Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Thyssen-Krupp hält sich Edelstahl-Börsengang offen

Essen (ots)

Allen Spekulationen zum Trotz wird Thyssen-Krupp auf der Hauptversammlung des Konzerns im Januar 2012 keine Entscheidung über die Art des Verkaufsprozesses der Edelstahlsparte treffen. Wie aus einem Schreiben des Vorstands an Aufsichtsratsmitglieder hervorgeht, das den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe vorliegt (Dienstagsausgabe), will das Management alle drei Möglichkeiten weiterverfolgen - und behält sich damit auch einen Börsengang vor.

Insbesondere Frankfurter Finanzkreise hatten aufgrund der Börsenturbulenzen erwartet, der Essener Konzern werde alsbald die Edelstahlsparte Inoxum mit 11.300 Mitarbeiter als sogenannten Spin-off von der Muttergesellschaft trennen. Dabei werden keine neuen Aktien zum Kauf an der Börse angeboten, vielmehr bekommen die Alt-Aktionäre von Thyssen-Krupp Inoxum-Aktien zugeteilt. Es bleibe unverändert die Absicht des Vorstands von Mai 2011, eine Trennung vom Thyssen-Krupp-Konzern "innerhalb von zwölf bis 18 Monaten vorzunehmen", heißt es in dem Brief.

Das Management will sich neben dem Spin-off auch die Chance auf einen Verkauf über die Börse erhalten, sofern sich eine Beruhigung der Märkte ergibt. Auch der Verkauf an einen strategischen oder Finanzinvestor werde offengehalten. Die rechtliche Trennung der Sparte mit Standorten in Krefeld oder Bochum ist bereits weit fortgeschritten. Die Edelstahlsparte mit 6,25 Milliarden Euro Umsatz werde bereits zum Ende des Geschäftsjahres 20010/11 (30. September) in der Bilanz gesondert, sprich als "nicht fortgeführte Aktivität" ausgewiesen.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.11.2011 – 19:45

    Immer noch zu sorglos. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Immer weniger Menschen stecken sich mit HIV an. Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht. Besonders erfreulich ist, dass es nach dem Anstieg in den Vorjahren 2011 einen Rückgang der Infektionen bei den 20- bis 24-Jährigen geben dürfte. Darauf deuten die Zahlen des Robert-Koch-Instituts bis Ende August hin. Ein Grund für übergroße Freude darf dies aber nicht sein. Denn jeder Neuinfizierte ist einer ...

  • 21.11.2011 – 19:45

    Bildung und Lernen. Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Schon wieder eine Bildungs-Studie. Schon wieder schneidet das Ruhrgebiet schlecht ab. Da kann die Kulturhauptstadt noch so glänzende Akzente gesetzt haben, das lässt manchen Glanz ermatten. Doch gemach: Die Studie verrät nicht wirklich viel Neues. Es wäre auch eine Sensation. Und sie sagt überhaupt nichts über die Bedingungen, die in einzelnen Regionen und Bundesländern herrschen. Sie verschweigt ...

  • 21.11.2011 – 19:45

    In der Pensionsfalle. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Das Lamento über die "Lasten" der Beamten-Versorgung hat sich noch jede Regierung zu eigen gemacht. Doch den Staatsdienern im Ruhestand kann man kaum vorwerfen, dass sie bei steigender Lebenserwartung den Steuerzahler mehr kosten. Mit ihrer ausschweifenden Einstellungspolitik haben sich Bund und Länder selbst in die "Pensionsfalle" manövriert, der sie kaum mehr entkommen. Nordrhein-Westfalen, wo ...