Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Der "andere" Deutsche - Kommentar von Walter Brühl

Essen (ots)

So jung, und schon zweimal Weltmeister der Formel 1. Dies zumindest hat Sebastian Vettel seinem berühmten Vorgänger Michael Schumacher voraus. Als der Kerpener 24 war, stand hinter seinem Namen noch die Null. 1994, zum Zeitpunkt seines ersten WM-Triumphs, war Schumacher "schon" 25. Und heftig stellt Vettel den Rekord in Frage, den Schumacher vermeintlich "für die Ewigkeit" aufgestellt hatte. Selbst die sieben WM-Triumphe des heute 42 Jahre alten Formel-1-Veteranen scheinen für den 24 Jahre jungen Hessen nicht unerreichbar. Wird Vettel am Ende gar zum "besseren" Schumacher? Alles ist möglich. Im eigenen Land wird Schumacher immer der Erste bleiben, der eine Formel-1-WM in die Autonation Deutschland geholt hat. Als Zweiter, der ein großes Ziel erreicht, hat es Vettel wie jeder andere Sportler im Rennen um die größte Popularität da schwer. Aber dies wird ihn nicht stören. Und: Im Ausland hat er schon jetzt mehr gewonnen als Schumacher mit seinen sieben WM-Titeln: Sympathie. Selbst in England taugt "Super-Seb" nicht zu dem Feindbild, zu dem der Kerpener stets stilisiert wurde. Auch stilisiert werden konnte, weil er sich mit Härte und Kälte umgab. Im Rennwagen fährt auch Vettel knallhart, außerhalb dagegen strahlt er Freundlichkeit aus, Charme, menschliche Wärme. Nach Schumacher kommt jetzt der "andere" Deutsche.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.10.2011 – 19:23

    Am Ende wird es teurer - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - 102 statt 98 Oktan im besten Super-Kraftstoff für nur zwei Cent mehr an der Aral-Zapfsäule, das muss doch ein Grund zur Freude sein. Ist es aber nicht, sondern eher das einleitende Geklingel für eine Preisrunde. Erst einmal benötigt kein Mensch und kein Motor die dreistellige Oktanorgie, genauso wenig wie die "getunten" Dieselsorten, die nichts halten, was ihr Aufpreis verspricht. Zweitens erinnert sich ...

  • 07.10.2011 – 19:18

    Das Geld muss fließen - Leitartikel von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das Leben ist kompliziert genug. Ob eine Ratingagentur britische und portugiesische Banken herabstuft, muss den einfachen Bürger nicht interessieren. Oder doch? Vielleicht hilft ein Bild aus dem Jahr 2007, die Sinne zu schärfen: Hunderte Briten standen Schlange vor den Northern-Rock-Filialen. Sie wollten ihr Geld abheben, bevor die Bank pleite ging. Sie hatten das Vertrauen verloren, ihr Geld sei dort ...

  • 07.10.2011 – 19:15

    Drei Kämpferinnen - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Erstmals in der Geschichte des Friedensnobelpreises wurden drei Frauen zugleich geehrt. Es ist eine gute, eine weise Entscheidung. Und sie zeigt erneut, dass das Preiskomitee die Verleihung bewusst als politisches Signal an die Welt versteht. Im letzten Jahr, wir erinnern uns, erhielt der chinesische Regimekritiker Liu Xiaobo die hohe Ehrung. Klug verzichtete das Komitee diesmal darauf, einen prominenten ...