Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Künftige Präses der westfälischen Landeskirche befürwortet NPD-Verbot

Essen (ots)

Annette Kurschus, designierte Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, hält im Kampf gegen den Rechtsterrorismus ein Verbot der NDP grundsätzlich für sinnvoll. "Ich finde es eine Katastrophe, dass diese Menschen Platz haben in unserem demokratischen System. Denn das ist keine Lebenshaltung, die ich wirklich dulden kann", sagte Annette Kurschus kurz nach ihrer Wahl zur künftigen Präses dem Internetportal der Essener WAZ-Mediengruppe, DerWesten.de. Als inhaltliches Zeichen hielte sei das Verbot richtig, aber die Theologin befürchtet, dass sich die "subversiven Kräfte" dann gleich wieder in anderen Gruppierungen zusammenschließen.

Zudem hält sie ein NPD-Verbot allein für unzureichend. "Die Politik müsste auch genau danach fragen, was sich verändern müsste, damit Neonazis der Nährboden entzogen wird." So müsste beispielsweise dem Frust von Jugendlichen, die sich nicht wahrgenommen fühlten, und auch der Fremdenfeindlichkeit mehr entgegengesetzt werden. "Es müsste in Signal von der Politik kommen, dass sie nicht nur die Partei verbietet, sondern sich auch auf den Weg macht zu fragen: Was ist der Boden für das Denken rechtsradikaler Menschen?"

Eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Rechtsterrors, wie sie Bundespräsident Christian Wulff ins Gespräch gebracht hat, nannte sie "wichtig". "Als Zeichen für die Angehörigen der Opfer, für die Trauernden, wäre das sicher ganz wichtig." Eine solche Veranstaltung darf ihrer Meinung nach jedoch nicht als Ausdruck einer Art "Kollektivschuld" verstanden werden. "Aber richtig ist: Es ist inmitten unserer Gesellschaft passiert. Insofern ist ein solches Zeichen des tiefen Erschreckens angemessen."

Die 48-jährige Annette Kurschus wurde am Mittwoch auf der westfälischen Landessynode mit überwältigender Mehrheit zur neuen Präses gewählt. Sie folgt Alfred Buß nach, der im März in den Ruhestand geht.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.11.2011 – 16:36

    Deutscher Pflegerat: Pflegereform behebt Fachkräftemangel nicht

    Essen (ots) - Der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, sieht durch die anstehende Pflegereform kaum Verbesserungen für die Pflegekräfte: "Die Reform allein macht den Pflegeberuf nicht attraktiver. Für das Pflegepersonal erkenne ich bis auf die Ausbildungsinitiative keine Verbesserung", sagte Westerfellhaus den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Donnerstagausgaben). Wenn man die Pflegeleistungen ...

  • 16.11.2011 – 05:00

    Zentralrat der Muslime fordert Schutz vom Staat

    Essen (ots) - Aus Angst vor weiteren Anschlägen aus dem rechtsradikalen Milieu hat der Zentralrat der Muslime in Deutschland Schutz vom Staat gefordert. "Wir haben die Sicherheitsbehörden gebeten, für den Schutz muslimischer Einrichtungen und deren Repräsentanten Vorkehrungen zu treffen", sagte der Vorsitzende Aiman Mazyek den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) und dem Internetportal ...

  • 15.11.2011 – 19:30

    Ein Streit weniger. Kommentar von Peter Müller

    Essen (ots) - Das Urteil über den Fußballprofi Albert Streit, dessen Vertrag beim FC Schalke 04 nun gegen Zahlung einer Abfindung aufgelöst wird, war in Fan-Kreisen schnell gefällt. Geldgieriger Lustlosspieler, gnadenloser Abzocker, fauler Millionär. Zu einem solchen Ruf kommt man selten ohne eigenes Zutun, doch es wäre auch nicht verboten gewesen, die Medaille einmal umzudrehen. Was hatte Albert Streit ...