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Porter Novelli

Neue Forschungsstudie zeigt: Europäer haben höheres Umweltbewusstsein als US-Amerikaner

New York (ots/PRNewswire)

  • Einstellung der Verbraucher und Einkaufsverhalten in 8 Ländern beobachtet
  • Porter Novelli und Natural Marketing Institute kündigen strategische Partnerschaft für ethische Verbraucherschutzbewegung an
Laut der bahnbrechenden europaweiten LOHAS-Studie im Rahmen einer
Partnerschaft zwischen Porter Novelli (PN) und dem Natural Marketing
Institute (NMI) greifen Europäer in den befragten Ländern mit um 50%
höherer Wahrscheinlichkeit zu "grünen" Produkten als US-Amerikaner -
von Sonnenkollektoren, Hybridautos über Natur-/Bioprodukte,
Körperpflegeprodukte bis zu Haushaltsprodukten. (LOHAS steht für
Lifestyles Of Health And Sustainability - Ausrichtung der Lebensweise
auf Gesundheit und Nachhaltigkeit.) Die heute veröffentlichten
Studienergebnisse aus der Datenbank ergaben überdies, dass Europäer
mit um 25% höherer Wahrscheinlichkeit recyceln und mit um 30% höherer
Wahrscheinlichkeit ihre Freunde und Familie bei Umweltthemen
beeinflussen als US-Amerikaner.
Die europäische LOHAS-Studie 2007 wurde zusammen mit der von PN
initiierten EuroPNStyles-Umfrage durchgeführt. Die erwachsene
Gesamtbevölkerung wurde dabei nach Ländern und Einstellung der
Verbraucher, Einkaufsverhalten, Verhalten bei der Verwendung von
Produkten/Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen, u.a.
Nachhaltigkeit, soziale Unternehmensverantwortung (CSR),
Umweltschutz, soziale Themen sowie Verwendung umweltfreundlicher
Produkte und Dienstleistungen segmentiert EuroPNStyles, Teil der auf
Kommunikation ausgerichteten Styles-Datenbank von Porter Novelli,
evaluiert zudem richtungweisende Trends in der Technologie,
Medienmuster, Einflussquellen sowie Gesundheit und Ernährung. Die
Studie umfasste Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien,
Niederlande, Portugal, Spanien und Grossbritannien/Nordirland. Das
europäische LOHAS-Segmentierungsmodell ist wie jenes der USA
aufgebaut, um Vergleiche anstellen zu können - sowohl zwischen den
beiden Kontinenten als auch den 8 EU-Ländern -, die multinationalen
und paneuropäischen Marketern äusserst wertvolle Informationen
liefern.
Einblicke enthüllen Trends in der ethischen Verbraucherschutz- und
Umweltweltschutzbewegung und zeigen, wie Verbraucher über ihre
Gesundheit denken, was sie zur Wahl ihrer Lebensmittel und
Ernährungsweise motiviert, wie sie beim Erwerb ihrer Produkte und
Dienstleistungen vorgehen, ihre Einstellungen gegenüber CSR,
Umweltschutz und ihre Verwendung von Medien- und
Technologieprodukten.
Kunden haben die Möglichkeit, LOHAS-Foschungen an ihre
individuellen Bedürfnisse anzupassen und sich in die Denkweise ihrer
Konsumenten zu vertiefen, um die Relevanz von
Kommunikationsbotschaften zu begreifen. Da jede Studie ein Jahr lang
durchgeführt wird, können Informationen im Laufe der Zeit gesammelt
werden, um wachsende Trends zu orten und die Langzeitauswirkung von
Kommunikationsprogrammen zu evaluieren.
"Der Wert einer Marke basiert heute auf ihrer Fähigkeit, einen
positiven Austausch zwischen all ihren Interessensvertretern im
Rahmen einer interaktiven, veränderlichen und transformativen
Beziehung zu ermöglichen. Angesichts des wachsenden ethischen
Verbraucherschutzes, Öko-Bewusstseins und der Verfügbarkeit von
Informationen in einem Zeitalter des Wissens haben Marken mit Werten
wie Authentizität, Transparenz und Integrität, die auf
Grundüberzeugungen und Werthaltungen ihres Zielpublikums ausgerichtet
sind, eine eindeutig grössere Erfolgsschancen", so Julie Winskie,
Partner und Chief Client Officer von PN. "Wir sind diese
Partnerschaft mit NMI eingegangen, um wichtigen Trends Rechnung zu
tragen und diese zu messen, um Marketern bei der Steuerung ihrer
Produkte und Dienstleistungen zu helfen und einen relevanten,
sinnvollen und nachhaltigen Markenaustausch zu gewährleisten."
Während Europäer grosse Offenheit zur Annahme neuer
Verhaltensmuster in Zusammenhang mit Öko-Konsum zeigen, achten sie
paradoxerweise genauer auf den Preis als US-amerikanische
Konsumenten. Insbesondere wurde folgendes festgestellt:
    -- Europäer zeigen eine um 25% geringere Bereitschaft als US-
       Konsumenten, um 20% mehr für umweltfreundliche Produkte zu bezahlen.
