Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Fußballvereine sind gefordert. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Wer sich schon einmal von breitschultrig pöbelnden Hooligans bedroht gesehen hat, wird dies anders sehen. Aber Gewalt im Umfeld von Fußballspielen ist kein ursächliches Problem des Sports, sondern Spiegelbild des hohen Aggressionspotenzials innerhalb der Gesellschaft. Enthemmtes Totprügeln für nichts, das kann traurigerweise an jeder U-Bahnhaltestelle passieren.

Schutz vor Gewalt ist Sache der Polizei und deren hoheitliche Aufgabe ist es, friedliche Menschenmengen beim Straßenkarneval wie beim Revierderby oder der Großdemonstration vor einem dreckigen Dutzend Blindwütiger zu schützen. Und deshalb müssen die Veranstalter dafür auch nicht bezahlen. Ende vom Lied: Einsatzhundertschaften, die sicher auch Staatstragenderes zu tun hätten, müssen an Ligaspieltagen aufgeboten werden, um Hunderttausende vor ein paar Hundert zu schützen.

Schulterzuckend kann man das so auf ewig hinnehmen. Oder diskutieren, ob die Multimillionenunternehmen der Liga wirklich alles tun, um Gewalt aus ihrem Sport zu drängen, nicht nur aus dem Stadion, aus den Fernsehaugen, aus dem Sinn. Oder ob sie die Aggressivität im Ultra-Fan-Block verhohlen als Mittel der Gute-Stimmungsmache schätzen.

Beim Geld erwischt man sie. Zum Start mit einer kleinen Sicherheitsabgabe wie am Flughafen. Das ginge, wenn man nur wollte.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.11.2011 – 19:34

    Signal zum Abzug. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Das nennt man neudeutsch wohl "Erwartungsmanagement". Erst hat Thomas de Maizière die Erwartungen gedämpft. Nun legt der Verteidigungsminister einen Abzugsplan vor, der auch die Opposition positiv überrascht. Er ist substanziell und entspricht der Linie der SPD. Ihr Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat sich gestern zwar nicht festgelegt. Vielleicht sucht der Mann nach einem Haken. Wenn de Maizière ...

  • 10.11.2011 – 19:33

    Islam und Zwangsehe. Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Ein Wort noch zur himmelschreienden Menschenrechtsverletzung der Zwangsehe. Kein Vater, der seine Tochter zwangsverheiratet, will ihr Böses. Er will sein Kind so unter die Haube bringen, dass es sich um seine Versorgung nicht mehr ängstigen muss. Arrangierte Ehen gibt es auch in anderen Kulturkreisen, in Indien etwa, und es gab sie auch in Europa, unter Herrscherhäusern etwa aus Gründen der Staatsräson. ...

  • 10.11.2011 – 06:00

    Ramsauer will Zahl der Verkehrstoten bis 2020 um 40 Prozent senken

    Essen (ots) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will mit einem neuen Sicherheitsprogramm die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen bis 2020 um 40 Prozent senken. Zu einem Bündel von über 40 Maßnahmen gehören bessere Fahrzeugtechnologie, die Entschärfung von Gefahrenstellen auf den Straßen und mehr Aufklärung der Verkehrsteilnehmer. Das geht aus ...