097 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 44 50 66-470
Fax: +49 (0) 40 / 44 50 66-18
Email: presse@bibeltv.de

Weitere Storys: Bibel TV
Weitere Storys: Bibel TV