       Dies steht jedoch in eindeutigem Widerspruch mit dem tatsächlichen
       Einkaufsverhalten, da Europäer eher Produkte wie Biolebensmittel,
       erneuerbare Energie und Hybridautos kaufen. Unterschiedliche
       Steuersysteme, Förderungen sowie Langlebigkeit der Verfügbarkeit von
       LOHAS-Produkten machen höchstwahrscheinlich diese Unterschiede aus.
    -- Europäer lassen sich mit einer um ca. 32% höheren Wahrscheinlichkeit
       als US-Amerikaner zum Kauf zertifizierter umweltfreundlicher
       Produkte mit Gütesiegel motivieren, was die entscheidende Rolle von
       Authentizität und Transparenz hervorhebt.
    -- EU-Konsumenten sagen mit um ca. 25% höherer Wahrscheinlichkeit als
       US-Verbraucher, dass Unternehmen, neben dem Gewinn für Aktionäre,
       vor allem auf den Umweltschutz achten müssen. Dies weist auf den
       enormen Bedarf an aussagekräftigen Nachhaltigkeitsprogrammen und
       wirksamer Kommunikation von Unternehmen hin, die diese Interessen
       ansprechen und die Führungsposition vor der Konkurrenz aufzeigen.
"Angesichts der fortbestehenden Ökodynamik auf dem Marktplatz
beschleunigt die LOHAS-Bewegung die Verbindung sozialer Überzeugungen
und persönlicher Werte der Konsumenten mit jenen von Marken und
Unternehmen. Genau diese geistige Haltung wird den LOHAS-Markt in den
nächsten Jahrzehnten steuern und Nachhaltigkeit zum zentralen
Wachstumsfaktor für langfristigen Interessensvertreter- und
Markenwert machen", so Steve French, Managing-Rartner bei NMI. "Wir
sind hocherfreut über unsere Partnerschaft mit PN, um Unternehmen
dabei zu helfen, diese wirklich nachhaltige Chance zu begreifen",
French weiter.
Die Partnerschaft zwischen NMI und PN bietet eine Kombination aus
"best-in-class"-Dienstleistungen - von Verbrauchersegmentierung und
strategischen Einblicken über Beratung bei der Produktentwicklung und
-Verpackung bis zu strategischen Kommunikationsprogrammen, Messungen
und Evaluierungen.
Die Studie wurde via Internet anhand des Global Opinion Panels von
Synovate durchgeführt. Die Stichprobe besteht aus insgesamt 16.000
Erwachsenen über 18 in acht europäischen Ländern (2000 Umfragen pro
Land). Die Umfrage wurde im Juli 2007 ausgewertet. Kundenspezifische
Analysen, Trendberichte und LOHAS-Verbraucherpanels sind ebenfalls
verfügbar.
Das Natural Marketing Institute (NMI)
Natural Marketing Institute (NMI) ist ein auf Gesundheit, Wellness
und Nachhaltigkeit spezialisiertes strategisches Beratungs- und
Marktforschungsunternehmen. NMI ist die einzige Quelle für
trendorientierte LOHAS-Verbraucherdaten (Lifestyle of Health and
Sustainability - Ausrichtung der Lebensweise auf Gesundheit und
Nachhaltigkeit). Seine Tätigkeit konzentriert sich auf die Gesundheit
von Menschen und Produkten sowie verantwortungsvolle Nachhaltigkeit
im Hinblick auf unsere Umwelt und Gesellschaft. Seit 1990 setzt NMI
sein Know-how ein, um seinem breiten Kundenstock aus den
verschiedensten Branchen, von globalen multinationalen Konzernen bis
Jungunternehmen, zur Seite zu stehen. Weitere Informationen finden
Sie unter www.nmisolutions.com.
Über Porter Novelli
Porter Novelli gehört zu den weltweit führenden PR-Agenturen und
ist auf allen wichtigen Märkten vertreten. Mit Schwerpunkt auf
effizienter Stakeholderkommunikation und einem holistischen,
medienneutralen Ansatz entwickelt Porter Novelli wertvolle und
wirksame PR-Programme für das Geschäft seiner Kunden. Porter Novelli
wurde 1972 in Washington DC gegründet und gehört zur Omnicom Group
Inc. (NYSE: OMC) (www.omnicomgroup.com). Omnicom ist ein weltweit
führendes Unternehmen für Werbung, Marketing und
Unternehmenskommunikation. Die Markennetzwerke und zahlreichen
Fachfirmen von Omnicom bieten ihren mehr als 5000 Kunden in über 100
Ländern Werbedienstleistungen, strategische Medienplanung und
Einkauf, Digital-, Interaktiv-, Direkt- und Werbe-Marketing,
PR-Dienste sowie andere Fachdienstleistungen im Bereich
Kommunikation. Für weitere Information gehen Sie bitte auf
www.porternovelli.com.
Website: http://www.porternovelli.com
             http://www.nmisolutions.com
             http://www.omnicomgroup.com

Pressekontakt:

George Medici, Porter Novelli, +1-212-601-8209,
george.medici@porternovelli.com bzw. Nancy White, Natural Marketing
Institute, +1-215-513-7300, Ext. 225, nancy.white@nmisolutions.com