Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Schulfrieden auf Dauer. Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Mit dem Begriff "historisch" wird oft Missbrauch getrieben - gestern hatte er seine Berechtigung: Dass sich drei Parteien nach ideologiebeladenem Dauerstreit zu einem Schulfrieden zusammenfinden und gar die Verfassung ändern, hat es seit 40 Jahren in NRW nicht gegeben. Was als rot-grüne "Gemeinschaftsschule" ausgerufen und von der CDU mit dem Kampfbegriff "Einheitsschule" belegt wurde, war unter veränderten Vorzeichen als "Sekundarschule" konsensfähig.

Alle machten Zugeständnisse. SPD und Grüne verzichteten auf die Oberstufe, die CDU auf die Bestandsgarantie für die Hauptschule. Hoch anzurechnen ist ihnen, dass sie die Interessen von Kindern und Eltern über die reine Lehre stellten. Zumal der oppositionellen CDU sehr wohl bewusst war, dass von einem solchen Kompromiss eher die Regierung profitiert.

Im lokalen Alltag muss sich die Sekundarschule erst beweisen. Es gibt Verunsicherung. Doch politisch ist es von Vorteil, dass jene drei Parteien den Konsens tragen, die auch kommunal die wichtigste Rolle spielen. Es könnte ein Frieden auf Dauer werden.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.10.2011 – 19:30

    Respekt vor Helfern. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - In Zeiten von Krisen und Unsicherheit suchen Menschen mehr Halt. Sie rücken zusammen. Sie gehen auf Distanz zu denjenigen, die für Wettbewerb, Individualität, Eigennutz stehen. Sie zeigen Respekt vor uneigennützigen Helfern und Dienstleistern. Der Feuerwehrmann ist geachtet. Dem Werber und Versicherungsvertreter wird misstraut. Die neue Umfrage bestätigt solche Krisenerfahrungen. Manager und Banken, die ...

  • 20.10.2011 – 19:30

    Weit weg vom Bürger. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die Regierung will Steuern senken. So verkündet gestern durch die Minister Schäuble und Rösler. Klingt eigentlich gut. Wenn da nicht drei Punkte wären, die aus dieser vermeintlich guten Nachricht ein neues Desaster für Schwarz-Gelb machen. Punkt 1: Die Regierung ist mitnichten einig. Schäuble und Rösler waren gerade von der Bühne, da grätschte CSU-Chef Seehofer brutal dazwischen: nichts sei ...

  • 20.10.2011 – 19:30

    Libyscher Neuanfang. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - 42 Jahre hat Gaddafi Libyen terrorisiert. Jetzt ist er tot. Die Libyer feierten die Nachricht auf den Straßen. Endlich kann die Zukunft beginnen. Wieder hat ein Volk einen Tyrannen besiegt, und es war richtig, dass die Nato die Rebellen aus der Luft unterstützt hat. Das Bild des Westens war in den arabischen Ländern durch die jahrelange Kumpanei mit Diktatoren schwer beschädigt. Die Hilfe der Alliierten, ...